ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG: Sicherheit beim Tanken

LPG: Sicherheit beim Tanken

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 21:10

LPG: Sicherheit beim Tanken (Gute-Nacht-Geschichte ...)

Moin,

hier noch eine kleine Gute-Nacht-Geschichte:

Begebe mich also an meine Stamm-Tanke (gegen 19 Uhr, dunkel) und leite den Tankvorgang ein, indem ich wie üblich die Zapfpistole auf den Tankstutzen setze um sie auf den bereits montierten Adapter zu schrauben.

Wegen mieser Beleuchtung benötige ich zwei bis drei Anläufe bis meiner Meinung nach die Pistole richtig draufsitzt. Dann ziehe ich wie üblich den Füllhebel und lasse ihn einrasten, beginne mit dem tanken.

Nach einigen Litern bemerke ich einen recht deutlichen Gasgeruch und Vereisung um den Tankstutzen herum ... !

Hmmh ... ?!

Na gut, dann daß ganze nochmal!

Ich breche also den Tankvorgang ab und löse die Zapfpistole durch drehen, wobei der Adapter sich vom Tankstutzen löst und in der Pistole verbleibt. Und zwar so fest, daß ich ihn selbst mit meinen (Holzauge sei wachsam ...!!!) Baumarkt-Handschuh behandschuhten Händen nicht lösen kann. Außerdem ist der Adapter vereist, was ich selbst durch die Handschuhe deutliche spüre!

J E T Z T K O M M T S: Irgendetwas veranlasst mich am Füllhebel zu ziehen, mit dem Ergebnis, daß ich einen drei bis vier Meter langen, zischenden, weißen Gasstrahl produziere!!!

Da (außer mir natürlich) weit und breit niemand herumstand blieb das Ganze Gott sei Dank ohne Folgen!

Aber, was wäre wenn ... ???!!!

Den Adapter habe ich dann später mit von zu Haus geholter Wasserpumpenzange herausdrehen können, er hatte sich vermutlich verkantet.

Also: Augen auf beim Tanken - ansonsten: Gute Nacht ...!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

hmm, krass, wieso lässt die tanke denn was raus wenn die druckverbindung zum gas-system in deinem auto nicht hergestellt ist?

war da was nicht ok oder gibts da keine sicherung?

am 1. Februar 2006 um 8:20

Das ist ja auch der Grund, warum man nicht unbedingt mit Zigarette im Mund tanken sollte.

Aber denkt man mal daran, kann man mit dem Benzinhahn auch in alle Himmelsrichtungen Sprit versprühen, was bestimmt auch zündfreudig ist.

Mir würde jetzt auch nicht unbedingt etwas einfallen, wie man Gastanken sicherer machen könnte, ausser dass es wieder "die drei von der Tankstelle" gibt, die dann dein Auto volltanken. (Hmmm, gute Idee für 1€-Jobs).

Ich habe sowas noch nie probiert, aber diese Drucksicherung hätte ich aber auch vorausgesetzt. Also so ähnlich wie beim Wasserstopp der Waschmaschine, wenn zu viel ohne Widerstand entweichen kann wird dicht gemacht.

Sowas würde aber bestimmt 'n krassen Klammenverwerfer abgeben, wenn man noch einen Adapter hat, der dann vorne einen kleines Loch hat....

Probleme beim Aufschrauben hatte ich noch nie,

d.h. da hat noch nie etwas verkantet.

Ich löse immer erst die Arretierung an der Zapfpistole,

warte kurz bis das im Schlauch befindliche GAS entwichen ist und löse dann erst die Pistole vom Adapter.

So kann man diese Probleme vermeiden.

An der Benzintanke kommen ja auch nur wenige auf die Idee den Schlauch mit arretierter Pistole rauszuziehen ....

.. da würde auch zu einer Sauerei führen.

also eine abschaltung im fall eines abrisses gibts ja bei gas-tanken. weiss aber nicht ob das durch ein ventil in der sollbruchstelle des schlauches passiert oder ob die pumpe der tanke was merkt und abschaltet.

aber ihr habt recht, wenn man die benzinpistole ausserhalb des tankstutzens abdrückt gibts auch sauerei..

und mit kippe tanken is ja wohl..

