ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftmengenmesser????

Luftmengenmesser????

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 7:09

Hallo,

mein 202T Automatik geht nach dem Starten, 2-3 mal wieder aus, auf N dreht er auch nur sehr unwillig hoch, sprünge im Drehzahlbereich und bleibt bei 4300 U/min stehen, unter last geht es etwas besser. Nun hatte ich den Bericht hier gelesen wo beschrieben war das es wohl am Luftmengenmesser liegen soll, also habe ich mir so ein Teil neu besorgt. Auch mit neuem Luftmengenmesser läuft er sehr bescheiden und braucht Sprit ohne ende. Beim Starten kommt Ruß aus dem Auspuf. Ich habe erst mal den alten wieder eingebaut. Ach ja mein 202T ist Bj.97 und hat 170000 km gelaufen.

M.f.G Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

...Batterie abklemmen und min 10 Minuten abgeklemmt lassen um den Fehlerspeicher zu löschen...

Ach - so löscht man den Fehlerspeicher?

Gut zu wissen! :)

Und nach dem Wiederanklemmen der Batterie

Drosselklappe anlernen nicht vergessen!

MfG - Opi, der auf seine alten Tage immer noch was dazu lernt

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hast du einen originalen genommen?

Brauchbar sind nur:

-Original ca. 300 Euro

-Bosch ca. 180 Euro

-Pierburg ca. 80 Euro

-Intermotor ca. 60 Euro

Ach ja vor dem Einbau Batterie abklemmen und min 10 Minuten abgeklemmt lassen um den Fehlerspeicher zu löschen

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

...Batterie abklemmen und min 10 Minuten abgeklemmt lassen um den Fehlerspeicher zu löschen...

Ach - so löscht man den Fehlerspeicher?

Gut zu wissen! :)

Und nach dem Wiederanklemmen der Batterie

Drosselklappe anlernen nicht vergessen!

MfG - Opi, der auf seine alten Tage immer noch was dazu lernt

Nebenbei - gibt es von Perburg und Intermotor einen LMM für den C180?

Nicht nur für die CDI-s?

Original=Bosch, es ist also reinste Geldverbrennung das Teil in Mercedes-Verpackung zu kaufen.

Ja die Pierburg und Intermotor gibt es für alle Mercedes Modelle, Sowohl Diesel als auch Benziner. Ich habe zur Zeit einen Pierburg in meinem

C 180 und einen von Intermotor im clk 430. Bin mit beiden sehr zufrieden. Der Pierburg läuft seit 2 Jahren Problemlos. Der von Intermotor zwar erst 1000 km aber ein Bekannter hat den gleichen in einem 540 BMW seit 3 Jahren drin.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Ja die Pierburg und Intermotor gibt es für alle Mercedes Modelle, Sowohl Diesel als auch Benziner. Ich habe zur Zeit einen Pierburg in meinem

C 180 und einen von Intermotor im clk 430. Bin mit beiden sehr zufrieden. Der Pierburg läuft seit 2 Jahren Problemlos. Der von Intermotor zwar erst 1000 km aber ein Bekannter hat den gleichen in einem 540 BMW seit 3 Jahren drin.

Danke,

werde es gleich heute nachmittag probieren, mal sehen ob es dann klappt, melde mich dann noch mal.

Heiko

Vor paar Jahren gab es diese Alternativen noch nicht, ich habe 2005 einen von Bosch kaufen müssen (damals für 220,-)

Bin neugierig, wie lange es noch halten wird...

Also - die Sache mit Intermotor LMM ging mir nicht aus dem, Kopf, so habe ich etwas "gegoogelt".

Original Teilenummer von der LMM (C180) ist:

BOSCH 0 280 217 114 oder

MB 000 094 09 48

Wie gesagt ist original ein Bosch Teil verbaut.

Auf der Intermotor Homepage gibt es eine "cross reference" Suchoption, somit ist laut der Seite die richtige Intermotor ET-Nr: 19609

Guckst du hier

...und hier

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:42

So ich habe den neuen LMM wieder eingebaut dabei die Batterie abgeklemmt 15 min gewartet, dann Drosselklappe neu angelernt. Ist auf jedenfall besser geworden, aber die Drehzahl schaltet immer noch wenn die Automatik auf N steht bei 4500 U/min ab, unter last geht sie aber bis auf 6000 U/min und dann schaltet das Getriebe. Ist das normal??? Wer weiß Hilfe. Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben, hätte nicht gedacht, so schnelle Antworten zu erhalten.

M.f.G. Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Heiko2704

die Drehzahl schaltet immer noch wenn die Automatik auf N steht bei 4500 U/min ab, unter last geht sie aber bis auf 6000 U/min und dann schaltet das Getriebe.

Ist so gewollt. Wer muss den Motor auch im Leerlauf in den Begrenzer drehen...

Wenn du auf N bist und stehst geht er nie höher! Oder willst du den Motor kaputt machen wenn er kalt ist. Wenn du während der Fahrt mal auf N schaltest und dann Gas gibst dreht er auch bis Anschlag, wenn du das unbedingt probieren willst.

Sind denn sonst die Startprobleme behoben in und ist ein ruhiger Leerlauf da?

Ps. Zum Glück gibt es diese Alternativen seit einiger Zeit ;-) Hat vor 3 Jahren mit Pierburg angefangen. War aber damals auch alles noch sehr unbekannt. Viele wissen heute noch nicht, dass es Alternativen gibt, die viel Geld sparen. Für das gesparte Geld kann man ein paar schöne Sonntage mit den Kids machen :-)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Wenn du auf N bist und stehst geht er nie höher! Oder willst du den Motor kaputt machen wenn er kalt ist. Wenn du während der Fahrt mal auf N schaltest und dann Gas gibst dreht er auch bis Anschlag, wenn du das unbedingt probieren willst.

Sind denn sonst die Startprobleme behoben in und ist ein ruhiger Leerlauf da?

Ps. Zum Glück gibt es diese Alternativen seit einiger Zeit ;-) Hat vor 3 Jahren mit Pierburg angefangen. War aber damals auch alles noch sehr unbekannt. Viele wissen heute noch nicht, dass es Alternativen gibt, die viel Geld sparen. Für das gesparte Geld kann man ein paar schöne Sonntage mit den Kids machen :-)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:25

Danke hat mir sehr geholfen, ober er gut läuft wenn er kalt ist kann ich erst morgen sagen aber bis jetzt läuft er gut. Den LMM hatte ich schon vor einem halben Jahr gekauft weil ich das mir schon gedacht hatte, daß der fehler dort liegt, aber als ich ihn eingebaut hatte lief er noch schlechter weil ich das mit dem fehlerspeicher nicht wuste und die Batterie nicht abgeklemmt hatte.

Na ja ich hoffe das es jetzt endlich OK ist.

Gruß Heiko

Hallo,

die Drehzahkbegrenzung ohne Fahrstufe nennt man auch "Nulllastbegrenzung"

Dies Funktion ist auch so gewollt.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen