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lockeres Ansaugrohr bei IDF Weber

VW
Themenstarteram 30. August 2011 um 21:34

Hi old Volks,

hab´ seit Jahren ein großes Problem mit meinen IDF-Doppelvergasern bzw. mit den Ansaugrohren.

Es handelt sich um 40er IDF auf Riechert-Ansaugrohren, die auf einem Typ 1 montiert sind. Ca. alle 6 Monate lockern sich zumindest diese auf der linken Seite (Mutter in Höhe des 3. Zylinders). Ich vermute, daß ich hier zu wenig Kraft beim Anziehen der Mutter wg. Platzmangel habe. Meine Frage: Soll ich ein 30PS Lüftergehäuse verwenden (wg. Platz) oder gibt´s da ´ne andere Möglichkeit. Auch selbstsichernde Kupfermuttern haben sich gelöst.

Gibt´s da ´ne Möglichkeit, daß das Ansaugrohr endlich dauerhalt hält. Die Schrauberei nervt langsam.

Rückrüsterei auf Hirschgeweih entfällt!

Für Eure Tipps im Voraus vielen Dank.

Luftgekühlte Grüße

 

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26 Antworten

es gibt Muttern mit einer kleineren Schlüsselweite. Dann kommt man etwas besser ran und kann auch ein bisschen mehr Kraft drauf bringen

Themenstarteram 30. August 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

es gibt Muttern mit einer kleineren Schlüsselweite. Dann kommt man etwas besser ran und kann auch ein bisschen mehr Kraft drauf bringen

Themenstarteram 30. August 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Hoplu

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

es gibt Muttern mit einer kleineren Schlüsselweite. Dann kommt man etwas besser ran und kann auch ein bisschen mehr Kraft drauf bringen

Themenstarteram 31. August 2011 um 21:08

Danke Dir VW71H. Habe ich auch schon ausprobiert; leider mit mäßigem Erfolg.

wiederum luftgekühle Grüße aus dem Fränkischen.

Original geschrieben von VW71H

es gibt Muttern mit einer kleineren Schlüsselweite. Dann kommt man etwas besser ran und kann auch ein bisschen mehr Kraft drauf bringen

Hallo,

was sich bei mir bei den leicht getunten Motoren bewährt hat, sind Langmuttern M8. Da kannst Du auch den Schlüssel schräg ansetzen und hast selbst dann im nächstem Versuch genug Grip, wenn Du bereits schon einmal drüber gerutscht bist.;):D:p

Ich drehe die immer kegelig und senke die Saugrohre. Dadurch stellt sich immer die selbe Position ein und Du kannst Kopf und Saugrohr zusammen strömungstechnich bearbeiten.

Wenn du den Stehbolzen langsam rausziehst, so schaut's aus, nutzen auch keine SS-muttern. 

Saugrohr ab, Stehbolzen raus, nachschneiden und mit Loctite einsetzen. Jetzt gehts wohl hoffentlich noch.

Wenn du Pech hast, das Ding ist locker, musste eh so'n Heli-coil einsatz einbauen. Dann mach sofort beide.

Themenstarteram 1. September 2011 um 9:46

Vielen Dan, werde ich beim nächsten Mal ausprobiereb. Apropos, was heißt kegelig drehen und die Saugrohre senken. Stehe ich da irgendwie auf der Leitung?

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

was sich bei mir bei den leicht getunten Motoren bewährt hat, sind Langmuttern M8. Da kannst Du auch den Schlüssel schräg ansetzen und hast selbst dann im nächstem Versuch genug Grip, wenn Du bereits schon einmal drüber gerutscht bist.;):D:p

Ich drehe die immer kegelig und senke die Saugrohre. Dadurch stellt sich immer die selbe Position ein und Du kannst Kopf und Saugrohr zusammen strömungstechnich bearbeiten.

