ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Links Bremsen beim A4 B5 nicht möglich?

Links Bremsen beim A4 B5 nicht möglich?

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:16

Hallo,

 

ich wollte heute beim Heimfahren in ner blöden engen Kurve, bei der ich ansonsten immer runterschalten muss links Bremsen. Hat soweit auch gut funktioniert, nur nachdem ich noch nicht ganz aus der Kurve raus war, nahm mir das Auto mein Gas weg.

 

Habe das dann später noch mal versucht, und tatsächlich beim Linksbremsen (natürlich ohne den Motor mit der Bremse abzuwürgen) verreckt mir die Karre wenn ich 1-2 Sek auf der Bremse bleibe … warum das? Ist eine „Notbremse“ über den Bremslichtschalter verbaut? Wenn ja wozu das, und wie kann ich das deaktivieren, damit ich links Bremsen kann?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich versteh nicht was das Auto macht und was du mit links bremsen meinst. Glaub ich jedenfalls oder ich steh auf nem Schlauch.

am 3. März 2010 um 18:24

hallo! Du meinst sicher du bist mit dem rechten Fuß auf dem gas und bremst gleichzeitig mit dem linken fuß oder?

Meiner nimmt da auch das gas weg wenn ich das mache, ist glaube ich normal.

Muss aber "Softwaremässig" passieren da es erst nach ein paar sekunden kommt dafür stark...!

MFG

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:30

Ja, damit meine ich mit dem linken Fuß bremsen und den rechten am Gas lassen. (Bitte versucht das nicht aus, wenn ihr es nicht k(ö)(e)nnt).

 

Das bringt erstens eine bessere Lastenverteilung beim Bremsen in der Kurve und zweitens verliert der Turbo nicht denLadedruck. Außerdem kann man nach der Kurve schneller wieder (voll)Gas geben, weil der rechte Fuß nicht erst aufs Pedal gesetzt werden muss.

 

Und ja lindfl ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es über die Software gesteuert wird, denn mechanisch ist das ja nicht möglich. Da könnte ich den Motor maxiimal abwürgen, wenn ich zuviel Bremse und zu wenig Gas gebe.

Links bremsen geht bei keinem TDI PD (egal ob Audi/VW/Seat/Skoda), da immer das Gas komplett weggenommen wird.

Warum?? ... keine Ahnung, is halt so.

am 3. März 2010 um 19:36

ist der 2,5 tdi auch ein PD?

am 3. März 2010 um 19:42

Oder es machen alle mit E-Gas.

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von lindfl

ist der 2,5 tdi auch ein PD?

Ne ist ein VEP!

 

 

Wozu machen die das? Und kann ich das abstellen?

Stimmt, müßten alle mit E-Gas machen.

Zum abstellen: Rein Theoretisch ja, ... ABER NUR WENN DU KEINEN TEMPOMAT HAST, da der sonst, wenn du das machst, auch nicht mehr abschaltet.

Ich poste aber hier öffentlich nicht, wie es eventuell gehen kann, weil es erstens nicht zulässig, und unter Umständen auch gefählich sein kann.

Überlegt selber. Geb nur einen Tip: Stichwort Bremslichschalter, ... der hat mehr als 2 Kabel am Stecker.

Mehr gibts nicht von mir.

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:35

Hab noch mal in nem Rallye Forum nachgelesen, dort wurde ich auch fündig.

Scheinbar ist das nur bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern so.

Als Abhilfe wurde dort vorgeschlagen, wenn man schon auf der Bremse steht mal kurz komplett vom Gas gehen, und dann wieder Gas geben.

Nun erstens entspricht das nicht gerade dem was ich will, dann kann ich mir das "Linksbremsen" gleich sparen. Und zweitens habe ich das ausprobiert, und es funktioniert nicht.

Schade eigentlich, mit dem 323F mit dem ich oft unterwegs bin mach das echt Laune.

am 6. März 2010 um 16:42

Dann besorg dir einen ohne E-Gas ;)

Mit dem Bremslichtschalter wär ich vorsichtig, da kann man auch schnell mal im Notlauf laden und der macht sicher noch weniger Spaß.

Tach. Sobald du auf die Bremse trittst gibt der Bremslichtschalter Signal zum Steuergerät und die ,,Schubabschaltung " wird aktiviert. Es wird fast nix mehr eingespritzt um durch den Motorbremseffekt die Bremswirkung zu verstärken. Kann nicht abgeschaltet werden. Aber kurz Fuß vom Gas und es geht weiter...

am 6. März 2010 um 18:07

Das ist normal bei Autos mit E-Gas.

ich würde mal sagen das ist ein Schutzmechanismus. Normal gibt man auch nicht gleichzeitig Gas und Bremst, da beides mit dem gleichen Fuß passieren sollte. Wenn man jetzt Gas gibt und gleichzeitig bremst geht der automatisch auf Standdrehzahl runter.

Ich denke das bekommst du nur raus wenn du die elektronischen Hilfen wie ESP...ABS usw.. und so abschaltest, da all das mit dieser Reaktion zutun hat.

Aber ob das so einfach geht und ob dann dein Fahrzeug noch Versichert ist bezweifel ich. Da es ein erheblicher Eingriff ins Sicherheitsystem ist.

am 6. März 2010 um 18:37

Wobei ich mich fragen würde ob das für ne Kupplung überhaupt so gut ist. Mim Wandler kann ich auch im Stand hochdrehn nur dass Bremsen irgendwann nicht mehr halten, fragt sich wo es bei ner Kupplung dann zuerst nicht mehr hält und Belag wegreibt.

am 6. März 2010 um 19:08

Ich denk eben auch dass es ein Schutzmechanismus ist. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass da Kupplung, Bremsen usw..... viel mehr beansprucht werden.

Naja wers hat der hats. Das sind dann die Leute die dann über das Auto schimpfen wenn alles kaputt geht

Ein A4 ist nunmal kein Rennwagen auch nicht wenn es ein S4 wäre, das ist nur die sportlichere Variante mit mehr PS aber für so eine Fahrweise sind diese Autos einfach nicht geeignet.

 

Ganz ehrlich, ich finds krank. Der A4 tut mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Links Bremsen beim A4 B5 nicht möglich?