ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo - Kaufberatungsproblem... Eure Meinung ?

Limo - Kaufberatungsproblem... Eure Meinung ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:52

Servus an alle,

ich benötige mal eure Meinung. Hier mein Problem:

Letzten Samstag habe ich mir einen tollen E90 320i angeschaut. Schöne Ausstattung, nur 73000km und auch von unten wie neu! Gab ein kleines Problem... Der Motor hatte Drehzahlschwankungen und die gelbe Motorkontrollleuchte war an. Fahren ließ er sich trotzdem tadellos! Außer diesem Problem gab es absolut nichts an dem Auto auszusetzen. Der Händler meinte es wären die Nockenwellensensoren und er würde diese vor dem verkauf noch tauschen lassen. Soweit so gut.

Heute hieß es, er war in der Werkstatt und es wären nicht die Nockenwellensensoren, sondern die Steuerkette hätte sich gelängt. Ist ja ein bekanntes Problem beim E90 320i.

Dieses Problem würde er auch beseitigen. Er meinte er hätte ein Nachrüst/Ersatzteilsatz bestellt und würde dies dann selbst machen!

Was mich so stutzig macht: Es würde keine Rechnung dazu geben. Ich würde nur die Kopie der Rechnung für die Teile bekommen. Ich vertraue dem nicht. Was ist, wenn ich dieses Auto kaufe und dann bald wieder Probleme hab, dann hängt es an mir, richtig? Ich werde dem Verkäufer nichts anhängen können schätze ich mal.

Meine Idee: Ich habe weder Lust übers Ohr gehauen zu werden, noch will ich dem Verkäufer unterstellen dass er mich betrügen will. Vielleicht meint er es ja wirklich gut? Ich dachte mir, dass ich das Auto nach der Reparatur nochmal Probe fahre und dann zu BMW fahre.

Denkt ihr BMW kann mir auf die schnelle sagen ob die nötigen Teile getauscht wurden und die Probleme mit der Steuerkette damit weg sind?

So nach dem Motto - Hier ist die Rechnung der Teileliste, könnt ihr prüfen ob diese wirklich eingebaut wurden?

Oder würdet ihr mir generell vom Kauf abraten?

Vielen Dank, hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe mir erst überlegt, was alles zu reparieren sein könnte (nur obere SK, auch untere, Kettenspanner, Kettenräder, evtl weitere Teile die in Mitleidenschaft gezogen sein könnten) und komme bei der Auflistung zum einfachen Schluss: weitersuchen, hier sind die Risiken zu groß. Und das Spiel des Händlers durchschaue ich auch nicht.

NB: um welchen 320i handelt es sich, N43 oder? Was soll er kosten, was hat er dabei?

Absolut unseriös, auch wenn das auto dich anspricht, lass ihn wo er ist.. Oder besteh auf eine vollwertige werkstattrechnung.

Naja, "unseriös" gegenüber dem Kunden ist das nicht zwangsläufig, sondern üblich. Viele "freie" schrauben selber oder haben eine Kleinwerke an der Hand. Diese KÖNNEN natürlich gute Arbeit leisten. Wie gut die Teile verbaut wurden, kann man dir eh nur am offenen Motor sagen. Das mit BMW kannst du ja so versuchen, es wird dir aber letztlich niemand ein "Versprechen" für eine nicht bei ihm durchgeführte Reparatur an einem nicht bei ihm gekauften Fahrzeug geben.

Bei vielleicht um/knapp über 2000 Euro BRUTTOgewinn (abzüglich Differenzbesteuerung, Verbringung, Aufbereitung, Umlegung von Betriebskosten etc.....ich geh mal jetzt von der Klasse um max. 10.000 Euro aus) sind auch keine belegten 1200 Euro aufwärts an Fremd-Reparaturkosten drin.

Letztlich kann man da nur aufgrund der Gesamtsituation Vertrauen haben, oder eben nicht.

Dabei gilt: "Einmal alles, bitte" (= Top-Fahrzeug zum vermutlich günstigen Kaufpreis des freien Händlers, aber auch gewünschte, rechnungsbelegte Reparatur...beliebig nach eigenen Vorstellungen erweiterbar) gibt's nur in seltenen Fällen. Ein Restrisiko besteht bei jedem Gebrauchtwagen in der einen oder anderen Hinsicht.

Was ist an der Situation unseriös? Er hat dich über die Sachlage wahrheitsgemäß informiert und behebt den Schaden. So weit so gut.

 

Eine Rechnung bekommst du schlichtweg deshalb nicht, weil du die Reparatur nicht in Auftrag gegeben hast, sondern der Händler als aktueller Eigentümer des Fahrzeugs. Er kann so gesehen hat keine Originalrechnung für dich ausstellen.

 

Ob du das Fahrzeug haben möchtest kannst am Ende nur du entscheiden. Für mich wäre es ein Pluspunkt zu wissen, dass die Steuerkette ersetzt wurde, für 6 bzw. 12 Monate hast du sowieso Anspruch auf Gewährleistung.

