ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. luftfilter ab

luftfilter ab

Themenstarteram 8. August 2008 um 19:38

Hallo,

wollte mir ja einen Offenen Luffilter holen.

Jetzt habe ich mal zum Test den Original abgemacht um zu hören wie sich das anhören würde.

Das komische ist, dass man so gut wie nix hört. also kaum ein unterschied wie mit dem originalen und das ohne alles also direkt hinter luftmengenmesser ab. Bin auch ein Stück gefahren, nix!

Ist das normal, dann bringt ein offener Luffi ja rein gar nix.

Beste Antwort im Thema

HI!

Also fakt ist ein offner Luftfilter saugt im gegensatz zum geschlossen System immer warme Luft mit an.

Das Problem dabei ist,das die Dichte der Luft sich mit zu nehmender Wärme verändert.Sprich warme Luft dehnt sich mehr aus wie kalte.

Durch die Erwärmung der Luft kann weniger Luft in den Motor gesaugt werden..

Das hat dann zu Folge weniger Luft im Motor fakto auch weniger sauerstoff im Motor.

Deshalb werden zb bei Turbomotorn auch Ladeluftkühler verbaut um die warme Luft runter zu kühlen und somit zuverdichten das mehr Luft/Sauerstoff in den motor gedrückt werden kann..

 

Dann zum LMM.wir fahrn seit Jahren in verschiedenen Autos KuN Filtereinsätze ohne jegliche Probleme..

und wer trotzdem Angst um seinen LMM hat es gibt bei Sandtler Sportluftfilter ohne Öl,die komplett trocken funzen..;)

 

 

Also Fazit wenn man brüllsound möchte kann man einen offnen Filter verbaun,muss aber Leistungsverluste in kauf nehmen..

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau, da hat wieder einer was gelernt..

Aber ich muss dazu sagen ich hatte mal bei mir dises Zwischenstück zwischen Luftfilterkasten und Ansaug Rohr abgemacht und man hört das er ab 3000 -4000 U/min lauter ist als normal und im stand auch etwas aber wie schon gesagt gebracht hat es nichts ausser das er etwas lauter war.

Und meiner Meinung nach mehr Sprit verbraucht hat.

Themenstarteram 9. August 2008 um 0:51

Also bei mir hört man 0 Unterschied. Wieso kaufen sich dann alles K&N Kits, oder green, wenn man schon mit nix dran nix hört dann damit sicherlich ja auch net.

am 9. August 2008 um 7:41

Warum vergleichst du den Sound von K&N, Raid, dbilas "mit komplett ohne" Luftfilter? oO

Das bringt rein garnichts. Such bei Youtube oder MyVideo mal nach Corsa C K&N oder Corsa C Luftfilter und guck bzw. hör dir n paar Videos an ;).

Offene Filter wie K&N sind sowieso nicht zu empfehlen, da Leistungsverlust.

Hol dir eher n geschlossenes Luftfiltersystem.

Themenstarteram 9. August 2008 um 11:40

Ja das sowieso, aber ich hab mir das so überlegt,

theoretisch müsste der sound ja am lautesten sein wenn da alles ab ist, un da man da schon nix hört wie will das so ein luftfiltersystem dann machen, verstehste?

am 9. August 2008 um 12:40

Der Luftfilterkasten ist ein Resonanzkörper.

Ein offener Luftfilter bringt garantiert etwas, nämlich einen vorzeitig zerstörten Luftmassenmesser

am 9. August 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ein offener Luftfilter bringt garantiert etwas, nämlich einen vorzeitig zerstörten Luftmassenmesser

Auch nur wenn man keine Ahnung hat ^^

 

Ich hab meinen seit 3 Jahren drin und es fehlt null.

Achja und der Bringt vom Sound her schon was aber erst ab ca 4500 Umdrehungen...

am 10. August 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ein offener Luftfilter bringt garantiert etwas, nämlich einen vorzeitig zerstörten Luftmassenmesser

Auch nur wenn man keine Ahnung hat ^^

 

Ich hab meinen seit 3 Jahren drin und es fehlt null.

Achja und der Bringt vom Sound her schon was aber erst ab ca 4500 Umdrehungen...

Beim LMM stimm ich dir zu, beim Sound muss ich sagen, dass man meinen offenen LuFi in allen Drehzahlbereichen hört.

am 10. August 2008 um 10:48

Also beim mir wenn du ihn langsam hochdrehen lässt net wenn du natürlich Zack aufs gas wieder runter dann auch aber beim langsamen hochdrehen hör ich ihn net kann natürlic auch sein dass er sich so mitn Auspuff deckt das ich mein es ist der Auspuff

am 12. Oktober 2008 um 11:43

Hi, ich bin nicht von offenen Luftfiltern begeistert.

Ich habe damals bei meinem Astra schon die Erfahrung gemacht, dass diese "lauter machen", jedoch sind die neueren fahrzeuge alle mit dieser Dämmmatte ausgestattet und diese "dämmt" nunmal.

Am besten Dämmatte raus und Lufthutze rein, dass man den Unterrschied besser hören kann.

Trotzdem rate ich von offenen Luftfiltern ab.

Ersten saugtst du nur die warme Motorluft an, diese enthält weniger Sauerstoff und du hast einen Leistungverlust bzw. Spritverbrauch anstieg.

Hol dir lieber einen guten Austauschluftfilter.

Da hast du wesentlich mehr davon, vorallem da sich dieser selber wieder reinspart.

Ich schaffe mit einem Tank 50 km mehr als mit dem Serienpapierfilter !!!

hallo was wäre denn für dich ein guter austauschfilter zum vernünftigen preis. fahre einen diesel!

am 31. März 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von babba57

Genau, da hat wieder einer was gelernt..

Geiler Kommentar, genau so ist es.....

@Vorposter

Hol Dir nen normalen Opelfilter oder einen aus dem Zubhör und gut ist. Du wirst NICHTS, aber auch gar nichts merken, egal welchen Filter Du reinmachst....

am 31. März 2009 um 14:20

Wenn Austauschfilter, dann hol dir ein K&N-Filterelement.

Ist auswaschbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen