ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Linkes Xenon-Licht seltsam

Linkes Xenon-Licht seltsam

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:54

Hallo zusammen hier im Forum!

Bin hier neu, habe bisher nur interessiert mitgelesen. Melde mich hier nun an, bräuchte bitte Erfahrungswerte Gleichgesinnter hier.

Es geht um einen 7er Golf mit Xenon, LED-TFL, DLA und dynamischen Kurvenlicht, aus MJ 2017 vorFacelift. Wer kann Vergleichbares beobachten, was mein linker Xenon-Scheinwerfer bei Abblendlicht macht? Er tut Folgendes:

Jedes Mal beim langsamer werden unter ca. 20 km/h kommend fährt die diagonale Hell-Dunkelgrenze auf eine waagerechte Linie herunter und ca. 3 Sek. nach Stillstand des Fahrzeuges wieder in das normale Ausleuchtungsbild nach oben. Der rechte SW verändert sein Lichtbild nicht. Wenn man anfährt, passierts genauso wieder: kurz nach anfahren tackert die linke diagonale Linie zu waagerechter Linie herunter und bei überschreiten von ca. 20 km/h wieder ins normal bekannte Bild nach oben. Ergo: Im Geschwindigkeitsbereich zwischen Stand und ca. 20 km/h verändert sich die Fernausleuchtung des linken (nie des rechten) Xenon-Scheinwerfers (sh. auch die Grafik im Anhang zum besseren Erläuterung).

Das Ganze passiert nur, wenn das "dynamische Kurvenlicht" auf aktiv gesetzt ist. Wenn dieses deaktiv gesetzt, ist der Effekt weg, Lichtbild bleibt immer statisch, wie man es von ungeregelten Scheinwerfern kennt. Das alles hat nichts mit DLA zu tun. Habe alle möglichen Aktiv/Deaktiv-Kombinationen durchprobiert. Es ist schon seit Anfang an so.

Ich kann keinen Sinn darin erkennen, die BA sagt nichts dazu. Liegt ein Fehlverhalten vor? Den Freundlichen dazu befragt: Erste Aussage: "Kennen wir nicht, müssen prüfen." Nach Prüfung: "Ist so, haben in Vergleichsfahrzeug geschaut", Gegenfrage: "Wieso ist das so?", Antwort: "Wissen wir nicht!" ???

Also darum die Bitte an Diejenigen, die auch Xenon mit DLA und dynamischen Kurvenlicht haben: Macht Euer linker Scheinwerfer das auch? Wenns bei Euch ebenso ist, wärs mir auch egal warum. Ich möchte nur während Gewährleistung wissen, obs so gewollt ist oder evtl. ein Fehler bei meinem Fahrzeug vorliegt.

Vielen Dank Euch Hilfsbereiten im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann mir nur vorstellen, dass damit die Blendgefahr, z.B. beim Anfahren vermindert werden soll.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:20

Ja, will ich nicht ausschließen. Das wäre auch meine einzige Idee dazu, die ich bisher hatte, wenn ich ne Erklärung dazu abgeben sollte. Aber warum ists dann bei deaktiviertem Kurvenlicht nicht so? Und warum überhaupt nur Zusammenhang mit Kurvenlicht? Wäre auch seltsam, daß man eine Funktion zur Verringerung der Blendgefahr abwählen kann!

Und wie gesagt, mir gehts vor Allem drum zu erfahren, ob das so korrekt ist oder ein Fehler vorliegt.

Normales Verhalten bei DLA und nix kaputt. Ist das "Stadtlicht" und macht jeder andere Golf mit DLA auch.

Ist bei meinem auch so.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 8. Januar 2019 um 19:28:35 Uhr:

Normales Verhalten bei DLA und nix kaputt. Ist das "Stadtlicht" und macht jeder andere Golf mit DLA auch.

Ich wollte es gerade sagen mit dem Stadtlicht. Kenne ich von meinem Golf 6 mit Stadtlicht auch so(kein DLA/ALS, aber Kurvenlicht). Mein Golf 7 hat das ohne ALS/DLA aber Kurvenlicht glaube ich nicht gehabt, dem Golf 7 FL habe ich ALS/DLA erspart. Ich meine aber, mein Touran mit LED/ALS macht es nicht. Heißt aber nicht, dass es nicht ok ist.

Ich bin mir relativ sicher das mein Passat sich da zumindest ähnlich verhält. Mir ist nach dem Stillstand auch schon aufgefallen das irgendwas mit den Scheinwerfern passiert (sieht man ja am Vordermann).

wenns zu dolle stört, jemanden mit VCDS o. ä. suchen. Häckchen raus und schon gibts kein Stadtlicht mehr ;)

Anschließend nochmal Grundeinstellung durchlaufen lassen und die Fehlermeldung verschwindet wieder.

Finde es allerdings sinnvoll, da der Scheinwerfer auch ein wenig nach links schwenkt und somit eine breitere Ausleuchtung vorhanden ist.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:06

Danke für Eure Antworten. Gehe ich also davon aus, dass es bei meiner Fahrzeugausstattung so in Ordnung ist.

Hallöchen, sieh mal im "Car-Menue" nach dem "Reisemodus".

Bei mir hat es sich selbständig 3x auf Linksverkehr umgestellt.

Musste ich dann zurückstellen.

VW hat dazu keine Anrwort, ich solle es mal beobachten und dann ein Foto vom Bildschirm machen???

Nach einem Softwareupdate ist es bisher nicht wieder aufgetreten

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 15:47

Nein, das passt so: Steht auf Rechtsverkehr

Zitat:

@Loware schrieb am 8. Januar 2019 um 18:54:29 Uhr:

Macht Euer linker Scheinwerfer das auch? Wenns bei Euch ebenso ist, wärs mir auch egal warum. Ich möchte nur während Gewährleistung wissen, obs so gewollt ist oder evtl. ein Fehler bei meinem Fahrzeug vorliegt.

Vielen Dank Euch Hilfsbereiten im Voraus

Das ist bei mir auch. Der Gegenverkehr soll ja nicht geblendet werden. Er macht quasi das was alle machen sollten wenn z.B. Gepäck geladen wurde oder Mitfahrer hinten sitzen, da muss(te) manuell geregelt werden, da sonst der Gegenverkehr geblendet werden würde.

Nur das hier permanent geregelt wird, selbst wenn du bremst/beschleunigst wird geregelt und wenn du an der Ampel stehst, wird ebenfalls wieder neu "eingestellt"

 

Alles gut also :)

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:46

@RoboDice: Ne, diese Erscheinung / Funktion, die ich beschrieb, ist ja abschaltbar per Deaktivierung des dynamisches Kurvenlichts. Kann also nicht die automatische Scheinwerferhöheneinstellung der Xenons sein. Dann würde es wohl nicht nur links passieren. Dass das Herunterfahren der diagonalen Hell/Dunkelgrenze (wie anfangs beschrieben) die Blendung des Gegenverkehrs verhindern soll, da gehe ich mit.

Nach aktuellster Betrachtung glaube ich beobachten zu können, dass der linke Scheinwerfer dabei tatsächlich etwas nach links schwenkt. Das würde den Zusammenhang mit Deaktivierbarkeit bei "dynamisches Kurvenlicht deaktiv" und auch das Absenken der diagonalen Hell/Dunkelgrenze zur Vermeidung von Blendung erklären.

Insgesamt fachsimpeln/ vermuten wir hier schon wieder sehr viel. Wenns diverse Leute auch so haben und bestätigen, ist alles gut. Scheint vielleicht ein nettes Gimmick im Zusammenhang mit Kurvenlicht zu sein.

Ist nur insgesamt nicht schön, dass Vertreter des Herstellers mir dazu keine Erklärung geben konnten / wollten. Man muss ja auch nicht alles ad hoc wissen, man sollte als Fachabteilung vielleicht nur wissen, wo es erklärt steht ?��.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Linkes Xenon-Licht seltsam