Themenstarteram 1. September 2011 um 9:52

Danke auch Dir,

so wie´s aber ausschaut, löst sich tatsächlich nur die besagt Mutter. Werde aber auch Deinen Tip bei "nächsten" Mal im Auge behalten.

Noch ne Anmerkung. Eure Tipps und Anregungen, nicht nur in meinem Falle, sondern auch im Allgemeinen finde ich echt Klasse. Macht weiter so....... (Vielleicht kann ich irgendwann auch mal jemanden helfen).

Original geschrieben von flatfour

Wenn du den Stehbolzen langsam rausziehst, so schaut's aus, nutzen auch keine SS-muttern. 

Saugrohr ab, Stehbolzen raus, nachschneiden und mit Loctite einsetzen. Jetzt gehts wohl hoffentlich noch.

Wenn du Pech hast, das Ding ist locker, musste eh so'n Heli-coil einsatz einbauen. Dann mach sofort beide.

Hallo,

Langmuttern M8 haben ja nur 11er Schlüsselweite. Es gibt die in zwei Sorten, etwa 25mm und 35mm lang. Die kurzen reichen. Auf einer Seite schleifst Du (ordentlich) oder drehst Du komplett eine 45 Grad Fase an. Das macht Dir auch jeder x-beliebige Dreher im Null Komma nüscht.

In den Saugrohren sind die Löcher ja etwa 9mm im Durchmesser. Dort musst Du auf der Seite, wo die Mutter sitzt auch eine 45 Grad Fase etwa 1x45Grad einbringen, mit Feile, Schaber, Rückwärts-Senker, falls Du so etwas hast. Geht bissel beschissen, is klar. Dann zentriert sich Deine Mutter immer in dieser Senkung und das Saugrohr ist immer exakt in derselben Position. Eben günstig, wenn man Wert darauf legt, dass am Übergang zum Zylinderkopf nie eine Kante ist. Die Selbsthemmung der Mutter ist dadurch vieleicht auch günstiger. Sprenge beim Festziehen aber bitte nicht Dein Saugrohr.;)

Was auch noch ein Tipp ist: nehme Pappdichtungen. Die werden im Tunig-Zubehör angeboten. Das wirkt eventuell auch wie eine Schraubensicherung, weil die Pappe ja nach gibt. Seit diesen beiden Maßnahmen ist bei mir nichts mehr locker geworden.

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

Langmuttern M8 haben ja nur 11er Schlüsselweite. Es gibt die in zwei Sorten, etwa 25mm und 35mm lang. Die kurzen reichen. Auf einer Seite schleifst Du (ordentlich) oder drehst Du komplett eine 45 Grad Fase an. Das macht Dir auch jeder x-beliebige Dreher im Null Komma nüscht.

In den Saugrohren sind die Löcher ja etwa 9mm im Durchmesser. Dort musst Du auf der Seite, wo die Mutter sitzt auch eine 45 Grad Fase etwa 1x45Grad einbringen, mit Feile, Schaber, Rückwärts-Senker, falls Du so etwas hast. Geht bissel beschissen, is klar. Dann zentriert sich Deine Mutter immer in dieser Senkung und das Saugrohr ist immer exakt in derselben Position. Eben günstig, wenn man Wert darauf legt, dass am Übergang zum Zylinderkopf nie eine Kante ist. Die Selbsthemmung der Mutter ist dadurch vieleicht auch günstiger. Sprenge beim Festziehen aber bitte nicht Dein Saugrohr.;)

Was auch noch ein Tipp ist: nehme Pappdichtungen. Die werden im Tunig-Zubehör angeboten. Das wirkt eventuell auch wie eine Schraubensicherung, weil die Pappe ja nach gibt. Seit diesen beiden Maßnahmen ist bei mir nichts mehr locker geworden.

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:32

Nochmals vielen, vielen Dank. Das werde ich machen.

Noch eine letzte Frage: Pappdichtung: Meinst Du diese anstelle der Alusickdichtung zw. Ansaugrohr und Vergaser oder was......; Tschuldigung is heute nicht mein Tag......

Zitat:

Original geschrieben von Hoplu

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

Langmuttern M8 haben ja nur 11er Schlüsselweite. Es gibt die in zwei Sorten, etwa 25mm und 35mm lang. Die kurzen reichen. Auf einer Seite schleifst Du (ordentlich) oder drehst Du komplett eine 45 Grad Fase an. Das macht Dir auch jeder x-beliebige Dreher im Null Komma nüscht.

In den Saugrohren sind die Löcher ja etwa 9mm im Durchmesser. Dort musst Du auf der Seite, wo die Mutter sitzt auch eine 45 Grad Fase etwa 1x45Grad einbringen, mit Feile, Schaber, Rückwärts-Senker, falls Du so etwas hast. Geht bissel beschissen, is klar. Dann zentriert sich Deine Mutter immer in dieser Senkung und das Saugrohr ist immer exakt in derselben Position. Eben günstig, wenn man Wert darauf legt, dass am Übergang zum Zylinderkopf nie eine Kante ist. Die Selbsthemmung der Mutter ist dadurch vieleicht auch günstiger. Sprenge beim Festziehen aber bitte nicht Dein Saugrohr.;)

Was auch noch ein Tipp ist: nehme Pappdichtungen. Die werden im Tunig-Zubehör angeboten. Das wirkt eventuell auch wie eine Schraubensicherung, weil die Pappe ja nach gibt. Seit diesen beiden Maßnahmen ist bei mir nichts mehr locker geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Hoplu

Tschuldigung is heute nicht mein Tag......

Meiner auch nicht.:)

Pappdichtung:

http://www.csp-shop.de/produkte/13173a

Also dieses Ansenken kann ich dir nicht empfehlen. Nichts gegen rudi, der macht das schon korrekt, aber wenn du alles von Hand machst, so kann es auch mal durch den Kegelsitz( wenn der nicht präzise ist) im Gegenteil erst richtige Kanten im Saugrohr geben.

Wenn der Sitz nicht korrekt ist, die eine zuerst angezogen wird ect.pp, so zieht die Mutter das Saugrohr passend zu ihrem Sitz rum.

Kommt die "falsche Mutter auf die "falsche" Stelle ist auch essig.

 

Und noch etwas:- wenn der Stehbolzen nicht locker ist, ist das Gewinde des Bolzen fraze.

Die Saugrohre kriegen bei mir vielleicht 10 oder max 15Nm. Reicht. Lockert sich nicht über Jahre.

Wenn diese "Erscheinung" von anfang an da war, so lass mal die Planität der Flansche prüfen oder mach es selbst. Der kippelt vielleicht.

Und ja, lass diese Scheiss Alusickendichtungen weg.

Dicke Pappe + Hylomar

hält länger als 1 Jahr:D

Das Problem ist, dass die Langmuttern in Industrie-Qualität nicht rund laufen, also Gewinde zum Aussen-Sechskant. Der Dreher hat dann wenig Chance, rund laufend zum Gewinde zu arbeiten. Man sollte also mindestens die Muttern nummerieren, um immer die gleiche Lage des Saugrohres zu erhalten. Dann ist noch der Abstand zwischen den Bolzen. Der ist im Regelfall auch nach dem Mond,... Bei jedem Kopf und Saugrohr anders. Am besten lässt sich alles bei abgebauten Köpfen perfektiononieren. Was das heisst, weiss ich. Kann ausgefüllte Winterarbeit werden. Ich habe die Senkungen angepasst, und dort einiges gemogelt.:p

Viel Spaß trotzdem.:)

Andere haben es auch so gemacht., z.B. mit Passhülsen. Manche Tuner nahmen Pass-Stifte. Der Aufwand/die Arbeit ist vergleichbar.

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