ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 200E von 92´ Leerlaufschwankung, Ruckeln beim Fahren, Motor würgt nach dem Starten ab

M102 200E von 92´ Leerlaufschwankung, Ruckeln beim Fahren, Motor würgt nach dem Starten ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:25

Moin!

Ich bin momentan etwas am Verzweifeln mit meinem W124 200E von ´92.

MKB? M 102 E 20 nehme ich an. Habe den Benziner mit KE Jettronic mit 118 PS

Symptome, die alle sporadisch auftreten:

- Motor springt schlecht an, Drehzahl segelt und er würgt dann ab, da er versucht sich bei 500 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl zu halten. Leerlauf lässt sich ja einstellen.

Helfen tut nur: Standgas und direkt anfahren.

- Nach dem ersten Anfahren: Zündaussetzer, teils keine Gasannahme und gefühlt nur bei einem stärkeren Gasstoß erfolgt eine Beschleunigung. Meist hört es nach dem ersten 200m auf, aber einmal hatte ich es 20 km lang

-Drehzahl segelt zwischen 1000 und 1500, teils bei kaltem Motor, teils erst später.

Gewechselt wurden: Steuergerät(Brachte anfangs leichte Besserungen), Kraftstofffilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und defekte Zündkabel, ein Temperaturfühler, und das Überspannungsschutzrelai (neue Version).

Da der Temperaturfühler an der Wasserpumpe 80 Megaohm als Innenwiderstand aufweist, habe ich diesen jetzt auch bestellt.

Falschluft schließe ich aus, da sonst der Fehler permanent bestünde, oder?!

Denke, dass es ein elektronischer Defekt ist.

Was kann man noch überprüfen?

Gibt es Dokumente wie zum 300E(https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728694)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@straightsixer schrieb am 30. Januar 2019 um 19:17:42 Uhr:

Zitat:

Der Tip "Suche nach Falschluftquellen" wird leider gerne ignoriert!

Gibt es ein Schema zu dem Motor mit typischen Fehlerquellen bzw. wie geht man am besten vor?

Ich hatte einen W124 E23 (BJ 1989) mit KE-Jetronic mit ähnlichen Symptonen wie oben genannt. Ich habe lange nach den Ursachen gesucht. Erst zum Schluss habe ich die diversen Unterdruckleitungen rund um die KE-Jetronic kontrolliert und war erschrocken, in welch schlechtem Zustand die 26 Jahre alten Schläuche waren: Rissig, hart geworden und teilweise gebrochen! Nach Austausch aller Schläuche lief der Motor wie ein neuer!

Ich habe sonst keine weiteren Rep.-Anleitung.... einfach mal nach "Falschluftquellen" googeln. Sollten die Gummischläuche noch nie erneuert worden sein, wäre der Austausch mein nächster Schritt!

Ich habe ein Bild vom M103 gefunden, ist aber ähnlich wie der M102. Viel Erfolg!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie lässt sich der Leerlauf einstellen? Bitte nicht am Gasgestänge machen, das ist verkehrt. Wenn das Gestänge nicht mehr bis Anschlag zurück gehen kann, wird eventuell der Mikrotaster Schubabschaltung nicht zuverlässig betätigt, dazu muss das etwas Spiel haben. Der Mikrotaster verrklickert unter anderem dem MSG, dass das Gestänge nicht betätigt wird, wird also auch für die Leerlaufregelung gebraucht. Testen kann man den Taster, wenn man bei 3000 U/min diesen betätigt, dann sollte der Motor anfangen zu sägen.

Das der Wechsel des MSG Verbesserung brahcte, halte ich für einen Plazeboeffekt, Du hast etwas erwartet, nun musste auch was besser sein.

Schau Dir mal die pdf hier aus dem Forum an, Seite 5 ist die aktuellste Version:

http://www.motor-talk.de/.../...is-am-motor-m102-ab-9-89-t1613722.html

PS, wenn der Motor warm ist, kannst Du bei Zündung aus mal das MSG abstecken und dann fahren, ist der Fehler jetzt weg, muss es mit dem E der KE zu tun haben, bleibt der Fehler, hast Du ein mechanisches Problem oder ein Zündungsproblem.

Hallo

Hast du dir diesen anderen Thread schon durchgelesen, klingt nach einem sehr ähnlichen Problem:

https://www.motor-talk.de/forum/w-124-unberechenbar-t6536411.html

LG

Zitat:

@straightsixer schrieb am 28. Januar 2019 um 21:25:55 Uhr:

Moin!

Ich bin momentan etwas am Verzweifeln mit meinem W124 200E von ´92.

MKB? M 102 E 20 nehme ich an. Habe den Benziner mit KE Jettronic mit 118 PS

 

Falschluft schließe ich aus, da sonst der Fehler permanent bestünde, oder?!

Denke, dass es ein elektronischer Defekt ist.

Was kann man noch überprüfen?

Gibt es Dokumente wie zum 300E(https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728694)

Der Tip "Suche nach Falschluftquellen" wird leider gerne ignoriert!

wünsche viel Erfolg!

Ausserdem würde ich dieses Dokument mal anschauen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:17

Zitat:

Der Tip "Suche nach Falschluftquellen" wird leider gerne ignoriert!

Gibt es ein Schema zu dem Motor mit typischen Fehlerquellen bzw. wie geht man am besten vor?

Zitat:

@straightsixer schrieb am 30. Januar 2019 um 19:17:42 Uhr:

Zitat:

Der Tip "Suche nach Falschluftquellen" wird leider gerne ignoriert!

Gibt es ein Schema zu dem Motor mit typischen Fehlerquellen bzw. wie geht man am besten vor?

Ich hatte einen W124 E23 (BJ 1989) mit KE-Jetronic mit ähnlichen Symptonen wie oben genannt. Ich habe lange nach den Ursachen gesucht. Erst zum Schluss habe ich die diversen Unterdruckleitungen rund um die KE-Jetronic kontrolliert und war erschrocken, in welch schlechtem Zustand die 26 Jahre alten Schläuche waren: Rissig, hart geworden und teilweise gebrochen! Nach Austausch aller Schläuche lief der Motor wie ein neuer!

Ich habe sonst keine weiteren Rep.-Anleitung.... einfach mal nach "Falschluftquellen" googeln. Sollten die Gummischläuche noch nie erneuert worden sein, wäre der Austausch mein nächster Schritt!

Ich habe ein Bild vom M103 gefunden, ist aber ähnlich wie der M102. Viel Erfolg!

Falschluftquellen am Bsp. M103
am 30. Januar 2019 um 21:46

Wenn du einen KLR hast, mach mal die Schläuche ab und verschließe sie. Der war bei meinem M102 defekt. Hat ähnliche Probleme verursacht.

 

Bei meinem momentanen Problem am M103 bin ich auch noch am suchen. KE ist einfach eine Katastrophe bei der Fehlersuche!

 

Ich vermisse langsam meinen T3 Diesel....

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 22:37

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 30. Januar 2019 um 22:46:46 Uhr:

Wenn du einen KLR hast, mach mal die Schläuche ab und verschließe sie. Der war bei meinem M102 defekt.

Schon längst gemacht ;)

@ Guenter49

Hättest du ein Bild über möglichen Falschluftquellen beim Motor M111 auch?

Ich würde gerne nochmal alles durchschauen, da ich auch sämtliche Probleme habe.

Danke

Zitat:

@iuly68 schrieb am 1. Februar 2019 um 07:44:57 Uhr:

@ Guenter49

Hättest du ein Bild über möglichen Falschluftquellen beim Motor M111 auch?

Ich würde gerne nochmal alles durchschauen, da ich auch sämtliche Probleme habe.

Danke

Hallo,

nein, hab ich leider nicht. Ich würde einfach mal googeln nach "Falschluftquellen M111". Ich hab da spontan eine tolle Beschreibung gefunden, wie die Zylinderkopfdichtung am M111 gewechselt wird.

Siehe: http://wagen124.com/zylinderkopfdichtung-wechseln-e220t-m111/

Ziemlich weit unten im Artikel erwähnt der Schreiber:

"Bevor die Ansaugbrücke wieder an ihren Platz kommt noch ein Wort zum Thema Falschluft. Eine häufig auftretende Falschluftquelle ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die Schläuche härten aus und werden brüchig, der Motor reagiert hier sehr empfindlich.

Beim Ausbau des Kopfes überleben eh nur die wenigsten Schläuche, bei meinem Zylinderkopf mussten die Reste förmlich herunter gemeisselt werden. Daher immer mitbestellen damit man hier nicht wertvolle Zeit verliert."

Im Artikel ist auch ein Foto vorhanden! Viel Erfolg !

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 1. Februar 2019 um 10:45:47 Uhr:

Zitat:

@iuly68 schrieb am 1. Februar 2019 um 07:44:57 Uhr:

@ Guenter49

Hättest du ein Bild über möglichen Falschluftquellen beim Motor M111 auch?

Ich würde gerne nochmal alles durchschauen, da ich auch sämtliche Probleme habe.

Danke

Hallo,

nein, hab ich leider nicht. Ich würde einfach mal googeln nach "Falschluftquellen M111". Ich hab da spontan eine tolle Beschreibung gefunden, wie die Zylinderkopfdichtung am M111 gewechselt wird.

Siehe: http://wagen124.com/zylinderkopfdichtung-wechseln-e220t-m111/

Ziemlich weit unten im Artikel erwähnt der Schreiber:

"Bevor die Ansaugbrücke wieder an ihren Platz kommt noch ein Wort zum Thema Falschluft. Eine häufig auftretende Falschluftquelle ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die Schläuche härten aus und werden brüchig, der Motor reagiert hier sehr empfindlich.

Beim Ausbau des Kopfes überleben eh nur die wenigsten Schläuche, bei meinem Zylinderkopf mussten die Reste förmlich herunter gemeisselt werden. Daher immer mitbestellen damit man hier nicht wertvolle Zeit verliert."

Im Artikel ist auch ein Foto vorhanden! Viel Erfolg !

Hier noch ein Tip von nogel:

durchforste die Suchfunktion nach "Falschluft". Da wirst du auf Dinge stoßen wie MOT-Ventil, Teillastentlüftung usw.

siehe https://www.motor-talk.de/.../...-940-und-zuendaussetzer-t6488833.html

 

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:46

Moin!

Beim abarbeitend des Leitfadens der Diagnose ist mir bisher aufgefallen:

Der Drosselklappenschalter hatte beim Leerlaufkontakt in der Leerlaufstellung und beim Volllastkontakt in der Volllaststellung statt den 0 Ohm um die 5 Ohm als Wert. Falls dies relevant sein sollte, müssten die Symptome abklingen, wenn man den Stecker abzieht, oder? Bei mir hat sich jedoch nichts verändert.

Tastverhältnis Messverfahren an Dose X/11 konnte ich wegen fehlendem Messgerät nicht überprüfen.

Messverfahren Elektrohydraulisches Stellglied Y1 (Strom- / Widerstandsmessung) habe ich nicht gefunden. Kann einer zeigen, wo das sitzt?

Zitat:

@straightsixer schrieb am 28. Januar 2019 um 21:25:55 Uhr:

Moin!

M 102 E 20 nehme ich an. Habe den Benziner mit KE Jettronic mit 118 PS

Leerlauf lässt sich ja einstellen.

Nein. Der wird vom MSG geregelt und lässt sich eben nicht einstellen.

Alles was verstellt wurde um den Leerlauf „einzustellen“ bitte wieder rückgängig machen.

Dann die Fehlersuche an der KE beginnen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:01

Es wurde nichts verstellt. War nur eine Annahme meinerseits, dass die geringe Leerlaufdrehzahl nicht in Bezug zu den anderen Fehlern steht und sich im Nachhinein beheben lässt.

Zitat:

@straightsixer schrieb am 12. Februar 2019 um 15:46:33 Uhr:

Moin!

Beim abarbeitend des Leitfadens der Diagnose ist mir bisher aufgefallen:

Der Drosselklappenschalter hatte beim Leerlaufkontakt in der Leerlaufstellung und beim Volllastkontakt in der Volllaststellung statt den 0 Ohm um die 5 Ohm als Wert. Falls dies relevant sein sollte, müssten die Symptome abklingen, wenn man den Stecker abzieht, oder? Bei mir hat sich jedoch nichts verändert.

Tastverhältnis Messverfahren an Dose X/11 konnte ich wegen fehlendem Messgerät nicht überprüfen.

Messverfahren Elektrohydraulisches Stellglied Y1 (Strom- / Widerstandsmessung) habe ich nicht gefunden. Kann einer zeigen, wo das sitzt?

Eigentlich sollte der Widerstand des Drosselklappenschalters genauso hoch sein, wie wenn Du die Messleitungen zusammenhältst. 1-2 ohm dürften dabei keien gravierende Rolle spielen.

Wenn der Stecker abgezogen wird, kann der Kontakt ja gar nicht mehr schließen, also Widerstand unendlich und das MSG bekommt die Info, weder Leerlauf noch Volllast, aslo normaler Fahrbetrieb.

Tastverhältnis messen:

https://www.motor-talk.de/.../...chlechte-gasannahme-t5308999.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M102 200E von 92´ Leerlaufschwankung, Ruckeln beim Fahren, Motor würgt nach dem Starten ab