ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LMM leicht lose normal?

LMM leicht lose normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 23:40

Hi Leute ich hatte vor einiger Zeit von Aussetzer beim beschleunigen geschrieben. Bin man auf die Idee gekommen, mal einen Blick auf den LMM zu werfen. Siehe da leicht lose und leckt einwenig. Kann der Aussetzer davon kommen ? Und ist es normal,das man es leicht rausziehen kann. Bin um jede Antwort dankbar. Hier mal ein Bild. Also gemeint ist das Stück mit dem Stecker!!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Februar 2018 um 14:44:27 Uhr:

B60 sitzt direkt am AGR, er meldet 2616.

Kostet bei Ebay um die 50€, habe ihn kürzlich gewechselt. Den Sensor tauschen und dann weiter beobachten. Ruckelt das Fahrzeug beim Beschleunigen um die 2000 U/Min??

MB Nummer: A0091535028

https://www.ebay.de/.../172494505437?...

https://i.ebayimg.com/images/g/O5IAAOSwjDZYgjGG/s-l500.jpg

Hast du meinen Beitrag übersehen? soll ich dir den Sensor aufs Brot schmieren????

Auf deinem letzten Bild ist ein Differenzdrucksensor für den Partikelfilter. Hat mit Abgasgegendruck nichts zu tun. Fahre mal lieber in die Werkstatt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

LMM=LuftMassenMesser. Wäre mir neu, dass der LMM beim OM642 am Abgasturbolader sitzt.

So verölt wie das auf dem Bild aussieht, war der letzte Service vor Ewigkeiten. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich einen solch ungepflegten Motor sehe. ;-)

Ich an deiner Stelle würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen, dann alles schön sauber machen. Ein paar Kilometer fahren und so die undichte Stelle finden. Dann beheben und wieder Fehlerspeicher abfragen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 5:46

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Februar 2018 um 06:35:04 Uhr:

LMM=LuftMassenMesser. Wäre mir neu, dass der LMM beim OM642 am Abgasturbolader sitzt.

So verölt wie das auf dem Bild aussieht, war der letzte Service vor Ewigkeiten. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich einen solch ungepflegten Motor sehe. ;-)

Ich an deiner Stelle würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen, dann alles schön sauber machen. Ein paar Kilometer fahren und so die undichte Stelle finden. Dann beheben und wieder Fehlerspeicher abfragen.

Heute wird der Speicher ausgelesen , beim letzen mal war kein Fehler hinterlegt. Ich weis , recht hast du ja besitze das Auto aber nicht lange.

Die undichte Stelle muss ja dann eingentlich im Prinzip genau da an der orangenen Stelle, wo der Stecker ist sein vermute das ich mal. Wenn der LLM nicht da sitzt , wo dann ?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2018 um 06:46:00 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Februar 2018 um 06:35:04 Uhr:

LMM=LuftMassenMesser. Wäre mir neu, dass der LMM beim OM642 am Abgasturbolader sitzt.

So verölt wie das auf dem Bild aussieht, war der letzte Service vor Ewigkeiten. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich einen solch ungepflegten Motor sehe. ;-)

Ich an deiner Stelle würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen, dann alles schön sauber machen. Ein paar Kilometer fahren und so die undichte Stelle finden. Dann beheben und wieder Fehlerspeicher abfragen.

Heute wird der Speicher ausgelesen , beim letzen mal war kein Fehler hinterlegt. Ich weis , recht hast du ja besitze das Auto aber nicht lange.

Die undichte Stelle muss ja dann eingentlich im Prinzip genau da an der orangenen Stelle, wo der Stecker ist sein vermute das ich mal. Wenn der LLM nicht da sitzt , wo dann ?

Mit freundlichen Grüßen

LLM=? Wenn Du die Kurbeghehäuseentlüftung meinst, ja das ist die. Kleine orangene Dichtung, Stecker, Rohr zum Zylinderkopf rechts. Die ist gerne mal undicht. Alles sauber machen und ggf. eine passende Schlauchschelle um die kleine orangene Dichtung.

 

Update: und die beiden LMM sitzen im Hirschgeweih (Reinluftkanal). Die sehe ich aktuell aber auf dem Foto nicht. Die sind aber da in der Nähe. Die beiden, wo die einzigen Kabel dranhängen.

Ja, so sah es vor einigen Wochen bei mir auch aus. Alles sauber gemacht und neue Entlüftung eingebaut und seit den ist alles trocken.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:21

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Februar 2018 um 06:35:04 Uhr:

LMM=LuftMassenMesser. Wäre mir neu, dass der LMM beim OM642 am Abgasturbolader sitzt.

So verölt wie das auf dem Bild aussieht, war der letzte Service vor Ewigkeiten. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich einen solch ungepflegten Motor sehe. ;-)

Ich an deiner Stelle würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen, dann alles schön sauber machen. Ein paar Kilometer fahren und so die undichte Stelle finden. Dann beheben und wieder Fehlerspeicher abfragen.

So der Fehlerspeicher wurde ausgelesen , hier mal ein Bild vom Fehler ! Vielen Dank an der Stelle an Flaterich!!

Das Fahrzeug ist nicht im Notlauf.

Mit freundlichen Grüßen

Naja dann musst Du ja jetzt weiter untersuchen, ob es „nur“ an dem Geber B60 Abgasgegendruck liegt, oder die Ursache am Turbolader, LDS, DPF, Vorkat, Oxykat liegt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:27

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Februar 2018 um 11:16:25 Uhr:

Naja dann musst Du ja jetzt weiter untersuchen, ob es „nur“ an dem Geber B60 Abgasgegendruck liegt, oder die Ursache am Turbolader, LDS, DPF, Vorkat, Oxykat liegt.

Welches Teil ist den betroffen in dem Fall ? Wenn ich Turbolader etc. ausschließen kann ? Könnte der Fehler auch sporadisch sein ? Oder würde es mit angezeigt werden?

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2018 um 12:27:35 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Februar 2018 um 11:16:25 Uhr:

Naja dann musst Du ja jetzt weiter untersuchen, ob es „nur“ an dem Geber B60 Abgasgegendruck liegt, oder die Ursache am Turbolader, LDS, DPF, Vorkat, Oxykat liegt.

Welches Teil ist den betroffen in dem Fall ? Wenn ich Turbolader etc. ausschließen kann ? Könnte der Fehler auch sporadisch sein ? Oder würde es mit angezeigt werden?

Den Fehler kannst Du natürlich löschen und dann mal eine Strecke fahren. Wenn der Fehler wieder auftaucht, Fehlerquelle suchen. Was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, dass der Geber einen Defekt hat. Auch wenn er nicht teuer ist, auf Verdacht zu tauschen würde ich nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:58

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Februar 2018 um 12:54:19 Uhr:

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2018 um 12:27:35 Uhr:

 

Welches Teil ist den betroffen in dem Fall ? Wenn ich Turbolader etc. ausschließen kann ? Könnte der Fehler auch sporadisch sein ? Oder würde es mit angezeigt werden?

Den Fehler kannst Du natürlich löschen und dann mal eine Strecke fahren. Wenn der Fehler wieder auftaucht, Fehlerquelle suchen. Was unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, dass der Geber einen Defekt hat. Auch wenn er nicht teuer ist, auf Verdacht zu tauschen würde ich nicht.

Schau mal das habe ich gefunden !

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag den Abgasgegendrucksensor getauscht und das Problem scheint vorerst gelöst zu sein :-)

Auffallend war, dass ziemlich direkt nach dem Sensortausch der DPF in die Regeneration gegangen ist und bis der bis gestern (ca. 100km) angehalten hat. Beim Anlassen hat er dabei auch überredung gebraucht, dass ist inzwischen zum Glück wieder normal. Heute bin ich dann noch gut 200km gefahren. Die Gasannahme ist jetzt komplett anders und etwas ungewohnt.

Mit dem neuen Ladedrucksensor alleine war die Gasannahme vergleichsweise nervös und das Ruckeln häufiger. Auch der Fehler "Ladedruckstelle prüfen" war noch am Mittwoch erschienen, da einmal der Notlauf reingegangen ist. Aber so wie es sich abzeichnet, waren falsche Werte des Abgasgegendrucksensor die Ursache hierzu.

Was durchaus auch Sinn ergibt, da der Sensor etwas verkokt war und somit wahrscheinlich einen zu geringen Druck gemessen hat. Auch der Verbrauch ist merkbar zurück gegangen.

Das wäre bei meinem möglich !

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2018 um 12:58:29 Uhr:

 

Abgasgegendrucksensor

Was ist das für ein Sensor und wo sitzt der???

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:41

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 13. Februar 2018 um 13:35:19 Uhr:

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2018 um 12:58:29 Uhr:

 

Abgasgegendrucksensor

Was ist das für ein Sensor und wo sitzt der???

Das würde ich auch gerne wissen ....

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2018 um 13:41:43 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 13. Februar 2018 um 13:35:19 Uhr:

 

Was ist das für ein Sensor und wo sitzt der???

Das würde ich auch gerne wissen ....

Weil ihr Namen verwendet die es nicht gibt bei MB

Was ihr meint ist der Differenzdrucksensor!!!!https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/hbMAAOSwxZhZ0QIp/s-l225.jpg

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:46

Über SD hat man die von mir markierten stelle sehen können ! Bild ist beigefügt

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 13. Februar 2018 um 13:46:45 Uhr:

Über SD hat man die von mir markierten stelle sehen können ! Bild ist beigefügt

Ich sehe das Hirschgeweih und das AGR

Deine Antwort
Ähnliche Themen