1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftung codieren

Lüftung codieren

Audi
Themenstarteram 27. November 2024 um 12:55

Hey

1. Frage:

ich hab bei meinem B8 Fl die 3Z Klimaautomatik mit Luftgüte Sensor. Der bemerkt schlechte Gerüche gefühlt sehr sehr sehr spät oder einfach gar nicht.

Gülle vom Bauer, die Brauerei oder ein vorausfahrender Roller sind dem Sensor komplett egal. Stinkt brutal im Auto.

Checkt das Sensor überhaupt oder was genau misst der an der Luft?

2. Frage:

Im Automatik Modus sind die beiden vorderen mittleren und auch die hinterne Düsen ohne Funktion. Da kommt 0 warme Luft raus.

Die kann ich nur öffnen wenn ich das manuell in der Klima einstelle.

Kann man das mit VCDS codieren dass die mittleren Düsen mit zb 5% angesteuert werden ohne dass ich den Automatikmodus verlassen muss?

Ich wurde gestern gefagt ob ich hinten die Heizung anmachen kann und war doch sehr verwundert dass da einfach nix raus kommt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Aus meiner Erfahrung kommt bei den mittleren Düsen fast nie Luft, vielleicht im Sommer, wenn der Innenraum stark aufgeheizt ist, um den Innenraum schnell herunterzukühlen, oder wenn man die Heizung auf Hi stellt, wenn ich mich nicht Irre.

Erkennen tut der Sensor nur „gesundheitsschädliche Gase"

Agrar-Gerüche gehen ungefiltert in den Innenraum.

Beispiel;

https://www.motor-talk.de/.../...ftguetesensor-genau-t2454062.html?...

Zum Sensor selber noch;

"Beim G657 handelt es sich um ein hochempfindliches elektronisches Bauteil, das durch direkten Kontakt mit Lösungsmitteln, Kraftstoffen und bestimmten chemischen Verbindungen zerstört werden kann.

Bauen Sie deshalb keinen G657 ein, der z. B. in Werkzeugkästen aufbewahrt wurde"

Vielleicht mal ggf. ersetzen, falls der Eindruck entsteht, dass es ohne Funktion ist.

https://www.ebay.de/itm/154791336180

Du kannst die Geschwindigkeit des Sensors bzw wie schnell auf Umluft umgestellt werden soll, codieren.

@Drug2 hat dazu mal eine Codierung gepostet.

In deinem Fall, Gülle/Brauerei würde ich ihn direkt auf Stufe 1 Stellen. Dann schaltet aber die Lüftung wirklich sehr oft auf Umluft. Hilft aber. Stufe 2 ist immer noch zu langsam.

Die Düsen in der Mitte sind, soweit ich weiß, tatsächlich nur für den Sommer zum runter kühlen offen.

Im Heizbetrieb sind die nicht offen und können auch nicht Codiert werden. Lediglich der Fußraum kann prozentual zur Frontscheibe codiert werden.

Themenstarteram 28. November 2024 um 22:48

Danke für die Codierung. Werde ich direkt testen.

Das mit den Mittleren Düsen ist mir aber weiterhin ein Rätsel warum die A: zu sind und B. nicht codiert werden können. Immerhin hängen ja auch die hinteren Düsen mit drann. Also schon bissl mehr und wichtiger in meinen Augen.

Evtl hilft ja auch ein Aktivkohlefilter? Habe momentan nur nen normalen Papierfilter drinn

Ein andrer Filter hilft dir nicht.

Die Kohle im Filter filtert keine Gerüche aus der Luft, sondern verhindert dass der Filter selber anfängt zu stinken. Mehr macht die Aktivkohle nicht. Ist auch viel viel zu wenig im Filter eingeschlossen als dass die irgendwas filtern könnte.

Themenstarteram 29. November 2024 um 13:25

Bei mir ist aber nichts kaputt.

Luft kommt raus, vorne wie hinten, aber eben nur wenn ich es manuell umstelle was dann wieder den Sinn einer Automatik zunichte macht

Zitat:

Immerhin hängen ja auch die hinteren Düsen mit drann

Eben nicht.

Eine Climaanlage Comfort hat für die Ausströmer hinten eine eigene Tempereraturklappe mit Stellmotor und hinten am Ausströmer ein Potenziometer für Temperaturwahl hinten.

Hinten lässt sich Temperatur seperat einstellen.

Das bei Automatikbetrieb und erreichter Innenraumtemperatur wehniger Luft aus der mitte kommt ist normal.

Themenstarteram 30. November 2024 um 11:04

Ich hab gestern Nacht beim heimfahren nochmal drauf geachtet und die mittleren und hinteren Düsen waren die ganze Zeit geschlossen im Automatikmodus.

Außentemp. 1°, Innen 22°

Erst als ich sie die Ausströmer manuell umgeschalten habe, kam warme Luft raus.

Aus den andren Düsen kam ständig warme Luft.

Aber ich merke schon die Automatik scheint nicht so zu funktionieren wie ich es von ihr erwarte und für Sinnvoll/Logisch erachte.

Aussen und an der Windschutzscheibe kommt imm er mehr raus um die Scheiben frei zu halten.

Deine Antwort