ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lüftung Hinten kaum Luftausstoß

Lüftung Hinten kaum Luftausstoß

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. März 2024 um 15:18

Hallo habe seit gestern meine Tiguan r line bj 2019 mir ist aufgefallen das die lufteinlässe für hinten keine spürbare Luft haben also Hand dran man fühlt nichts , ist das normal ??

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ist vielleicht im KlimaMenü gesperrt?!

Evtl. entriegeln

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:48

Ok Mann kann nur sperren das Mann hinten nicht die Temperatur regeln kann sonst habe ich nichts gefunden , mach ich vorne die lufteinlässe zu kommt hinten Luft .

Die austretende Luftmenge der hinteren (oberen) Luftauslässe entspricht dem Anteil, der aus den vorderen mittleren Ausströmern im Armaturenbrett kommt. Vergleiche einfach mal mit dem Luftstrom der Ausströmer im Armaturenbrett.

 

Wenn z.B. per Klimaautomatik mehr geheizt wird, kommt kaum ein Luftstrom aus den vordern mittleren Ausströmern, somit auch nicht aus den hinteren Ausströmern, dafür aber stärker aus den Fußraumdüsen hinten (unter den Vordersitzen).

Im Kühlbetrieb der Klimaautomatik kommt der Luftstrom dann stärker über die vordern Ausströmer im Armaturenbrett und die oberen Luftauslässe hinten.

Die Klimaautomatik regelt nach dem Prinzip

„Warme Füße — kühler Kopf“ …. das soll der Fahrtüchtigkeit dienen.

Wie schon beschrieben ….HEIZEN —Luftströmung anteilig mehr nach unten……KÜHLEN — Luftströmung anteilig mehr nach oben.

Diese Grundregelung kann man etwas umgehen wenn man die Luftklappen per Tasten manuell alle (unten/Mitte/oben) ansteuert. Dann das Gebläse auf eine angenehme Stufe stellen da man ja den Automatikbetrieb verlassen hat.

So bekommt man mehr warme Luft nach oben und die Luftströmungen vergleichmäßigen sich.

Gefällt mir im Winter ganz gut auf längeren Fahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lüftung Hinten kaum Luftausstoß