ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lüftung sehr laut?!

Lüftung sehr laut?!

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 10. November 2021 um 8:43

Habe mal eine Frage, wie sich die Heizung/Lüftung Eurer GLE verhält.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Lüftung im 350de spinnt. Sie läuft im Auto-Betrieb permanent auf einer sehr hohen Stufe durch. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Wie ist das bei Euch?

Bin heute extra mal meine 30km Pendelstrecke mit Verbrenner im dazu vorgewärmten Auto gefahren. Innensolltemperatur 21.5° C. Alles auf Auto. Ergebnis Lüfter läuft während der ganzen Fahrt deutlich hörbar. Wenn man es manuell durchschalten würde, wäre es wohl manchmal Stufe 3, manchmal 4...

Ist das normal? Wenn man elektrisch fährt, ist das mit Abstand das dominierende Geräusch (siehe Video, das ist im EL-Modus im Stand, also ohne Motorgeräusch aufgenommen)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Leider bei mir auch der Fall, war schon 3

mal in der Werkstatt, man hat zum Schluss die Sensorik der Sensor angepasst aber es hat nur bedingt etwas gebracht. LT MB funktioniert die Anlage wie gewünscht, ich finde es sehr störend, gerade im sehr leisen Hybriden.

Wenn Du die 4 Zonen Anlage hast, schau auch einmal, wie die Zonen hinten eingestellt sind, dass kann auch “überraschende” Effekte mit sich bringen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:04

Danke, schön, dass ich nicht der einzige bin. Habe die Vier-Zonen-Anlage, ich schaue mal, wie die hinten steht. Hast Du Erfahrung, was unkritisch ist. Doch vermutlich Auto und gleiche Soll-Temperatur wie vorne, oder?

Bei mir ist es deutlich leiser, habe die 2-Zonen-Klima. Aber ich achte auch darauf, dass alle Lüftungsöffnungen, insbesondere Beifahrerseite und hingen, auch offen sind. Die Kinder und meine Frau schließen die gerne mal, wenn es kühl bläst und dann pustet das System alles aus den mittleren Öffnungen um die Temperatur auch zu erreichen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:46

Danke @Langer02, das mit den Lüftungsdüsen kenne ich, hatte ich aber hier vorher zumindest vorne geprüft. Hinten muss ich aber mal noch schauen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 8:18

Zitat:

@machristoph schrieb am 10. November 2021 um 10:46:34 Uhr:

Danke @Langer02, das mit den Lüftungsdüsen kenne ich, hatte ich aber hier vorher zumindest vorne geprüft. Hinten muss ich aber mal noch schauen.

Kann vermelden, dass hinten tatsächlich eine etwas chaotische Einstellung war, die wohl Rückwirkungen auf vorne hatte. Lief heute Morgen deutlich leiser

Kleiner Hinweis noch für den Sommer. Wenn die Klimaanlage am Schalter ausgeschaltet ist versucht das Auto verzweifelt zu kühlen, was natürlich nicht geht und läuft dann auch mit Höchstleistung. (Hier aber nicht der Fall, da A/C an.)

Ich finde die Regelung leider wirklich erbärmlich. Ich habe die 4-Zonen-Anlage. Wenn die auf "Auto" steht und ich dann die Lüfterstufe anpasse, läuft sie häufig auf der "Stufe 2" (also das Lüftungssymbol mit 2 Balken) viel lauter als in "Stufe 3"...

Das Hoch- und Runterregeln geschieht aus meiner Sicht auch häufig vollkommen willkürlich. Egal. Für mich nur ein weiterer Punkt, an dem die totale Unzulänglichkeit des Fahrzeugs deutlich wird. Sorry für den emotionalen Kommentar. Aber bei keinem Wagen vorher lagen Anspruch und Realität so weit auseinander...

Bei mir hatte die Lüftung im "Auto"-Modus ab und zu ohne Grund losgepustet und kalt oder auch warm geblasen. Bei der Inspektion wurde das geprüft und ein Fehler im Sensor ob mittig über der Windschutzscheibe in diesem Sensor-Mikrofon-Beleuchtungs-etc. Modul festgestellt. Das ganze Ding wurde bestellt und getaucht. Bisher habe ich bewusst keine Probleme mehr feststellen können.

Guter Hinweis!

Ich werde das beim nächsten Termin ansprechen. Wird dann wahrscheinlich schnell geregelt. Das Tauschen meiner Spiegelkappe hat ja auch nur von Oktober 2020 bis Oktober 2021 gedauert...

Das ist dann der berühmte Blitz-Service; blitzschnell die Analyse und dann wie beim Gewitter der Donner "ein wenig" später. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen