ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Zylinderkopfdichtung: Muss der Kettenspanner raus bei ZKD-Wechsel?

M103 Zylinderkopfdichtung: Muss der Kettenspanner raus bei ZKD-Wechsel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 8:42

Hallo 124er,

mein 300CE zeigt gelb-weisslichen Glibberschlamm am Kühlwasserbehälterdeckel und am Ölstab/Öldeckel ist nix.

Soll man hier vorher einen Druckverlust / CO2-Test am Kühlwasserbehälter machen oder ist es so eindeutig das man gleich die Kopfdichtung wechselt?

Der Wagen verbraucht 0,4L Öl /1000 km ABER es dürfte von der Schlammenge im KW-Behälter eher die ältlichen Ventildichtungen sein die lecken (Material liegt schon bereit und nun noch diese Scheixxe).

Bin für jede Info und ferndiagnostischen Blick in eure Kristallkugel dankbar.

Gruß

MikelRaccoon der gerade schäumt/schlammt vor Ölwut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Ölschlamm am Kühlerdeckel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 10:47

Hallo M103-Freunde,

es ist vollbracht.

Die ZylKopfdichtung ist erfolgreich gewechselt.

Den Führungsbolzen der Steuerkettenführung habe ich schön mit Originalwerkzeung von MB (60€) rausgeholt, gutes Teil ABER wofür kann man es noch verwenden (ausser als Briefbeschwerer) ? Ein Haarlineal hab ich nun auch und hoffe es nie wieder zu brauchen.

Den Kopf bekommt man nur mit 2. Mann (oder Motorgalgen) raus und vorallem wieder rein, schräger Aufsetzwinkel + Gewicht erschwert die Aktion deutlich. WENN man es aber häufiger macht oder mehr Mut hat, ist es einfacher. Mein größtes Problem waren die Plastikkabelanschlüße (meine persönlichen Feinde der Altplastikpest).

Das abgelassene Kühlwasser war ohne erkennbare Ölspuren. Gespült wurde das Kühlersystem mit 1. Tensid, 2. Spezialreniger wohl aus Komplexbildner a la Calgon + Tensid und dann viel Wasser 5x bis es klar rauskam.

Bis jetzt klappt es seit 200km mit dem Fahren.

200ml Kühlwasser musste ich 2xnachschütten < ist hoffentlich nur dem Entlüften geschuldet und kein interner Verlust (kein Waserdampf am Auspuff oder Wasser im Öl).

Gruß und Dank an alle Antworter

MikelRaccoon der nun nur noch Kupplung / Ausrücklager tauschen muss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ist Öl im Wasser. Das ist Fakt.

 

Jetzt die Frage, ist es Getriebeöl oder Motoröl?

Getriebeöl nur beim Automatik möglich.

 

Motoröl ist die Kopfdichtung, Getriebeöl wäre der Kühler defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:07

Danke Steven4880,

es ist ein Handschalter und daher Motoröl was über die Kopfdichtung in geringer Menge reindrückt.

Ich muss am Montag/Dienstag 600km fahren und mein Verstand sagt "Absagen und ZylKopfdichtung wechseln" oder MIETWAGEN nehmen.

Würdest du / Ihr es riskieren zu fahren 600km ??

Gruß

MikelRaccoon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Schau Dir mal- wenn Du eine Automatik hast- den Maßstab fürs Automatkgetriebe- Öl an ob da unten auch so ein milchiges Zeug dran ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Mietwagen. Ich würde das nicht riskieren, zumal der Kühleffekt auch runtergeht bei schlamm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Ja, ich würde den auch stehen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Hai,

hat der eigentlich auch den Ölkühler im Wasserkreislauf, der wird auch gerne irgendwann undicht?!

Hatte ich schon, ist nicht witzig ... ist dann wie Mayo im gesamten Wasserkreislauf.

Hope the best, Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:57

Hallo M103er,

laut WIS (s.u.) muss beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Kettenspanner etc. raus aber geht das nicht auch einfacher?

