ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. LiquidTT / LMM

LiquidTT / LMM

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:46

Hi Leute, wollt grad mal von meinem LMM berichten...

Hab mir das LiquidTT zugelegt, eigentlich nur aus Jucks und Dollerei, wie das halt so ist...

Angefangen mit Ansauglufttemp. weil ich nen FMIC drin hab usw...alles wunderbar, Temperaturen fast gleich der Umgebungstemp., echt wahnsinn was son FMIC bringt, jetzt kommts,

Luftmasse gemessen, Auto schön warm, neuer Motor schön eingelaufen (3000km), das erstemal Vollgas, hmm kommt nicht allzu viel, Luftmasse gemessen: 120g/s beim gechippten APX, wow, rießen Schock, direkt Gas weg, langsam heim gefahren und Feierabend, Karre steht seid dem, morgen gehts ab zum Bosch Händler um die Ecke, neuer LMM muss her...

Ich weiß zwar nicht wie genau die Anzeige im Liquid ist, aber 120 zu 200Soll ist schon enorm und wie gesagt auch spürbar, gefühlte 180PS vll.

Schwein gehabt, nix passiert, bei 5sec Vollgas wird wohl noch alles heile sein.

Was meint ihr?

Übrigens, das LiquidTT steht nun wieder zum Verkauf, siehe Marktplatz

Der Lebensretter meines neuen Motors lol....

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:18

Wie lang hält denn ein LMM, wie oft sollte man den prüfen?

Jedes halbe Jahr oder wie, das kann ja auch nicht sein, vor 1,5Jahren war der noch absolut top, weiß allerdings nicht wie alt der jetzt ist.

Ich kann nur jedem raten das Teil zu prüfen, ist ja kein Hexenwerk, kann aber viel Geld und Nerven sparen letztendlich.

MfG

am 15. Juni 2011 um 20:49

Wie muss ich mir das vorstellen,

-du hast einen neuen Motor verbaut, vermutlich weil der alte defekt war und dann lässt man den alten LMM drin?

-der Motor, da neu, ist anscheinend erst kürzlich gechippt und da wird der auch nicht geprüft oder ausgetauscht?

 

Der LMM ist dann wohl das geringste Problem. Wieso wundert es dich das er jett scheinbar hinüber ist, du weißt doch garnicht wie alt der ist. Wenn der 10 Jahre alt ist hat er lange gehalten.

Also ich hab meinen LMM kürzlich getauscht, knapp 100€ bei Bosch, obwohl der Wagen eigentlich super gelaufen ist, war eher ein Sicherheitstausch. Ergebnis: Kein spürbarer Unterschied bzgl. der Motorleistung, aber seit der neue drin ist brauche ich gut 1L weniger Sprit.

Na, Du hast doch wohl keinen funktionierenden Alten gegen einen defekten Neuen getauscht? :eek: Soll´s geben. Sinkender Verbrauch unter ceteris paribus Bedingungen kann immerhin ein Indiz für einen Messfehler der Luftmasse sein.

Grüsse!

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:30

Ne der Motor war nicht kaputt, wurde nur aufgebohrt, stärkere Pleuel kamen rein, Kolben etc......

Natürlich wurde der LMM getestet als das Auto optimiert wurde, nur ist das ca. 2Jahre her, seitdem leider nicht mehr, ist ja auch ein schleichender Prozess das ganze, man merkts halt iwan an der Leistung wenn die Möhre garnicht mehr vorwärts kommt, oder wenn der Motor über den Jordan geht, nur ist es dann wohl zu spät...

Hab heut einen bestellt, bei Bosch.

Kostenpunkt 116,62Euro...im Austausch

Audi wollte 127 und ein anderer Boschhändler sogar 129, nur als kleine Info, rumtelefonieren kann sich lohnen, achso natürlich alles im Umkreis von 10km....

Sollte man den neuen quasi einfahren, oder liefert das Teil direkt korrekte Werte?

MfG

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:32

Zusatzinfo:

Leerlaufprobleme oder ruckeln unter Last hatte ich überhaupt nicht, wie gesagt nur spürbaren Leistungsverlust später dann...

...macht mir keine Angst !!! Bosch wird ja keinen defekten LMM rausgeben. Motorleistung etc. ist ja alles normal, letzte Messung war 10,8L (halber Tank immer zw 200 und 250, halber Tank recht gediegen). Hab übrigens mit viel Verhandlung 82€ für den LMM beim Bosch Service geblecht (und natürlich AT zurückgegeben). Ich erfreu mich jetzt einfach mal daran und wenn morgen die Sonne scheint treibe ich den Verbrauch wieder nach oben...

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Sollte man den neuen quasi einfahren, oder liefert das Teil direkt korrekte Werte?

Na klar, ein Fieberthermometer "fährst" Du doch auch ein - oder? :p

 

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:36

Irgendwo hab ich gelesen dass der ne gewisse Zeit brauch, deswegen frag ich ja, aber vorstellen kann ichs mir auch nicht, wobei das Stg ja auf einmal ganz andere Werte zum Rechnen bekommt und dieses sich vll. erst anpassen muss.

Bin mal auf die Luftmassenwerte gespannt mit dem neuen, von den Fahrleistungen natürlich auch...

Wie hast du die auf 82Euro gedrückt, das ist ja ein gewaltiger Unterschied zu meinem Preis, unglaublich das es da keine Standards gibt.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:42

So, hab den neuen endlich bekommen heut und habs grad nach der Arbeit eingebaut heut Abend und direkt auf die Piste damit, Auto warmgefahren, alle Verbraucher ausgeschaltet (außer Licht) und VOLLGAS 4Gang, schön hochgezogen von 2000-6400Umdrehungen.

Luftmasse: 161g/s maximum!!!!!!!!

Das kann doch nicht sein oder, da fehlen ja dann immernoch 40g/s...besser als 120 ist es allemal aber trotzdem viel zu wenig..

Fehlercodes waren keine drin (LiquidTT)

Das Auto ging aber definitiv besser als mit dem alten LMM, das war echt spürbar.

Jemand ne Idee was da los sein könnte?

PS.: System ist dicht, vor ner Woche abgedrückt...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:43

Oder liegts am Liquid selbst das das nur Mist anzeigt oder Ungefährwerte?

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Oder liegts am Liquid selbst das das nur Mist anzeigt oder Ungefährwerte?

Das LiquidTT holt sich diese Daten aus dem entsprechenden Messwertblock.

Wenn man die Luftmasse via VCDS ausliest, erhält man das selbe Ergebnis.

Die Ungefährwerte sind z.B. Leistung oder Drehmoment, da diese errechnet werden.

 

Grüße!

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 23:35

Bin der Sache ein wenig auf der Spur, heut nochmal Fehlerspeicher ausgelesen mitm Liquid, einer war drin:

16496 Geber für Ansauglufttemp G42 Signal zu klein

Direkt Temperatur gecheckt, diese stand konstant auf 143Grad...

Montag direkt mal nen neuen bestellen, am Stecker war mal nix zu sehen und an der Leitung auch nicht, hab jetzt aber nix gemessen oder so.

Hat der so nen großen Einfluss auf die Luftmasse?

Warum grad 143Grad, Schutzfunktion für den Motor?Wird ja dann gedrosselt quasi, um Schäden zu vermeiden wenn ich versuche logisch zu denken, Temp. zu hoch Leistung runter und umgekehrt oder?

Komisch nur dass der Fehler vorher nicht drinne war, wär j jetzt echt ein Zufall wenn der Geber sich grade jetzt verabschiedet.

Hat jemand vll. ne Teilenummer und Preis zur Hand?

MKB: APX BJ.99

MfG

am 19. Juni 2011 um 9:21

Erreichst du denn deinen vollen Ladedruck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen