ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftmassenwerte N47 ...

Luftmassenwerte N47 ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:57

Moin,

Könnte jemand die luftmassenwerte mit seinen N47 motor vergleichen und sagen ob die werte ok sind?

Mfg jacky

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:04

Bild

20160203-195328

Ist der LMM im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:09

Fehlerspeicher ist leer.

Die Motordrehzahl schwankt beim kaltstart für die ersten 2-3 min.

Agr, saugrohr und drosselklappe wurden schon gereinigt und glühkerzen getauscht. Agr rate auf 0.7 angehoben

Das Ruckeln hatte ich auch. Komplett weg bekomme ich es nicht. Jedoch war das Säubern der Ansaugbrücke auf jedenfall etwas abhilfeschaffend.

Guck mal bei Adaption Luftmassenmesser welcher Korrekturwert dort verwendet wird.

Normal ist 0,0 sollte dieser aktuell bei 0,1 sein,wäre dies nicht normal.

In diesem Fall die Adaption ausführen und nochmal kontrollieren.

Dann könnte man noch nen Luftmassensystemtest durchführen und die Laufruheregelung überprüfen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:39

Habe leider kein Rheingold, :( das hat ein forummitglied von hier ausgelesen der 90 km weit weg wohnt als wir die agr rate auf 0.7 angehoben haben

Hallo,

Die IST Luftmasse halte ich für ok. Die SOLL menge wird errechnet. Hierfür sind unzählige Sensoren zuständig. Der sollwert ist für meine Begriffe zu hoch. Evtl mal die Livewerte beobachten, ob man irgendwo unplausible Werte findet.

So weit ich das sehen konnte, ist der soll Wert immer auf den Wert vom Bild geblieben. Getetstet wurde nur im Stand im Leerlauf und mal kurz hochdrehen lassen auf 2000 - 3000 Touren.

Ist Wert war am schwanken so wie er es soll aber der Sollwert blieb immer auf den festen Wert vom Bild.

Und der ist fast 4x so hoch wie der IST wert. Das sind keine normalen Schwankungen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein oder mehrere Sensoren völligen Unsinn melden, mit denen die elekronik auf diesen Wert kommt.

Der Abgastemperatursensor vor DPF zeigt -40. Aber der N47 scheint auch keinen zu haben laut einem anderen Thread. Die anderen Werte waren soweit OK. Zumindest ist nix ungewöhnliches aufgefallen.

Bis auf die Luftmenge Soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen