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Luftfederung von V in einen Vito Tourer einbauen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:36

Hallo ist es möglich einen Luftfahrwerk aus einer V-Klasse in einen Vito Tourer 2018 einzubauen? Welche Teile werden benotigt und wie kann man dann zwischen den Modus wechseln, der Vito hat diesen Schalter zum Modus zwischen Sport/Komfort/Eco irgendwie anders. Wie könnte man es lösen?

Meine Recherche bis jetzt brachte folgende Teilenummern

Luftfederbein vorne links/rechts: A4473204600

Luftbalg hinten links/rechts: A4473280000

Kompressor: A4473206200

Was wird noch benötigt?

Andere Koppelstangen?

Steuergerät?

Lufttank?

Leitungen?

Kabelbaum?

Halterungen?

Nivelliersensor?

Drucksensor?

Falls jemand hier mehr Infos geben kann, würde ich mich echt freuen?

Gruß

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12 Antworten

Nivelliersensor.

Drucksensor.

Einfach VB-Air nehmen und Niveauregulierung dazu bekommen ist wohl einfacher.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:40

@HUGO909 Danke für den Tipp, ich würde gerne die Airmatic nachrüsten weil es sich um ein aktives Fahrwerk handelt. Die Niveauregulierung brauche ich nicht weil ich keinen Camper habe.

Zitat:

@Helicos schrieb am 3. Mai 2024 um 19:40:06 Uhr:

@HUGO909 .... Die Niveauregulierung brauche ich nicht weil ich keinen Camper habe.

Da irrst Du. Woher soll das System wissen, ob genügend Luft in den Federn ist?

Der Druck ist abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs. Aber Du weist über den Druck nicht ob die Federn die richtige Höhe haben. Das kannst Du nur mit der Niveauregulierung erkennen.

Löse Dich bei einem Luftfahrwerk von dem Gedanken, Wenn das Fahrzeug stärker beladen ist, daß die Federn weiter eingedrückt sind. Bei einen Luftfahrwerk wird bei hoher Beladung mehr Luft in die Federn gepresst, so daß Dein Fahrzeug wieder die gleiche Höhe hat.

Weiterhin überwacht die Niveauregulierung die Dichtheit des Systems.

Du kannst eher auf den Drucksensor verzichten. Außer das Steuergerät benötigt es oder Du hast eine Waage im Fahrzeug eingebaut.

Soweit mir bekannt ist, kann man bei dem VB Luftfahrwerk verschiedene Fahrprofile aufrufen, nachdem diese vom Spezialisten programmiert wurden. Ich habe mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt, da das Fahrwerk in meinem Vito Mixto wirklich nicht gut war. Habe es aus Kostengründen gelassen. Irgendwo bei 5.500-7.000€ erinnere ich mich. Wobei das Programmieren ohne MB einfacher war. Das sollte wohl mittlerweile ausgereifter sein bei VB.

Damals hatte ich mit Fa. Goldschmidt den Kontakt. VG

Das Fahrwerk aus der V kannst du nicht einbauen da du es vermutlich nicht in die Bordelektronik integriert bekommst. Zudem hast du keine Anbindungspunkte für die Sensoren. Dann kommt noch der TÜV ins Spiel und hier wird dir der Hersteller nichts zur Verfügung stellen können also musst du ein eigenes Gutachten erstellen.

Greif lieber auf verfügbare Aftermarket Produkte.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:23

@Bruno_Pasalaki da ich vorne die Led-Scheinverfer hab, sind hinten bereits die Sensoren für die Niveauregulierung verbaut. Daher sind hinten die "Anbindungspunkte" schon mal gegeben. Das wird sicher auch für vorne möglich sein, wird wahrscheinlich mit dem Tausch des Steuergerätes und Kabel ziehen erledigt sein.

Falls jemand mit den Teilenummern helfen kann, schreibt bitte hier in diesen Thread rein.

Vielen Dank

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:25

Ich war heute in einer freien Werkstatt, zwecks Reifenwechseln, hab mir die Radaufhängung angeschaut und siehe da, am Rad vorne gibt es einen Höhensensor und am Rad hinten links auch. Meine Frage, handelt es sich um die selben Sensoren wie für die Luftfederung?

Fahrwerk vorne Höhensensor
Fahrwerk hinten Höhensensor

Nein!

Das sind die Sensoren für die LED Scheinwerfer. Und da erkennst du wie die jeweils befestigt sind. Das alles fehlt schon für deine Luftfederung

Soweit ich den Beitrag von Helicos lese, sind die Bilder von seinem Auto. Also hat sein V die Sensoren für die LED-Scheinwerfer - hat er auch ein paar Beiträge vorher geschrieben.

Dennoch wäre für mich der Gang zu einem "After-Marked" Produkt naheliegend, weil die Anbieter den Umbau gleich TÜV-ready anbieten.

Mercedes bietet wahrscheinlich keine Nachrüstung an. Vielleicht ist eines der Unternehmen in der Lage original Teile einzubauen, die RTW-Umbauten machen?

von der luftfederung meines audi a6 weiss ich, dass an allen vier rädern ein höhensensor verbaut sein muss, da sonst ja die höhe nicht individuell regelbar ist. die einseitige sensorik 'links' taugt m.E. nur für das ILS

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