Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 F87 DSC Blinken in Kurven

M2 F87 DSC Blinken in Kurven

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:32

Guten Abend Zusammen,

mein BMW M2 Schalter fängt bei schnelleren Kurvenfahrten an leicht zu regeln und das DSC blinkt dauerhaft. Auf der Autobahn beschleunigen im 4. Gang und langezogene Kurve zwar keine Eingriffe aber DSC blinkt. Auf der Landstraße mit ca . 100 km/h genommene Rechtskurve und es fängt wieder an zu blinken und sofern man den Lenkwinkel ein wenig größer macht fängt er auch vorne minimal an zu regeln.

Reifen vorne 245/35 19 ca. 4 mm und hinten 265/35 19 und knapp 7mm. Ausgelesen und natürlich keine Fehler hinterlegt, da das Auto denkt es würde ja nur regeln. Fühlt sich ziemlich unsicher an damit sportlicher zu fahren. Hat jemand Rat ? Danke und schönen Abend noch !

Ähnliche Themen
2 Antworten

Macht mein M240i auch seit die Drexler-Sperre drin ist, das Eindrehen in die Kurven durch das Giermoment der Sperre scheint für ihn schon zu viel zu sein, blinkt dauerhaft bei längeren Kurven wenn man diese mit Halb- bis Volllast fährt. Einen wirklichen Regeleingriff spürt man jedoch nicht. Ist übrigens nur auf der Landstraße, Autobahn ist kein Problem, da gibt's keine Kurven mit so engen Radien.

Auf Sport+ macht er es nicht, beim M2 heißt das glaub MDM. Einfach mal damit probieren. Obwohl man beim M2 meinen sollte dass BMW das DSC so anpasst dass er weiß dass er eine Sperre hat.

Was deine Reifengrößen betrifft, sieht nach Serie aus, würde ich als Verursacher eher ausschließen.

Die Profiltiefe klingt nach alt vorn und neu hinten? Sind es die gleichen Reifen Modelle?

Seit wann ist das so, ggf. als hinten neue Pneus drauf kamen?

Mein M2C mit DCT macht das definitiv nicht. Gerade wenn es trocken ist und die PSS warm sind kann man regelrecht durch Kurven prügeln ohne dass ich bewusst die DSC Leuchte gesehen habe.

Idee: vllt wurden die Reifen mit zuviel Schmiermittel auf die Felgen gezogen und "drehen durch"? Mit einem wasserlöslichen Stift oder so eine Markierung an Reifen und Felge mache, und schauen ob die gleich bleibt.

@tommy_c20let

Mit MDM kommen die DSC-Eingriffe später, aber sie kommen noch. MDM geht AFAIK unabhängig vom Fahrmodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen