ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. links Raps, rechts Wald, und dann passiert es

links Raps, rechts Wald, und dann passiert es

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:31

Hi,

kleiner Bericht:

montag Abend, ca. 22:00 Uhr, ich entspannt auf dem Weg nach Hause. Das Abendessen auf dem Beifahrersitz, Kieser-Training im Rücken, und voller "nach-Freude" nach einer gelungnen Probe haben mich recht "gemütlich" (war ca. Tempo 80) auf den letzten 2km vor meinem Haus geleitet.

Plötzlich -> zack, ein ockerfarbenes Wesen von Links, BAUTZ! Volltreffer, vorne mittig, die Einparkhilfe bläkt...

Anhalten. Häh? Was war das denn?

Der Blick in den Rückspiegel offenbart: da liegt mein Nummernschild auf der Strasse.... Ich setzte zurück, steige aus, Mist.... die Front hat ein arges Problem, und das Nummerschild liegt tatsächlich auf der Strasse... Der Grill hängt am AAC-Kabel

Erste Erkenntnis: Ich habe wohl ein Reh umgefahren.

Polizei rufen. 112 gewählt: Rettungsdienst.... upps, Polizei ist ja 110...... Ja, für ein Tier bieten wir keine Soforthilfe, Ihnen geht es gut..? Scherzkeks. Ich rufe die Polizei.... wir kommen....

Mist: wie komm ich jetzt an den Förster?

Neben mir hält ein weisser Viano... Tach, L***** ich bin der Förster, habe den Unfall gesehen und gehört.... Haben sie das Stück? nein.... Er in den Wald, kommt mit dem Tier zurück.... Volltreffer...

Noch während wir auf die Polizei warten, bricht er das Tier auf,... hmmm... An der Front sind Haare zu sehen, alles gut...

Die Polizei erscheint, ich bekomm einen Zettel, Tschüss... hat keine 5 Minuten gedauert.

Ich kann nichts mehr machen, gondele mit Tempo 25 nach hause (verringerte Motorleistung), Öl tritt nicht aus, auch keine Kühlflüssigkeit.

Am Dienstag dann um 07:00 wird die notwendige Unfallmeldung erstellt, leider meldet sich das Call Center erst gegen 17:00 Uhr, nach 3-maligem Anschreiben... Meinen Termin am Abend muss ich mit Schwiegermutters Auto erledigen....

Gestern dann kommt der Abschlepper und ich bekomme einen Ersatzwagen (C-max).

Mir geht es gut, keine Probleme, schaun wir mal, wie es ausgeht.

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich immer ärgerlich so eine Geschichte, bin auch gespannt wie es ausgeht.

Zum "Scherzkeks" am anderen Ende der Telefonleitung: Da der Mann in der Feuerwehrleitstelle keine Sichtverbindung zu dir hat, kann er deinen Zustand nur durch fragen erfahren und je nach Größe des Tieres kann da auch der Fahrer verletzt sein, oder das Auto im Graben liegen (...ok, alles Mutmaßungen;)). Er hätte dann ggf. einen RTW zu dir schicken können. Mir ist da nicht klar warum das komisch klingen kann? Es war auf jeden Fall nicht so gemeint.

Wichtig ist, dass dir nichts passiert ist!

Grüße

Ralf

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein herzliches Beileid!

Möge die Reparatur und die Schadensabwicklung schnell und problemlos verlaufen!!!

Da ist der Abend wohl gelaufen!

 

VG Frank

Ärgerliche Sache, sowas.

Ist mir vor 2 Monaten auch passiert, um 04:00 Uhr morgens im Pfälzer Wald. :rolleyes:

Wichtig ist die "Wildunfallbescheinigung" von der Polizei, und dann ist das ein Fall für die Teilkasko.

Die Kosten für einen Leihwagen werden allerdings nicht ersetzt.

Was ich dabei festgestellt habe: Der Volvo ist schon ein recht robuster Geselle. So verläuft hinter dem Kühlergrill eine dicke Metallstrebe, welche den Kühler dahinter schützt, so daß der Schaden im wesentlichen auf die Frontschürze und Scheinwerfer begrenzt bleibt.

Der Kühler selber war noch ganz - so wie bei Dir wohl auch - und der Wagen netterweise noch fahrbereit.

Sehr teuer (für die Versicherung) war es trotzdem.

Ist natürlich immer ärgerlich so eine Geschichte, bin auch gespannt wie es ausgeht.

Zum "Scherzkeks" am anderen Ende der Telefonleitung: Da der Mann in der Feuerwehrleitstelle keine Sichtverbindung zu dir hat, kann er deinen Zustand nur durch fragen erfahren und je nach Größe des Tieres kann da auch der Fahrer verletzt sein, oder das Auto im Graben liegen (...ok, alles Mutmaßungen;)). Er hätte dann ggf. einen RTW zu dir schicken können. Mir ist da nicht klar warum das komisch klingen kann? Es war auf jeden Fall nicht so gemeint.

Wichtig ist, dass dir nichts passiert ist!

Grüße

Ralf

Hatte vor fast einem Jahr auch solch einen Unfall. Zum Glück nicht mit unserem Elch. Der Viano sah schrecklich aus. Die Polizei musste das Reh erschiessen. Trotz Wildbericht der Polizei, kam ein Gutachter und nahm Haarproben vom Kotflügel.(Leider kam er erst nach einer Woche). Er meinte die Haare werden auf ihr Alter geprüft. Er hatte schon Kunden, die vom Fell aus der Wohnung, einen Wildunfall machen wollten. Der Schaden wurde dann reguliert.

Ich hoffe bei Dir wird es glatt laufen.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 18:14

Ich bitte den Begriff Scherzkeks nicht falsch zu verstehen. Es war eher lustig gemeint.... Ich war halt durcheinander und er hat es mit professioneller Lockerheit genommen. Alles gut.

Ja, schaun wir mal. Der Werkstattmeister am Montag meinte nur, dass die erste Frage für ihn ist: kommt ein Gutachter oder nicht. Und das kann dauern. Bislang habe ich den Ersatzwagen ja für eine Woche. Das könne ich "mal ganz locker" vergessen.... Er wäre froh, wenn bis Mittwoch nächster Woche die Frage geklärt ist, ob ein Gutachter kommt, oder nicht. Und ohne Klärung dieser Frage, baut er nicht mal die Frontschürze ab. Leider hat ein Vorderreifen was abbekommen.

Der C-max ist ein Benziner mit dem Ecoboost 125PS-Benziner.....

Ja, dann hab ich den Begriff zu ernst genommen. :)

Schöne Schei... sowas. Beileid! Scheint schon eine gute Idee zu sein, dass mit der Wilderkennung des City Safety Systems in den neuen Volvo.

Hatte vor Wochen mit meinem C70 spät abends bei Regen auch einen Schockmoment: Kurz hinter einem Waldstück springt ein Reh von vorne rechts an die Fahrbahn. Ich sah es auf Höhe meiner A- Säule auf der Beifahrerseite und habe instinktiv nach links gelenkt. Gegenverkehr gab es keinen. Danach war mir klar, dass ich wohl großes Glück gehabt habe ...

Ausweichen macht wohl jeder automatisch und das kann dann zum Problem werden.

Bei der Aktion kommt man in Schleudern und landet im Graben. Dann beweise mal, dass du einem Reh oder was auch immer ausgewichen bist. Meinem Bruder ist es so mal vor zig Jahren gegangen und ich kann mich noch dunkel an das Theater erinnern.

 

@Jürgen

Gut das dir nichts passiert ist. Jetzt gibt es erstmal ein paar Tage Rehrücken... :)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Juni 2017 um 10:33:15 Uhr:

Ausweichen macht wohl jeder automatisch und das kann dann zum Problem werden.

Bei der Aktion kommt man in Schleudern und landet im Graben. Dann beweise mal, dass du einem Reh oder was auch immer ausgewichen bist. Meinem Bruder ist es so mal vor zig Jahren gegangen und ich kann mich noch dunkel an das Theater erinnern.

@Jürgen

Gut das dir nichts passiert ist. Jetzt gibt es erstmal ein paar Tage Rehrücken... :)

Wild welches einen Verkehrsunfall hatte, ist über die Tierkadaververwertung zu entsorgen. Ausgenommen der Jäger darf es für den Eigenverbrauch verwerten - aber nicht weitergeben.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Juni 2017 um 10:33:15 Uhr:

Jetzt gibt es erstmal ein paar Tage Rehrücken... ?

@kuni82

Das war auch nicht wirklich ernst gemeint..... :D

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:49

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Juni 2017 um 11:36:52 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Juni 2017 um 10:33:15 Uhr:

Jetzt gibt es erstmal ein paar Tage Rehrücken... ?

@kuni82

Das war auch nicht wirklich ernst gemeint..... :D

Ich wollte ihn (also den Jäger/Förster/Jagdpächter) schon frage, ob ich etwas fürs Wildgulasch bekomme...

Aber da in meinem Beifahrerfussraum eine Apollo-Platte lag, hatte ich drauf verzichtet.

Ach ja: City-safety ist voll in die Eisen gegangen.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 16. Juni 2017 um 11:49:41 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Juni 2017 um 11:36:52 Uhr:

 

@kuni82

Das war auch nicht wirklich ernst gemeint..... :D

Ich wollte ihn (also den Jäger/Förster/Jagdpächter) schon frage, ob ich etwas fürs Wildgulasch bekomme...

Diese Fragen kommen bei mir nie gut an - vor allem wenn ich um 1 in der Früh deswegen aufstehen kann/darf/muss. Und noch schlechter bin ich aufgelegt, wenn in der jetzigen Zeit eine Geiß (Also weiblich) angefahren wird - weil da verenden in den nächsten Tagen dann noch die zugehörigen Kitze. Also bitte nur Böcke zusammenführen - das sind die mit Geweih (meistens halt) ;-)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Juni 2017 um 10:33:15 Uhr:

Ausweichen macht wohl jeder automatisch und das kann dann zum Problem werden.

Bei der Aktion kommt man in Schleudern und landet im Graben. Dann beweise mal, dass du einem Reh oder was auch immer ausgewichen bist. Meinem Bruder ist es so mal vor zig Jahren gegangen und ich kann mich noch dunkel an das Theater erinnern.

@Jürgen

Gut das dir nichts passiert ist. Jetzt gibt es erstmal ein paar Tage Rehrücken... :)

Bei der Aktion kann man schlimmstenfalls ins Schleudern geraten und im Graben landen. Man kann aber auch erfolgreich dem Wild ausweichen und damit einen Unfall verhindern. Wenn ich City Safety in der 90ern richtig verstanden habe, gibt das System auch einen Ausweichimpuls übers Lenkrad. Mach natürlich nur Sinn, wenn man dadurch noch eine reelle Chance hat, den Unfall zu verhindern. Wenn das Tier noch 200m entfernt ist und meine Geschwindigkeit nicht zu hoch, ist das nicht nötig.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:35

Wenn dir aber das Tier auf einer knapp 6m breiten Landstr. exakt in der Sekunde, in der Du vorbei fährst, vors Auto springt, macht man gar nix mehr. Lenkrad festhalten, Bremsen... mehr geht nicht.

Ausweichen nach links: in den Graben, nach rechts: in den Wald.

Wenn das Tier auf der Strasse gestanden hätte, hätte es noch eine Chance gehabt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. links Raps, rechts Wald, und dann passiert es