Kann man das Nockenwellenrad incl. angebundener Steuerkette von der Welle runterziehen ohne den Kettenspanner auszubauen?

Oder ist evtl. die Kettenspannung zu hoch und man kriegt das Nockenwellenrad nicht soweit vorgezogen?

Bin für jede Info dankbar da dies meine erste ZKD an einem M103 ist.

Eine weitere Unklarheit ist das Anzugsdrehmoment der Zylko-Schrauben: 55 Nm (lt. WIS) oder 70 Nm (lt. Elring) ?

Gruß

MikelRaccoon der im 10-Jahreintervall die ZKD tauschen durfte

Er hat Handschaltung, daher kann es nur Motoröl sein.

Motorölkühler gab es m. W. nach nur beim Turbodiesel.

Und das war auch nur ein Luftkühler - also ohne Berührungspunkt zum Wasserkreislauf.

Ein M103 dürfte keinen haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Beim M104 gibt es den Motorölkühler. Da geht ein Rohr von der Wasserpumpe zum Ölfiltergehäuse.

Beim M103 ist entweder keine Bohrung in der Pumpe oder nen Verschluss drauf. Nagel mich da aber nicht fest.

 

Wenn der Kopf denn mal unten ist, dann empfiehlt es sich das kurze Schlauchstück zwischen Kopf und Wasserpumpe zu prüfen, oder gleich auszutauschen.

;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlamm am Kühlwasserdeckel: Zylinderkopfdichtung prüfen oder gleich wechseln?' überführt.]

Wozu ein neuer Thread?

 

Der Spanner muss raus.

 

Danach zerlegen und zerlegt wieder einbauen.

 

 

https://youtu.be/osFRJoCKNdo

 

Du bekommst das Kettenrad nicht runter wenn der Spanner drin ist. Und falls doch... :rolleyes:

- dann lädt der Spanner voll nach. Ergo, du bekommst das nimmer drauf.

Und falls doch... dann killst du die Nockenwelle.

 

Wenn du den Spanner nicht so wieder einbaust wie im verlinkten Video, dann killst du ebenfalls die Nockenwelle.

 

Wenn du den Kopf schon mal unten hast, dann setze eine neue Stirndeckeldichtung ein.

 

Prüfe den Mitnehmer des Verteilerfingers, der auf die Nockenwelle geschraubt ist, auf Risse. Ist dort ein Riss zu erkennen, muss der auch neu.

 

Edit: gerade selbst nochmal geschaut. Beim M103 lädt der Spanner nicht automatisch nach. Was aber am Prinzip nichts ändert. Der Spanner muss raus, muss zerlegt werden und korrekt wieder rein.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:58

Danke Steven4880,

das mit dem Kettenspanner hab ich nun verstanden / akzeptiert.

Kann ich wenigstens den Gleitschienenbolzen drin lassen oder hält der sich irgendwo fest am Zylinderkopf ?

Das NW-Rad geht ja nun gut runter und den Gleitschienenapparat will ich ja nicht tauschen.

Stirndeckeldichtung wird getauscht (da schon 5 Jahre alt und schon wieder ganz leicht ölt).

Gruß

MikelRaccoon

Die Bolzen müssen raus.

Spätestens beim Zerlegen wird dir das auffallen.

 

Also, auch die Schiene muss raus.

 

Achte darauf dass die Nockenwelle bei KW-OT mit ihrer Kerbe an der Kopfkante fluchtet. Ansonsten musst du nochmal ne Umdrehung rum.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:13

Danke > ich werde berichten in ca. 2 Wochen.

Den Schlagauszieher baue ich aus M6-Schraube und Hantelgewicht und die Nuß/Schraube-Ausdrückermethode versuch ich vorher.

Gruß

MikelRaccoon

Schreib doch im ersten Thread weiter. Sonst zerfleddert deine Arbeit so. Das mag später keiner gern zusammensuchen wenn er vor dem gleichen Problem steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 Zylinderkopfdichtung: Muss der Kettenspanner raus bei ZKD-Wechsel?