Wohlgemerkt:

Anders als bei der Benzintanke läuft die Tanke nicht einfach weiter.

Es sei denn man hält den Knopf weitergedrückt....

Und egal wie entweicht das sich im Schlauch befindliche Gas am Ende des Tankvorgangs.

Beim Benzin leert man den Schlauch und das Restbenzin läuft in den Tank,

bei LPG geht das mangels ausreichendem Druck eben nicht. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:07

Moin madcruiser,

selbstverständlich hatte ich vor abschrauben der Zapfpistole die Arretierung gelöst!

Als ich selbige dann abschraubte, hat sich der Adapter mitgedreht, blieb somit vorn in der Pistole eingeschraubt!

Als ich danach noch zwei-, dreimal in die freie Prärie abdrückte, hatte ich nicht das Gefühl, daß es sich um "Restdruck" handelte, da der Druck nicht nachließ, sondern konstant blieb!

Das Bild vom "Flammenwerfer" kam mir dabei auch irgendwie in den Sinn ...

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Als ich danach (Entfernen der Pistole vom Tank) noch zwei-, dreimal in die freie Prärie abdrückte ...

Was hast Du gedrückt?

Den Knopf an der Tanke, der die Pumpe aktiviert?

Oder die Arretierung an der Pistole?

Wenn die Pumpe nicht mehr läuft kann doch nur noch der Restdruck im Schlauch entweichen!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:37

... den Hebel der Zapfpistole ...!!!

Übrigens: Wo tankt man denn noch für 49,9 Cent/L?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Gas-Omega

Übrigens: Wo tankt man denn noch für 49,9 Cent/L?!?!

In Herne, Moers oder Kleve!

Ist mir auch mal passiert (weil ich kein Gas in den Tank bekommen habe, habe ich den Adapter an Zapfpistole gelassen und ohne den Sicherheitsknopf zu drücken an der Zapfpistole Gas zischen lassen- hat mich auch gewundert daß das geht- ist aber gut möglich daß das der Restdruck aus dem Schlauch war)- das war übrigens in Regensburg bei Minusgraden.

Der Tankwart hat dann ein Enteiserspray geholt und die Zapfpistole bearbeitet, dann war wieder alles beim alten...

Die Aktion war aber auch ziemlich blöd von mir...wer würde beim Benzin tanken auf die Idee kommen an der Zapfpistole zu drücken wenn sie nicht fest im Tank steckt...

49,9 in meinem Fall um die Ecke (6 km) in Herne.

Aktuell 3 von 1.158 Tanken.

Glück gehabt.

LPG-Pistolen funktionieren anders als Benzin Pistolen.

Dauert bis man das in Fleisch und Blut hat.

War nur das Restgas im Schlauch.

Die Pumpe darf nur auf Knopfdruck laufen.

Oh Mann, what a nightmare...

Ich bin ja totaler ACME - Fan trotz fettem Loch im Kotflügel. Einem Bekannten ist es passiert das der 10mm Adapter abgebrochen ist. Blöderweise feuerte die Pistole aus allen Rohren:D.

Als der Schlauch leer war kam natürlich nix mehr. Es reichte aber für eine allgemeine Panik.

Ich achte imer drauf (habe ja auch Italienanschluß), das nicht zu viel Biegelast durch die Pistole entsteht. Da kämpfe ich schon manchmal mit dem Schlauch rum. Wenn der Adapter bricht gibts ja eine schöne Wolke... wer da mit Kippe im Hals rumsteht bekommt dann eine gratis Komplettrasur :D

@Gas-Omega

Die Gummidichtung ist bei den "Billig"-Adaptern nicht gut. Wenn da einmal Gas vorbeigestrichen ist wird der hart und zieht sich an der Stelle zusammen. Selbst neues Aufschrauben der Pistole bringt nichts. Der Gummi muß erst wieder gleichmäßig warm sein.

Tip: einige Gummis (die dickeren weißen, nicht die normalen roten) von den Bügelbierflaschen sind guter Ersatz.

Gruß

Deine Antwort