ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lohnt sich noch ein KLR Twin Tec für 316i?? neue Steuer???

lohnt sich noch ein KLR Twin Tec für 316i?? neue Steuer???

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:59

Hallo Leute,

hab festgestellt, dass ich seit ca. 4 Jahren zuviel Steuern zahle!! Naja so kanns gehn...

Hab jetzt mal hier im Forum rumgelesen und werde mich wohl für einen KLR von Twin Tec entscheiden.

Die Frage ist nun ob sich das Teil noch lohnt... Kennt sich jemand mit der neuen KFZ-Steuer-Regelung aus??

Nicht, dass ich mir das Teil zulege und mir die neue Steuer einen Strich durch die Rechnung macht. Ich würde mit dem KLR ja schließlich von D1 auf D3 raufkommen.

Habe leider erst im Oktober AU aber werde das wohl vorziehn, wenn es sich für mich lohnt. Weiß einer ob die D1,2,3, Euro blabla Norm erhalten bleibt???

Danke für eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Klar lohnt das,wenn Du ihn noch ne Weile fährst.

am 2. Juni 2007 um 5:47

wenn du ihn ein gutes jahr fährst (müsst mim preis ungefähr hinkommen) dann hast du ihn schon herin ! der lohn immer auch wenn sie die steuer erhöhen würden denn dann würdest du ja ohne KLR auch mehr bezahlen also mach das !!!

Hatte sich bei mir schon bei schon bie der ersten Steuerzahlung amotisiert :)

Hat mich inkl Einbauch ca 160 € gekostet Anfang 2005. musste dann im Mai meine Steuern bezahlen, aber statt 272, dann nur 132 €, als schonmal 140 alleine bei den Steuern, dazu kam noch eine Steuerrückzahlung für die drei Monate, die ich in dem Jahr von Mai 2004 bis Mai 2005 zuvielgezahlt hatte, waren glaube ich noch mal ca 20 oder 30 Euro ;)

Somit habe ich im Prinzip für den Einbau und den KLR nichts bezahlt, sondern bin +/- 0 raus gekommen und spare jetzt im dritten Jahr ;)

Also, wenn Du dein Auto noch über ein Jahr fährst: MACHEN!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 11:03

Super! Danke für die schnellen Antworten...

Wenn noch einer was genaueres zur neuen Steuer weiß dann bitte schreiben!

Werde mir dann wohl auch so ein Teil zulegen. Weiß noch einer wo es sowas günstig gibt?

Bei Ebay gibts die ja für 90€ etwa. Den Einbau mach ich selber. Dann kommt noch die AU aber da müsste ich auf jeden Fall noch unter 150€ bleiben oder?

wenn du ihn bei ebay holst und den einbau selber machst, bleibst du ganz locker unter 150€, sogar deutlich!

und der KLR lohnt sich sofrt mit einbau! ich habe ihn sofort nach kauf einbauen lassen und der einbau hat fast auf den cent genauso viel gekostet, wie ich als steuerrückzahlung bekommen habe!

am 2. Juni 2007 um 19:27

wie das mit der CO2-Besteuerung funzen soll, weiß doch noch kein Mensch.

Nicht mal die Regierung und bevor da irgendwas entschieden wird, hagelt es Proteste ähnlich der Feinstaubverordnung.

KLR ist momentan bestimmt nicht falsch; auch wenn ich von dem "Falschluftregler" von TwinTec absolut nix halte.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

wie das mit der CO2-Besteuerung funzen soll, weiß doch noch kein Mensch.

Genauso sieht es aus. Hier wurde mal wieder die Werbetrommel gerührt ohne die geringste Spur von Substanz.....

am 2. Juni 2007 um 21:41

Ich würde mir lieber einen Minikat holen. Wirkung ist gleich. Jedoch billiger und besser für den Motor, da keine Drehzahlschwankungen auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich würde mir lieber einen Minikat holen. Wirkung ist gleich. Jedoch billiger und besser für den Motor, da keine Drehzahlschwankungen auftreten.

genau. das ist ne gute sache!

gruss, BAYERN-EXPRESS

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 1:02

hi leute, cool dass jetzt doch noch ein paar meinungen dazu gekommen sind.

Ich hoffe mal die neue Feinstaub-Regelung wird meinem Vorhaben nichts in den Weg stellen....

Also hatte mich ursprüglich für den Twin Tec entschieden weil durch die höhere Leerlaufdrehzahl der Motor schneller warm wird. Das wirkt sich doch vor allem im Winter positiv auf den Verbrauch aus. Ich fahre ja viel in der Stadt, auch fast nur Kurzstrecken.

Wenn der Motor mit dem Twin Tec schneller warm wird schont das doch auch im Endeffekt den Motor auf Kurzstrecken oder nicht?? Ich fahre schließlich schneller mit einem warmen Motor. Die normale Motorsteuerung macht doch eigentlich nichts anderes, nur dass die Drehzahl schätze ca. 200 UPM angehoben wird...

So war bisher meine Theorie... wenn die jemand bestätigen kann dann werde ich mich gegen den minikat und für den Twin Tec entscheiden. Also bitte ordentlich weiter posten!!

am 3. Juni 2007 um 6:52

ob sich das im verbrauch so drastisch zeigen wird weis ich nicht glaub aber eher nicht... und ich würd mich dann schon für den mini kat entscheiden der ist billiger hab ich erst bei nem anderen auto eingebaut..... kein thema

am 3. Juni 2007 um 8:00

Ich möchte hier nicht alle Threads zum Thema KLR raus suchen. Aber 80-90 Prozent haben Drehzahlschwankungen mit dem Teil. Daher würde ich den Mini Kat nehmen.

Was heißt denn, der Motor wird schneller warm? Nicht die Wassertemp. zählt, sondern die Öltemp. Die ist wichtiger und aussagekräftiger wie die Wassertemp.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich möchte hier nicht alle Threads zum Thema KLR raus suchen. Aber 80-90 Prozent haben Drehzahlschwankungen mit dem Teil. Daher würde ich den Mini Kat nehmen.

Das stimmt nicht!

Quassel den Mist doch bitte nicht immer und immer wieder nach!

In dem Moment, wenn der KLR abschaltet, geht die Drehzahl kurz in den Keller - das ist alles!

Nur wenn der Motor vorher schon irgendwo Nebenluft gezogen hat, läuft er mit einem KLR natürlich wie ein Sack Nüsse - aber das liegt am Motor, nicht am KLR...

am 3. Juni 2007 um 12:09

Als Mist würde ich das nicht bezeichnen. Denn komischweise haben das hier 80-90% der User. All die beklagen sich über Drehzahlschwankungen NACH dem Einbau. Wäre ja komisch, wenn alle lügen würden oder bei allen was undicht wäre.

Ich finde den Mini-Kaz trotzdem besser.

1. Billiger, d.h. er rentiert sich schneller

2. bisher NICHTS schlechtes drüber gelesen. Weder hier noch wo anders.

Aber das soll ja jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. lohnt sich noch ein KLR Twin Tec für 316i?? neue Steuer???