ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Longlife ja oder nein

Longlife ja oder nein

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:27

Hi zusammen, ich bin absolut kein Freund von Longlife und überlege mir jetzt beim nächsten Service auf normales 10W40 umzusteigen und die Plörre dafür alle 15tkm zu wechseln!

Da die dummen Audi Freaks zu blöd waren diverse Dinge bei Longlife mitzumachen, da diese ja gesondert bei 30tkm und 60tkm zu machen sind (klar der Kunde kommt dann natürlich mit Longlife nach 25tkm rein udn 5tkm später nochmal um die restl Arbeiten ausführen zu lassen) werde ich wieder zu meinem Privatschrauber gehen und alle 15tkm Öl wechseln lassen und dann eben alle 30tkm Haldex Öl mitmachen lassen...

Was macht Ihr denn so?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Longlife habe ich auch verbannt.;)

Der Ölwechsel (Mobil1 Supersyn 0W40) erfolgt jetzt jährlich bzw. alle 15000 km - je nachdem, was früher eintritt.

Gruss,

ÜberholTT

LL ist absolut unproblematisch. Meine Kiste fährt seit 7 1/4 Jahren damit - ohne Mucken. Wieso jedes Jahr zum KD, wenn man auch nur alle 2 Jahre gehen muss und es ist halt insgesamt billiger. Um Öl wird, glaube ich, viel zu viel Aufsehens gemacht. Die meisten TTs gehen nicht wegen falschen Öls, sondern wegen Chippen, nicht Warmfahren, Materialfehler, falsche Zündkerzen, defekter LMM usw. hoch, nicht aber wegen LL-Öl.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:14

mag sein, aber schaden kann normales Öl und öfteres Wechseln sicher auch nicht!

Und wenn man schon LL Intervalle vorgibt sollte man auch so bescheuerte Angaben wie alle 30tkm zusätrzl etc. vermeiden, denn dann passiert sowas wie bei mir, dass nen dummer Mechaniker die Hälfte vergisst.....

Also wenn LL, dann würde ich wichtige Zusatzarbeiten wie Öl für Haldex auch mit in jeden 2. LL reinziehen.

wie auch immer, ich werde das bei VW beanstanden ... Übrigens teurer ist normales Öl und öfter auch nicht, da es wesentlich günstiger ist standard 10W40 zu nehmen

am 15. Juni 2008 um 20:59

Also ich würde ll nicht empfehlen.

durch zu wenige ölwechsel verstopft dir irgendwann das sieb an der ölpumpe. wenn das zu ist, hast du schneller ein lagerschaden als du schauen kannst.

das ist auch der häufigste grund für nen motorschaden bei 1,8t motoren.

ich persöhnlich mach ca. alle 10.000 und den filter gleich mit. des bißchen öl ist auch nicht wild. aber ein lagerschaden kostet richtig.

 

meine meinung dazu

 

Gruß

Sascha 

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:02

was nimmst du? 10 oder 5W40

am 15. Juni 2008 um 22:08

bin mir nicht 100% sicher, da mein vater mir immer des öl aus dem faß abpumpt (KFZ-Werkstatt). aber ich glaub 10w40

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 4:36

OK, danke, sonst noch Leute die auf den normalen Intervall umgestiegen sind (welches ÖL)

am 16. Juni 2008 um 5:19

Hi,

Mache auch max 15tkm Intervall oder 1 Jahr.

Mobil1 Supersyn 0W40.

gruß

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 8:10

Hab gerade mit VW telefoniert, der meinte 5W30 als normales Öl, aber das kann ich mir garnicht vorstellen.... ich habe bei meinem Golf damals imemr 5W40 verwendet....

am 16. Juni 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Hi,

Mache auch max 15tkm Intervall oder 1 Jahr.

Mobil1 Supersyn 0W40.

gruß

ich genauso.

allein schon der anblick des 5w30 nach 30tkm ist schon ein grund, mobil1 0w40 für 15tkm reinzukippen. der motor ist zudem viel drehfreudiger und wirkt nicht so angestrengt.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:17

nee, er meinte 5W30 als normales wenn man umsteigt... aber das ist ja Blödsinn, oder? Denn 5W30 ist ja LL...

Und wie stehst Du zu 5W40 oder gar 10W40

@Corx

naja..unproblematisch ist es immer so lange bis was passiert,gelle?;)

Ölschlammbildung beim LL halte ich schon für problematisch

Zitat:

Original geschrieben von Corx

LL ist absolut unproblematisch. Meine Kiste fährt seit 7 1/4 Jahren damit - ohne Mucken. Wieso jedes Jahr zum KD, wenn man auch nur alle 2 Jahre gehen muss und es ist halt insgesamt billiger.

Wenn man sowieso fast jeden Monat wegen diverser Problemchen in der Werkstatt ist, dann fällt doch so ein kleiner Ölwechsel nebenbei nicht ins Gewicht, oder? ;)

Aber die Vorstellung, nur alle 2 Jahre zum LL-Kundendienst in die Werkstatt zu müssen ist echt nett. :D

Bei meinem :D fährt NIEMAND der Angestellten LL, sondern immer schön 15K oder 1x jährlich.

Das man mit seinem Fahrzeug nur alle 2 Jahre zum Service muss ist wohl eher ein Marketing- und Verkaufsargument als eine sinnvolle Massnahme. LL-Öl ist eine Hydrocrack Öl. Empfohlen wird Vollsynthetik ..aber jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Longlife ja oder nein