ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 läuft nach 7monatigen Winterschlaf wie schrott

M104 läuft nach 7monatigen Winterschlaf wie schrott

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:35

Hallo zusammen, einige werden diesen Thread aus dem Nachbarforum kennen...

Das ganze Wochenende über habe ich mich auf gestern gefreut, weil endlich der Benz wieder nach seinem 7monatigen Schlaf in die neue Saison geweckt wird. 

War beim Auto: 

1. Kennzeichen festgemacht

2. Akku angeschlossen

3. Nach dem ölstand geschaut. Dieser sah SUPER! aus. 

4. Reingesetzt, schlüssel gedreht, gewartet bis die SRS Leuchte ausgeht und GESTARTET!!

SOFORT gestartet aber NICHT Rund gelaufen! Ein schlagen und krachen- bam bumm klack!!

Nach 2 sek Lauf gleich Schlüssel umgedreht um weiteres zu vermeiden. 

Motorhaube auf und erneut ölstand gemessen. 

5. Ölstand knapp UNTER MINIMUM!!

6. 0w40 eingekippt. Fast 1l. Jetzt liegts im kalten zustand zw min und max in der mitte. 

7. Nach 1 schachtel Zigarettten erneut mut gesammelt reingesetzt ubd gestartet

Am anfang wieder das gleiche und nach und nach waren paar geräusche weg und es blieb ein regelmäßiger klack, klack und auch beim genauen hinhören geräusche im hintergund erhalten. 

So was mir noch auffiel. Der motor sollte doch im kalten zustand länger wie 1 min höher drehen. Hat er nicht gemacht! Nach ca 15-20sek fiel die drehzahl auf ca 600 Umdrehungen ab!

Es roch sehr stark nach benzin im motorraum. Habe nach 1 minute laufen ausgemacht. Ich wollt eigentlich warten bis er warm ist und dann dass öl schön verteilt ist und der motor wieder richtig schmiert. Aber ich hatte angst um folgende schäden zu verursachen. 

Ich hab auch ein video gemacht. Da ich aber grad vom handy schreibe werde ich es heute abend hochladen. 

 

Bitte hilft mir ich hatte mich so gefreut und dann sowas. 

 

Ps: c320, baujahr 95, 157tkm, 5gang automatik

 

Vielen viel Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

moin,

ja gibt es, Öleinlass aufschrauben und Auto umdrehen. Woher natürlich was drunter stellen (wg. der Umwelt):):D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

äh... ich sehe hier kein problem... bis auf das du nun ein liter öl zu viel drauf hast... es ist ganz normal das das öl nach dem start weg ist... das dauert bei kaltem motor auch sehr lange bis das zurück fließt... das klappern geht weg wenn er warm ist...

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

äh... ich sehe hier kein problem... bis auf das du nun ein liter öl zu viel drauf hast... es ist ganz normal das das öl nach dem start weg ist... das dauert bei kaltem motor auch sehr lange bis das zurück fließt... das klappern geht weg wenn er warm ist...

Nene bei der stillegung war der ölstand auch auf min. Aber werde heute nochmal nachschauen. Das klappern ist aber wirklich sehr laut und hart. Das tut weh so zu hören...

 

Deine vorschlag ist warmlaufen lassen richtig?

am 8. Mai 2012 um 7:07

Nur zum Verständnis: Du hast vor dem ersten Start den Ölstand kontrolliert und dieser war - ich zitiere Dich - "super"? Und jetzt sagst Du, beim Abstellen im Herbst war der Ölstand auch schon an der Minimalmarke?

Das paßt doch nicht zusammen... Wundersame Ölvermehrung über Winter?

Ansonsten, kann das schon sein, daß der erste Start etwas rauer ist. Manche empfehlen deswegen, den Motor davor auch ein paar mal durchzudrehen...

Guck auf jeden Fall bochmal nach dem Öl. Wenn da jetzt zu viel drin ist, muß das wieder raus!

Greetings

Taliesin

gut... wenn sich der ölstand zwischen max und min befindet... ist er super... wenn man dann startet... ist 1 liter für stunden im motor unterwegs... die 4 ventiler haben viele nichen und gassen im kopf wo sich kaltes zähes öl lange lagert....also... einfach warmlaufen lassen... und danach natürlich ölwechseln... in der saison der motor läuft auch mit 5 litern...klapperfrei... dan fehlen 2,5 ... das macht nix....motor durchdrehen bringt hier allerdings nix.... einfach starten... und durchhalten.. :D

vorraussetzung ist immer das der motor zum abstellzeitpunkt in takt war... dann brauchst du dir keine sorgen machen...

jeder null km motor klingt die ersten minuten so scheiße... das man ihn sofort wieder ausbauen mag... weil sie eben lange stehen...und sich die stößel erstmal platz machen müssen für neues öl... dazu müsen sie aber warm werden...is das klappern weg... kommt es auch nicht wieder....

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

gut... wenn sich der ölstand zwischen max und min befindet... ist er super... wenn man dann startet... ist 1 liter für stunden im motor unterwegs... die 4 ventiler haben viele nichen und gassen im kopf wo sich kaltes zähes öl lange lagert....also... einfach warmlaufen lassen... und danach natürlich ölwechseln... in der saison der motor läuft auch mit 5 litern...klapperfrei... dan fehlen 2,5 ... das macht nix....motor durchdrehen bringt hier allerdings nix.... einfach starten... und durchhalten.. :D

vorraussetzung ist immer das der motor zum abstellzeitpunkt in takt war... dann brauchst du dir keine sorgen machen...

jeder null km motor klingt die ersten minuten so scheiße... das man ihn sofort wieder ausbauen mag... weil sie eben lange stehen...und sich die stößel erstmal platz machen müssen für neues öl... dazu müsen sie aber warm werden...is das klappern weg... kommt es auch nicht wieder....

Also der motor war in takt bevor ich ihn abgestellt habe. Der ölstand war binder 1. Messung super aber danach war irgendwie weniger drinn. Ich schau heute auf jedenfall bevor ich ihn starte nach dem ölstand. Wenn dieser ok ist werde ich den starten und bis er richtig warm ist durchhalten :(. Ich vesuchs zumindest...

Vielen dank ich werde euch auf dem laufenden halten!

Früher hatte man an den Industriediesel- oder Schiffsdieselmotoren Ölvorförderpumpen. Mit diesen konnte man bereits vor dem Start nach längerer Standzeit (das öl haut ja irgendwie von oben ab in die Ölwanne) den Motor auf vollen Öldruck hochpumpen. Schade das es sowas nicht mehr gibt!

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:49

Also ich hab mir das video nochmal angeschaut.

In der Umgebung vom Stirndeckel ist das klackern deutlich ruhiger. Wenn ich dann mit der kamera richtung fahrerseite zum keil-rippen-riemen gehe wird es deutlich lauter!

Also muss es von der richtung kommen. Ich hab gedacht vielleicht trifft der kühler irgendwas aber als ich auf D geschaltet habe und die Drehzahl gesunken ist wurde es minimal langsamer. Der lüfter dreht aber mit konstanter geschwindigkeit weiter oder nicht?

Was kann es aus der Richtung sein?

Heute Abend werde ich das Video hochladen!

mach doch die karre einfach an... da is nix...oder haben die heinzelmänchen was kaputt gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Früher hatte man an den Industriediesel- oder Schiffsdieselmotoren Ölvorförderpumpen. Mit diesen konnte man bereits vor dem Start nach längerer Standzeit (das öl haut ja irgendwie von oben ab in die Ölwanne) den Motor auf vollen Öldruck hochpumpen. Schade das es sowas nicht mehr gibt!

die baureihe 218 hat das heute noch... da fungiert der anlasser als ölpumpe... wenn der aufgebaut ist... spurt er ein... und startet... gibs ne menge videos bei YT.. die haben immerhin 120 liter hubraum...deshalb hat man bei großen motoren zu lange wege... um mit der geringen anlasserdrehzahl überhaupt öldruck aufzubauen... bei unseren motoren is das kein problem... das tassenstößel verkleben nach längerer standzeit ist normal...und wie beschrieben is das weg wenn der motor warm ist....

Wenn der Wagen nach Öldruckmanometer normalen Öldruck hat (kalt 3bar, heiß mind. 1), dann fahr doch erstmal ein paar km mit Betriebstemperatur, meist erledigen sich dadurch schon die meisten "Geräusche"...

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:23

Ja ich glaube ich schmeiss die heute abend an und lass sie komplett warmlaufen bis der kühler anfängt zu kühlen. Und dann berichte ich...

Öldruck ist auf 3bar beim start gewesen wie vorher auch

Also....alles kurz zusammen gefasst.

Der Wagen hat 7 Monate gestanden;).

In dieser Zeit hat sich das Öl selbst aus der letzten Ecke des Motors entfernt, und sich in der ölwanne gesammelt:rolleyes:.

Dadurch hattest du zwar einen super Ölstand:).....den Hydrostösseln fehlt aber dieses Öl beim Erststart:mad:. Und deswegen machen sie jetzt erst mal ne Menge Krach:confused:.

Beim Warmlaufen lassen verteilt sich aber das Öl wieder sehr schön, und auch die Hydrostössel bekommen nach einiger Zeit wieder ihr Öl, und geben dann wieder Ruhe;).

Du aber......hast dann keinen schönen Ölstand mehr:confused:.....weil....das haben jetzt wieder die Schmierstellen im Motor.

Also....füllst du dann einfach das Öl wieder auf....und gut iss;)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:07

So war grad beim Auto. Wollte ihn starten aber habe vorher den ölstand gecheckt und dieser ist im kalten zustand etwas über MAX. wie 3litercoupe schon sagte ist ca 0,5l öl zu viel drinnen.

Das öl muss raus. Wie kriege ich es am besten raus? Habe leider keine werkzeuge. Wenn ich das Auto mit dem Wagenheber aufbocke kann ich unten das öl ablassen. Zum absaugen hab ich nichts...

Also Auto aufbocken Ölablassschraube lockern und nachher wieder festziehen?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

moin,

ja gibt es, Öleinlass aufschrauben und Auto umdrehen. Woher natürlich was drunter stellen (wg. der Umwelt):):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 läuft nach 7monatigen Winterschlaf wie schrott