ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftfilter ersetzen / anleitung beim Golf v?

Luftfilter ersetzen / anleitung beim Golf v?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:03

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Luftfilter wechsel? ich hatte mal hier eine PDF datei gefunden, da war wunderbar erklärt wie man den Pollenfilter wechselt.

Meine Frage ist, gibt es so eine pdf datei auch für den luftfilter wechsel? und noch eine Frage habe ich dieses K&N Filter bringt das was oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? sollte man lieber beim orginal bleiben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Sorry aber wenn jemand nicht in der Lage ist auf Grund nicht vorhandenem Wissens die Motorhaube zu öffnen, den Luftfilter zu erkennen und dann zu sehen wie man ihn öffnet, der sollte es sein lassen und besser machen lassen...

Und das hat ja nichts mit klein anfangen zu tun sondern ob jemand techischen Sachverstand hat oder nicht!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo wobPower,

vorne links, vor der Batterie ist der schwarze Luftfilterkasten. Dann schraubst die Schrauben rund um den Kasten heraus. Deckel ab, alter Filter raus, Filtergehäuse reinigen u. neuen Filtereinsatz rein. Schrauben rein, fertig.

Ich nehme Filter von Mann, weil ich einen guten Draht zu einem Händler habe. Bedenkenlos würde ich auch Knecht oder Mahle verwenden.

Mann Teilenummer: C 35 154 für 10,60 €.

VW - Teilenummer: 1K0 129 620 D für 20,77 €.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Eventuell kannst die Teilenummern ja von einer Rechnung vergleichen bzw. Mann Filter haben einen sehr guten Online-Katalog.

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:35

Hey danke für die Info kostet sie wirklich nur 20 € ich hätte mit 50-70 € gerechnet und wann sollte ich den luftfilter am besten immer wechseln und pollenfilter?

 

MfG

Steht alles im Serviceplan!

Sparsam sein ist ja eine Sache, aber man muß auch was dafür tun. :rolleyes:

Gruß

Ganz ehrlich wnen du fragen musst wie man einen Luftfilter wechselt und dafür eine ANleitung brauchst lass die Finger davon!

am 29. Januar 2011 um 20:49

Welche Sportluftfilter würdet ihr verwenden ?

oder lieber orginale benutzen ?

Gruss

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:01

nee warum sollte ich die Finger davon lassen? , ich seh es nicht ein für kleinigkeiten viel geld beim :) zu lassen...

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

nee warum sollte ich die Finger davon lassen? , ich seh es nicht ein für kleinigkeiten viel geld beim :) zu lassen...

Warum?! Weil jemand der sowas nichtmal weiß wie es geht keine AHnung hat und eher was kaput macht und dann das gejammer wieder groß ist.

am 30. Januar 2011 um 11:02

Zitat:

 

Warum?! Weil jemand der sowas nichtmal weiß wie es geht keine AHnung hat und eher was kaput macht und dann das gejammer wieder groß ist.

komm mal von deinem hohen Ross runter und lass dem Normalbürger eine Chance. Wenn ich sowas höre...

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Zitat:

 

Warum?! Weil jemand der sowas nichtmal weiß wie es geht keine AHnung hat und eher was kaput macht und dann das gejammer wieder groß ist.

komm mal von deinem hohen Ross runter und lass dem Normalbürger eine Chance. Wenn ich sowas höre...

Und außerdem hat jeder mal klein angefangen....

Sorry aber wenn jemand nicht in der Lage ist auf Grund nicht vorhandenem Wissens die Motorhaube zu öffnen, den Luftfilter zu erkennen und dann zu sehen wie man ihn öffnet, der sollte es sein lassen und besser machen lassen...

Und das hat ja nichts mit klein anfangen zu tun sondern ob jemand techischen Sachverstand hat oder nicht!

am 15. August 2011 um 19:59

.....also das sehe ich anders.....

ich hab eben gerade kleinkram am golf V meiner frau gefixt. was spricht denn dagegen, sich vorher zu informieren? manchmal gibt es ja kleine dinge, auf die man achten sollte....zb schrauben die sich plötzlich beim auschrauben lösen und im motorraum verschwinden...

ich habe durchaus technischen sachverstand, schraube fahrräder und pcs auseinander und zusammen. trotzdem informiere ich mich, bevor ich etwas rumschraube....auch, wenn es nur ein luftfilter ist....

danke für die antworten! genauso habe ich eben übrigens auch den scheinwerfer gewechselt :-)

sehe das auch so..

Egal ob es sich um einen kompletten Motorumbau oder ein simplen LuFi wechselt handelt.

Beide Fragen haben hier ihre Berechtigung gefragt zu werden.

Eine zuhilfenahme der SUFU sollte im vor hinein aber geschehen sein.

Also nicht direkt auf die Leute losgehen, auch wenn sie im ersten Moment nicht die Schrauber vor dem Herrn sind.

Bei 6 Antworten " hee lass es.. du hast eh keine Ahnung" wären schon 5 davon mit einer verünftigen Antwort echt klasse und würden den Fred hier nicht unnötig in die länge ziehen. Und wer weiss schon, ob auch mal der TE, UNS mal mit ner kleinigkeit helfen kann ;)

Grüße yelli

Pollenfilter ist unter dem Handschuhfach. Schrauben raus (ich glaube es waren zwei 20er Torxschrauben), Deckel auf und der Pollenfilter kommt dir schon entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftfilter ersetzen / anleitung beim Golf v?