Hallo,

Ich stimme meinem Vorredner zu. Eine Rechnung bekommst du nur, wenn du etwas kaufst bzw bezahlst. Wenn der Händler die Reparatur selber durchführt, stellt er sich ja keine Rechnung an sich selber darüber aus sondern verrechnet das intern. Einzig dann, wenn er die Reparatur nicht selbst erledigen kann/will und diese bei einer anderen Werkstatt durchführen lässt, würde er von dieser Werkstatt eine Rechnung erhalten (vorausgesetzt das läuft nicht unter der Hand). Diese sollte er dir dann kopieren können.

Beim Kauf des Fahrzeuges solltest du eine Rechnung/Kaufvertrag erhalten. Gewährleistung hast du damit auf ein ordnungsgemäß funktionierendes KFZ, solange keine Einschränkungen / bestehenden Mängel vermerkt sind. Meine Einschätzung: Sollte innerhalb des Gewährleistungszeitraumes irgendein Mangel - auch an der Steuerkette - auftreten, kannst du dich mit der Gewährleistung aus dem FAHRZEUGKAUF an den Verkäufer wenden und Nachbesserung verlangen. Er muss dann den Fehler beheben, im Falle der Steuerkette entweder seine ggf. schlechte Arbeit nachbessern, oder sich mit der von Ihm beauftragten Werkstatt auseinandersetzen. Im Bestfall und wenn es ein aufrichtiger Verkäufer ist, hat er überhaupt keine Lust auf den ganzen Ärger und lässt den nun vorhandenen und bekannten Mangel vor dem verkauf ordentlich beheben.

Evtl. kann man Rückschlüsse darauf ziehen wenn man sich das gesamte Erscheinungsbild und Art der Händlers anschaut. Ist es ein Baucontainerhändler, der 5 Autos im Niedrigstpreissegment dort herumstehen hat? Oder ein freier Händler, der aber aufrichtig arbeitet und schon lange im Geschäft ist, und sich dadurch evtl eine Existenz incl. richtigem Verkaufsbüro aufgebaut hat? Im Falle eines Markenhändlers, der also auch einen Ruf zu verlieren hat, würde ich mir noch weniger Sorgen machen.

Nur meine Einschätzung - es kann immer Ausnahmen geben - aber evtl hilft es dir ja...

Wenn der Händler unserieus ist, nutzt eine Rechnung auch nicht viel, weil eine Rechnung bastle ich in einer halben Stunde auf meinem Laptop. Was ich merkwürdig finde, warum wurde das Auto nicht vor dem Verkauf repariert. Wenn das Auto repariert ist, eine Probefahrt vereinbaren von einem ganzen Tag mit mehrere Kilometer.

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 25. Februar 2016 um 10:24:05 Uhr:

Was ich merkwürdig finde, warum wurde das Auto nicht vor dem Verkauf repariert.

Ähm, da oben steht doch dass die Steuerkette VOR dem Verkauf repariert werden soll? Noch wurde das Fzg nicht gekauft, da es sich derzeit noch in der Mängelbehebung befindet (bei welcher u.a. herausgefunden wurde, dass es am Steuertrieb liegt und nicht an den Nockenwellensensoren). So verstehe ich das geschriebene. Evtl meldet sich der Themenersteller ja nochmal zu Wort was draus geworden ist...

am 25. Februar 2016 um 10:44

Es war sicherlich so gemeint, das der Händler die Steuerkette hätte reparieren lassen, bevor er überhaupt eine Besichtigung bzw. Probefahrt vereinbart.

Zitat:

@yves16V schrieb am 25. Februar 2016 um 10:47:15 Uhr:

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 25. Februar 2016 um 10:24:05 Uhr:

Was ich merkwürdig finde, warum wurde das Auto nicht vor dem Verkauf repariert.

Ähm, da oben steht doch dass die Steuerkette VOR dem Verkauf repariert werden soll?...

Bevor das Auto überhaupt zum Verkauf angeboten wird.

Erst mal finde ich das auch nicht unseriös. Das einzige was komisch ist, dass der Händler es nicht einfach zuerst repariert, und dann verkauft. Also auch dann erst das Inserat aufgibt. Eine gewechselte Steuerkette wäre für mich sogar ein Pluspunkt bei diesem Motor.

Das mit der Reparatur sehe ich zwar auch so - habe ich aber auch bei Vertragshändlern schon erlebt. Dies und das wird noch gemacht, sobald der Vertrag unterschrieben ist.

Selbst in den Niederlassungen ist das normal. Bei meiner letzten Probefahrt war nach ein paar Minuten der Fehler da, die Batterie sei kaputt/alt und müsse getauscht werden.

 

Aussage des Verkäufers: wir bereiten den Wagen erst auf wenn er verkauft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo - Kaufberatungsproblem... Eure Meinung ?