ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Luftfahrwerk - Erfahrung Haltbarkeit

Luftfahrwerk - Erfahrung Haltbarkeit

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 3. August 2024 um 20:44

Hallo Zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für unseren Pferdeanhänger, wir finden den Touareg ganz interessant durch die 3,5 to Anhängelast.

Die meisten angebotenen Touaregs haben ein Luftfahrwerk verbaut, meine Frage ob ihr Erfahrung habt was die Haltbarkeit betrifft und ob es hier öfters Probleme gibt. Wir wollen uns demnächst einen mit BJ 2020 und 40T Km anschauen der eines verbaut, gibt es etwas worauf man bei diesem Fahrwerk achten sollte?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Prinzipiell ist das kein Thema.

Ich würde besonders auf den optischen Zustand und Korrosion schauen. Die Restdruckhalteventile machen ggf. Probleme, wenn die verrottet sind.

Wenn das Auto gut gepflegt und vielleicht sogar versiegelt wurde, sollte es keine Probleme geben.

Na, so einfach ist das nicht. Luftfahrwerke stehen sich gerne kaputt. Das angebotene Auto hat für das Alter wenig gelaufen. Wenn der Grund dafür längere Standzeiten sind, dann kann das zum Problem werden. Ich hatte dies nach 6 Monaten Stillstand. Ein Federbein war undicht, beide vorderen wurden getauscht. Das Fahrzeug war zwei Jahre alt.

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:24

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. August 2024 um 23:06:06 Uhr:

Na, so einfach ist das nicht. Luftfahrwerke stehen sich gerne kaputt. Das angebotene Auto hat für das Alter wenig gelaufen. Wenn der Grund dafür längere Standzeiten sind, dann kann das zum Problem werden. Ich hatte dies nach 6 Monaten Stillstand. Ein Federbein war undicht, beide vorderen wurden getauscht. Das Fahrzeug war zwei Jahre alt.

Wie hast du erkannt das sie undicht sind? Stand er schief oder gab es eine Fehlermeldung?

Das Problem ist ist mal ein Luftbalg kaputt bist du direkt 4 Stellig dabei..Und du hast 4 davon..Kompressor das gleiche in Grün..

Gerade beim Hänger und schwere Lasten ziehen würde Ich keins nehmen.

Luftfahrwerk ist nur solange fein bis was dran ist..Wenn du sagst Ich hab was Geld auf der hohen Kante dafür dann mach es..

Wenn nicht besser ohne kaufen..

Ich habe meinen in Oktober 2021 mit 25tkm übernommen. EZ 05/2020 als Vorführwagen. In 03/2021 abgemeldet und Stand in der Tiefgarage des Händlers. Aktuell 77tkm und davon min. 20tkm einen 2,8t WoWa quer durch Europa gezogen. Nie wieder ohne Luftfahrwerk. Weder Standschaden zu beklagen noch Zugfahrzeug Mängel. Den gleichen WoWa vorher mit einem GLC 250d auch mit Luftfahrwerk. Auch hier klar die Empfehlung, nie wieder ohne. Bin mir nicht sicher, ob eine pauschale Aussage ja oder nein zum Luftfahrwerk seriös wäre. Sicherlich, was verbaut ist, kann auch kaputt gehen. Aber nur weil es da ist, erzeugt es keine Mehrkosten sondern wenn ein Defekt vorliegt. Dieser kann durch einen aufgewirbelten Stein im Radhaus oder durch Verschleiß vorkommen. Ich würde jedenfalls wegen den Vorteilen es nicht missen wollen. Gruß Zuli

Mein T2 wie auch der jetzige T3 stehen meist 4-5 Monate im Sommer sich die Beine in den Bauch. Bisher keine Probleme mit dem Luftfahrwerk (T2 12/2013-02/2021, T3 ab 03/2021).

Ich sehe da jetzt auch keine speziellen Probleme, denke wenn man ein Fahrzeug pflegt sollten das auch über viele Jahre funktionieren. Und wenn mal was kaputt geht muss man halt bei einem Fahrzeug der ü100kE Klasse auch was für eine Reparatur übrig haben. Für mich ist das Luftfahrwerk ein absolutes Muss und sein Geld wert.

Zitat:

@Michi2886 schrieb am 3. August 2024 um 23:24:25 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. August 2024 um 23:06:06 Uhr:

Na, so einfach ist das nicht. Luftfahrwerke stehen sich gerne kaputt. Das angebotene Auto hat für das Alter wenig gelaufen. Wenn der Grund dafür längere Standzeiten sind, dann kann das zum Problem werden. Ich hatte dies nach 6 Monaten Stillstand. Ein Federbein war undicht, beide vorderen wurden getauscht. Das Fahrzeug war zwei Jahre alt.

Wie hast du erkannt das sie undicht sind? Stand er schief oder gab es eine Fehlermeldung?

Beides. Nicht sofort, aber über Nacht. Als ich das Auto (Panamera) neu übernommen hatte, war noch alles tutti. Nach 4 Wochen ging es dann los. Das Porsche Zentrum bestätigte mir, das das Auto längere Zeit abgemeldet war und das sie in dem Zusammenhang schon mehrfach Probleme mit Undichtigkeiten hatten. Ich hatte auch von zwei (deutlich älteren) Cayenne gehört, die solche Probleme hatten. Das kann natürlich ein Wartungsstau gewesen sein, aber der Panamera war noch ziemlich neu.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 03. Aug. 2024 um 23:58:52 Uhr:

Gerade beim Hänger und schwere Lasten ziehen würde Ich keins nehmen.

Anderst rum wird ein Schuh draus, gerade bei Hängerbetrieb nimmt man ein Luftfahrwerk.

Unser erster Touareg hatte keines. Klar, der ist auch gefahren mit dem Hänger. Nur hängt da dann der Hintern unten und beim Fahren hat man ein ständiges gautschen.

Unser neuer hat jetzt Luftfahrwerk und das ist jetzt ne perfekte Kombination. Fahrzeug steht immer gerade, egal wie beladen. Das Fahrverhalten ist bei Hängebetrieb merklich ruhiger.

Sehe Ich anders,aber das empfindet jeder anders.. ;-)

Wenn bei einem Touareg "der Hintern unten hängt", dann ist die Stützlast vom Hänger deutlich zu hoch eingestellt. Das Problem hatten wir mit 2.8-Tonnen-Hänger noch nie (Stahlfedern).

So ist es @Twinni...Ich hab auch noch nie einen Touareg mit normalen Fahrwerk und Hängearsch gesehen..Und bei uns am Stall fahren 3 Touareg..und die ziehen fast jede Woche ihre 2,5 Tonnen..

Meine Frau fährt ihre Autos immer viele Jahre und genau aus dem Grund hat unser Touareg auch kein Luftfahrwerk. Braucht er auch nicht, weil er auch mit Stahl 100% langstreckentauglich ist.

Das Luftfahrwerk im Audi Q8 fand ich auch nicht soooo gut. Das kann Porsche 200% besser. Selbst meine alten Panameras waren komfortabler und trotzdem handlich. Der Q8 war einfach nur langweiliger Durchschnitt und das überflüssige Luftfahrwerk hat dazu einen großen Teil beigetragen.

Ich habe 140 Kg Stützlast bei 3 Tonnen Anhänger.

Plus Urlaubsgepäck. Da hängt der Hintern immer tiefer. Geht gar nicht anderst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Luftfahrwerk - Erfahrung Haltbarkeit