ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Luftfilter bei 1.6i ?!

Luftfilter bei 1.6i ?!

Themenstarteram 4. April 2003 um 16:31

Hi, ich wollt mal fragen ob man nen luftfilter ( keine einlage ) auch beim 1.6i verbauen könnte ...

laut K&N Kit geht es erst bei 1.8i aufwärts...

beim corsa B isses aber egal wieviel ccm ...

Oder gibt es so adapter und dann mit nem "rohr" den luftfilter verlegen ?!...

beim 1.6i ist ja dieser "Teller" von da aus geht ne "brücke" zum rechten scheinwerfer ( aus fahrersicht ) ...

da ist mitten drauf nen "Stecker" mit nem roten kabel ..

ist das der luftmassenmesser? vielleicht geht das deswegen ja nicht ???

Ich hab mir schon überlegt auf dem ende der brücke nen kleinen stahlgewebeluffi ( vom Roller *ggg* ) drauf zu schrauben ... ich glaub zwar kaum dass das sound gibt ( weil ich da den schlauch der zum scheinwerfer geht scho abgezogen hatte und mal kurz motor angemacht hab ) ..

aber egal sähe bestimmt cool aus :)

Also geht jetzt Luftfilter oder nur ne Einlage ? gibbet dann so tricks wie man dann mehr sound kriegt ?! .. nen kleines loch ( max. 5 mm ) rein bohren oder zieht der dann zuviel falschluft ?...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. April 2003 um 20:52

Guter Sound ist leider nur mit 6-Zylinder Motoren möglich.

Der 1.6er hat keinen Luftmassenmesser sondern einen MAP Sensor der direkt hinten am Drosselklappengehäuse angeschlossen ist.

Die offenen Schrottluftfilter kosten Leistung und schaden dem Motor.

so ein ähnliches Thema hatten wir schon mal

vielleicht hilft es dir weiter:

http://www.motor-talk.de/t86944/f63/s/thread.html

 

mfg stephan

am 5. April 2003 um 8:58

also das ein ein K& N dem motor schadet und leistung kostet,stimmt überhaupt nicht.Und das es nur bei 6 zylinder motoren was bringt ist auch humbug,nun nimm dem Armen jungen doch nicht seine illusionen...Also wenn man bei mir vollgas git(hab auch k&n Kit)dann hälste dir die ohren zu,weil der motorraum sowas von brüllt...Und bei nem 1.6er ist es auch da auch nicht viel anders,der ist auch ziemlich laut(hab ich schon zig mal mit k&n gehört die dinger).Also falls du dir die holen willst,tu das!!

PS:K&N gibt es ganz easy für die kleineren Astra motoren wie zb.1.6er für glaub ich ca. 120 euro mit gutachten,und nix von Adapter oder so,kriegst ne anleitung wo alles gut beschrieben wird wies geht.

am 5. April 2003 um 12:08

Also das ein ein K& N dem motor schadet und leistung kostet,stimmt überhaupt nicht.

DOCH, genau das ist der Fall. Ich kann die Sache wissenschaftlich herleiten falls jemand drauf besteht.

nö danke.

am 5. April 2003 um 12:49

Luftfilter schadet???

 

Also auf diese "Wissenschafftliche" herleitung bin ich ja gespannt! Es ist zwar Fakt, dass warme Luft, die im Motorraum ist, Leistung nimmt, aber man bekommt zu dem 57i Kit ein kleines Rohr dazu, das man nach draußen verlegt um "kalte" Luft anzusaugen! Und was daran dem Motor schaden sollte??? Vielleicht die verwirbelungen die ein K&N macht? Genau die machen einen tollen Sound! Es gibt da ja auch solche kleinen Turnbinchen die extra diese Verwirrbelungen extrem bringen!

Also... Dein Dementy bitte!!

am 5. April 2003 um 18:05

Klar ist:

Mit dem Kaltluftrohr ist zumindest beim 1.6er 8V ohne Resonanzrohr kein Leistungsverlust feststellbar. Für die offenen Filter im Motorraum gilt dies ebensowenig wie für Motoren mit Resonanzrohr.

Da die Partikelgröße bei K&N größer ist, wird der Verschleiß am Motor natürlich erhöht. Bei einer um Faktor 3 geringeren, effektiven Filterfläche hat der Hersteller genau 2 Möglichkeiten:

1.)er erhöht den Widerstand und auch den Verschmutzungsgrad des Filters was beides die Leistung reduziert.

2.)er läßt größere Partikel durch und schert sich einen Dreck um den Motor.

Im letzteren Fall kann man mit Ölbenetzung die Filterwirkung und auch den Leistungsverlust erhöhen. Das hält natürlich nur wenige Stunden an da der Schrottfilter kein Ölbad hat.

Wünschenswert sind Partikelgrößen von unter 20um.

Entsprechende Herleitungen zum Widerstand, der maximalen Strömungsgeschwindigkeit und ähnlichem muß ich zusammensuchen da mich dieses Fach als Elektrotechniker nur bedingt tangiert. Kann etwas dauern.

Einige Eckdaten vorweg:

Standard Filterpapier für KFZ Luftfilter:

-------------------------------------------

Effizienz: >99.95 Prozent bei 10 um, >99 Prozent bei 2um, >75 Prozent bei 0.5um. Filterwechsel ist angezeigt bei Druckdifferenz von 40 mbar.

Standard Polyester-Gewebe:

---------------------------------

Effizienz: >99.95 Prozent bei 10 um, >99 Prozent bei 6um, >33 Prozent bei 0.5um. Filterwechsel ist angezeigt bei Druckdifferenz von 40 mbar.

Bereits das Polyester Gewebe fällt bei der 99 Prozent Grenze auf Partikel von 6 Mikrometern zurück. Ebenfalls ist der Abscheidegrad von 0.5um Partikeln beim Polyestergewebe um mehr als die Hälfte reduziert.

Bemerkenswert ist, daß K&N für seine Schrottluftfilter keinerlei Datenblätter zur Verfügung stellt!

Außer wohlklingenden Bekundungen werden keine Infos herausgegeben. Das ist unseriös!

Zumindest die Prtikel unterhalb von 5um findet man großteils im Motoröl wo man sie mit bezahlbaren Analysemethoden nachweisen kann.

und wie ist es dann bei dem Tauschfilter von K&N?

Der ist doch nicht so schädlich oder?

am 6. April 2003 um 12:26

Hallo du such dir einen alten Astra 1.6i der hatte nicht den grossen Teller sondern nur eine kleinen Kasten da kannst du dann den offenen Filter von K&N dranmachen.

am 6. April 2003 um 12:38

Diese Tauschfiltereilagen bringen weder Sound noch Leistung, sondern nur ein Loch im Geldsäckel (zu teuer) und Motorverunreinigungen (laut P-Petes), weil es auch Schaumstofffilter sind.

Nochmal @P-Petes

Mir ist schon generell deine Ablehnung gegenüber "offenen" Sportluftfiltern aufgefallen.

1. Je nach Luftfiltergröße des originalen Filters und eines K&N 57i-Kit-Filters stimmt deine Aussage bezüglich der effektiven Filterfläche nicht.

Wenn du den "Pilz" aufschneidest und ausrollst, kommst du auf eine ähnliche Fläche wie beim Original. Da zusätzlich eine weitere Oberflächenvergrößerung durch Falten erfolgt.

2. Aus dem Motoradsegment sind mir bezüglich Filterwirkung mit eingeölten Polyester-Geweben andere, bessere Daten bekannt.

Bei richtigem Spezialfilteröl erreicht man eine gesteigerte Filterwirkung ohne den Widerstand zu erhöhen.

Und der effekt hält nicht wenige Stunden - wo hast denn das her???

Offene Trichterfilter werden schließlich auch unter extremen Wüstenbedingungen eingesetzt - da erfolgt allerdings alle 1000km ein Auswaschen und erneutes Einölen der Filter aufgrund, der extremen Staubbelastung.

Die K&N Filter sind alle mit Filteröl behandelt - und brauchen kein Ölbad...

Allerdings sollte man sie öfter als angegeben waschen und neu einölen, um einen Leistungsverlust durch Zusetzen zu verhindern (statt alle 50tkm schon nach 20tkm).

3. Frag doch mal Porsche und andere Sportwagenhersteller, warum sie auf offene Filter setzen!

Vielleicht sagen die dir auch die korrekten Filterwerte.

am 6. April 2003 um 12:45

Hab noch ne Ergänzung.

Bei Einhaltung von Ölwechselintervallen und dem richtigen Öl sollten keine Motorschäden eintreten.

Wichtig: IMMER DEN ÖLFILTER WECHSELN!!!

Und auf qualitativ hochwertige Ölfilter setzen, denn die filtern Metallabrieb und Verunreinigungen aus dem Öl.

Wenn sich die Papierporen allerdings zusetzen und der Öldruck abfällt, öffnet sich ein Ventil, welches das Öl ungefiltert passieren lässt.

Also nicht am faslchen Ende sparen!

am 6. April 2003 um 13:38

Bisher habe ich noch keinen Porsche gesehen der K&N Filter ab Werk eingebaut hatte.

Auch die ZX12R hat meines Wissens nach keinen K&N Sportluftfilter eingebaut.

Daß diese Filter im Motorsport benutzt werden ist klar: die Lebensdauer soielt dort nur eine untergeordnete Rolle.

Die Fläche ist natürlich erheblich geringer wie sich unschwer berechnen läßt. Bereits die Filterfläche eines Opel Kadett 1.4i Motors ist 3x so groß wie die der Sportluftfilter-Kits für diesen Motortyp. Die Oberfläche des K&N Luftfilters ist eher schon vergleichbar mit der des werksseitigen Ölfilters.

Lege mal einen Mann c2846 neben den K&N und berechne die wirksame Oberfläche.

Die längere Lebensdauer der Schrottluftfilter zählt nicht: der Mann + Hummel Filter kostet mich im Einkauf keine 4$...

Themenstarteram 6. April 2003 um 19:50

Aha ok danke für die vielen antworten :)

Aber ich möchte schon nen "kleines" Ansauggeräusch ...

angeblich sollen ja diese K&N ( oder sonst von wem ) Austauschfilter mehr sound bringen ....

aber naja ... kann man nit auch nen Loch in den kasten bohren ?! .. oder schadet das zuviel dem motor ?

Jop hab nochmal nach geguckt ... beim Kadett 1.6i passt kein Luftfilter .. nur nen Austauschfilter ..

am 7. April 2003 um 9:03

@P-Petes

Ich hab auch von "offenen" Filtern gesprochen und nicht spezifisch von K&N.

Es gibt auch genügend andere Motorräder außer ner ZX12R

Und deine Rechnung geht nicht auf!

Bsp. Der Luftfilter eines Vectra 1.6i ist schon kleiner als beim Astra 1.6i und die "offenen" Filter sind nach aufschneiden viel größer als ein Ölfilter.

@Robbel

Ja bringen mehr Sound.

Loch bohren schadet nicht, ist aber illegal! (naja solange es keiner sieht und fühlt - egal...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen