ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. lohnt sich ein getriebetausch?

lohnt sich ein getriebetausch?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:06

hallo leute ..ich fahr nen polo 2f coupe (Bj 90 1,0l 45ps)..er hat mittlerweile 195tkm aufm buckel.. fahr ihn nun seit 5 monaten..in der zeit hab ich etwa 7tkm draufgefahren..er macht seit einiger zeit geräusche vom getriebe her.. nun meine frage..

is es bei so ner fahrleistung un des zustand des fahrzeugs(beulchen..rost..kratzer)überhaupt lohnenswert ein tauschgetriebe zu verbauen?:confused:.. ich find meist angebote wo die min 120 eus fürs getriebe wollen.. leider hab ich keinen schraubplatz..also müsste ein ''fachmännischer einbau'' in ner werkstatt erfolgen..die wollen aber sicher wieder 300 eus..:rolleyes:

leute ...was meint ihr?..ich grübel die ganze zeit schon..

bitte um meinungen...danke :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rote_schnegge

hallo leute ..ich fahr nen polo 2f coupe (Bj 90 1,0l 45ps)..er hat mittlerweile 195tkm aufm buckel.. fahr ihn nun seit 5 monaten..in der zeit hab ich etwa 7tkm draufgefahren..er macht seit einiger zeit geräusche vom getriebe her.. nun meine frage..

is es bei so ner fahrleistung un des zustand des fahrzeugs(beulchen..rost..kratzer)überhaupt lohnenswert ein tauschgetriebe zu verbauen?:confused:.. ich find meist angebote wo die min 120 eus fürs getriebe wollen.. leider hab ich keinen schraubplatz..also müsste ein ''fachmännischer einbau'' in ner werkstatt erfolgen..die wollen aber sicher wieder 300 eus..:rolleyes:

leute ...was meint ihr?..ich grübel die ganze zeit schon..

bitte um meinungen...danke :)

Hast`e überhaupt schon mal Getr.-ölstand prüfen / korrigieren lassen ?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 2:50

getriebeöl kam erst frisch rein als ich ihn erwarb vor paar monaten..alle flüssigkeiten und alle verschleissteile wurden erneuert vom vorbesitzer..

ölstand war letzt noch ok..bin seit erwerb grad ma 7 tkm gefahren mit ihm..also daher..vom öl kanns ned kommen..

am 9. Februar 2013 um 7:09

wenn man alles machen lassen muss lohnt sich das?????die frage stellt sich mir nicht,ich mache alles selbst und der letzte der 120 euro für ein pologetriebe von mir haben wollte befindet sich immer noch in seiner selbstfindungsphase.

haste den keinen bekannten oder kumpel oder sonst wen der dir das mal eben machen kann????

am 9. Februar 2013 um 10:05

sehe ich auch so, ein Getriebe tausch ist nicht eben mal nebenher gemacht wenn mann das nicht Jahr ein Jahraus hauptberuflich macht, Profis brauchen 6h, Ich brauchte 2 Tage a 8 h .

In der Selbermacherwerkstatt hat mich das 200 € incl . Material und manch geliehenes Werkzeug gekostet. In einer äusserst günstigen Werkstatt (Autoverwertung) hatte ich 385 zahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von MR RATTE

wenn man alles machen lassen muss lohnt sich das?????die frage stellt sich mir nicht,ich mache alles selbst und der letzte der 120 euro für ein pologetriebe von mir haben wollte befindet sich immer noch in seiner selbstfindungsphase.

haste den keinen bekannten oder kumpel oder sonst wen der dir das mal eben machen kann????

Ein Pologetriebe für 120€ ? Kommt auf die Kilometerzahl an oder meinst Du den Einbau ?

Für den Einbau ist das extrem günstig !

Gruß maz4

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:37

also muss hier nochma aufklären ^^

ich hab das problem ich hab keinen schrauberplatz.. bin frisch umgezogen un kenn hier keine sau ausser die freunde die nix mit autos am hut haben ..ich hab nen matschigen stellplatz auf dem das schrauben zudem ned wirklich klappt un eig au ned erlaubt is laut mietvertrag..

ich hab ein schleifendes getriebegeräusch und inzwischen 2 meiner gänge knallen regelrecht rein wenn ich sie trotz mit gefühl einlege..

ich hab hier nur wenige schrottis in der nähe un die haben ned wirklich was für mich als polofahrer(karosse un achsen haben die scho ab un zu..aber kein brauchbares getriebe un wenn viel zu teuer)..

so un das is mein prob..ich muss das getriebe übers inet bestellen..oder wen finden der eins hat un mirs für nen günstigen kurs überlässt.. der einbau muss denn leider in ner werkstatt erfolgen wegen dem oben genannten prob ..

un die frage steht im raum soll ich es überhaupt noch wagen den ganzen stress..da mein auto ziemlich verrostet is un noch viele andere mängel hab..

hoff ihr konntet mir folgen :)

am 9. Februar 2013 um 11:47

Wenn Dein Nummernschild mit Deinem Wohnort übereinstimmen kann ich unten genanntes nicht glauben garantiert wird irgentwo in Deiner Nähe etwas vernüftiges zu haben sein. Du hast Internet? was liegt also näher als Dir in Ruhe das richtige rauszusuchen und machs wie ich gesagt habe, such Dir ne Hobbywerkstatt, die können Dir auch wirklich helfen das ist deren Job ! Und glaub mir nur weil Du keine Ahnung oder wenig Ahnung und mittel hast heißt es noch lange nicht das für Dich die Dinge schlecht stehen.

Auserdem die Frage nach dem Weiterhalten des Autos ist eine zutiefst persönliche Angelegenheit die nur Du letzlich entscheiden kann. Das ist defakto ein Ding zwischen Dir un dem Herrgott :rolleyes:.

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von rote_schnegge

also muss hier nochma aufklären ^^

ich hab das problem ich hab keinen schrauberplatz.. bin frisch umgezogen un kenn hier keine sau ausser die freunde die nix mit autos am hut haben ..ich hab nen matschigen stellplatz auf dem das schrauben zudem ned wirklich klappt un eig au ned erlaubt is laut mietvertrag..

ich hab ein schleifendes getriebegeräusch und inzwischen 2 meiner gänge knallen regelrecht rein wenn ich sie trotz mit gefühl einlege..

ich hab hier nur wenige schrottis in der nähe un die haben ned wirklich was für mich als polofahrer(karosse un achsen haben die scho ab un zu..aber kein brauchbares getriebe un wenn viel zu teuer)..

so un das is mein prob..ich muss das getriebe übers inet bestellen..oder wen finden der eins hat un mirs für nen günstigen kurs überlässt.. der einbau muss denn leider in ner werkstatt erfolgen wegen dem oben genannten prob ..

un die frage steht im raum soll ich es überhaupt noch wagen den ganzen stress..da mein auto ziemlich verrostet is un noch viele andere mängel hab..

hoff ihr konntet mir folgen :)

Zitat:

Original geschrieben von maz4

 

Das ist defakto ein Ding zwischen Dir un dem Herrgott :rolleyes:.

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von rote_schnegge

Zitat:

Original geschrieben von rote_schnegge

also muss hier nochma aufklären ^^

..da mein auto ziemlich verrostet is un noch viele andere mängel hab..

hoff ihr konntet mir folgen :)

OHNE detaillierte "Mängelliste" ist es aber unmöglich Dir zu raten ob du es inne Tonne hau`n solltest oder die Instandsetzung sich lohnt . . .

MFG

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:01

nun die ölwannendichtung muss gemacht werden..dann spurstangen..radlager hinterachse links..

antriebswelle hat au iwas..habs aber noch ned genau nachgeschaut...ich wurde nur drauf hingewiesen..un halt korissionen an diversen stellen..das stört mich aber ned...weil der wagen eh nur als lastesel genutzt wird..trotz tuning

ich weiss ned viel..aber das grösste is nunma mom das getriebe..ich hab bis jetzt noch ned viel investieren müssen..zahnriemen..zkd ..zündkerzen..etc wurden vom vorbesitzer noch alles neu gemacht..

wollt halt au ned wieder den kaufpreis investieren..

am 9. Februar 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von rote_schnegge

 

wollt halt au ned wieder den kaufpreis investieren..

der da wie hoch war ?

interessant wär halt auch wie gute der zustand des Motors ist. Anhand des Verbrauchs kann man/frau schon ziemlich viele Rückschlüsse ziehen, vorausgesetzt die Einstellungen (Zündzeitpunkt - Vergaser) sind i.O.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:17

der kaufpreis lag bei 500 € .. also der verbrauch liegt bei 4,5-5,5 l je nach fahrweise..

ok einwas muss ich definitiv kaufen..ob ich will oder ned.. ne neue fahrertür..da meine jetzige ein grosses rostloch hat wo feuchtigkeit un dreck reinkommt..wenn ned sogar tierchen :D

am 9. Februar 2013 um 13:26

Also ich find das hört sich vernünftig an.

Ok heutige Auto sind um längen besser in der CO2 Bilanz, das ganze ist eine Einstellungssache.

Ich selbst habe ebenfalls damit zu kämpfen das ich bestimmte innere Haltungen nach ausen kehren müsste und pardou inkonsequent zu sein scheine. Was ich sagen will : Ein neues oder neues Gebrauchtes Auto ist eine individuelle Sache.

Aber ich denk mit etwas einsatz ist der Kaufpreis nach der reperatur nicht erreicht soffern du nicht gänzlich 2 linke Hände hast .

Aber wart auch mal den Rat anderer ForenUser ab.

Und was die Fahrertür angeht da ist Schweißen späßgen oder Spachteln? angesagt und gründliches Lackieren.

Hab selbst so ne Stelle die mich alle 2 Jahre Fordert und ich nicht weiß was ich eigentlich falsch mache.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:32

Zitat:

Und was die Fahrertür angeht da ist Schweißen späßgen oder Spachteln? angesagt und gründliches Lackieren.

Hab selbst so ne Stelle die mich alle 2 Jahre Fordert und ich nicht weiß was ich eigentlich falsch mache.

nun das loch is so gross un direkt an der unteren ecke der tür...da lohnt sichs nemmer das zu schweissen oder zu spachteln..durchmesser ca 20 cm

am 9. Februar 2013 um 15:55

Also doch Ersatzteilspender ?

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von rote_schnegge

 

Zitat:

Original geschrieben von rote_schnegge

Zitat:

Und was die Fahrertür angeht da ist Schweißen späßgen oder Spachteln? angesagt und gründliches Lackieren.

Hab selbst so ne Stelle die mich alle 2 Jahre Fordert und ich nicht weiß was ich eigentlich falsch mache.

nun das loch is so gross un direkt an der unteren ecke der tür...da lohnt sichs nemmer das zu schweissen oder zu spachteln..durchmesser ca 20 cm

neuegebrauchte tür beim schrotti holen und gut iss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. lohnt sich ein getriebetausch?