M271 Evo Rattern
Hallo,
ich komme zwar vom w212, ist bezüglich dem Motor M271evo egal.. : es gibt bei einigen ein Problem mit einem Rattern / Rasseln aus dem vorderen Motorbereich bei warmgefahrenem Motor bei Drehzahlen von ca. 1400-1500 u/min.
https://www.motor-talk.de/videos.html
Meist nach ca 20km Fahrt mit Stopp and go Verkehr.
Ist bei mir direkt nach Wechsel der steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller aufgetreten. Danach auch durch nochmaliges tauschen von nv Stellern und Spanner nichts geändert. Ölpumpe wurde auch erneuert.
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
732 Antworten
Steuerzeiten überprüfen und ggf. die Motorlager ansehen. Das fällt mir dazu ein.
Würde da auf jeden Fall mal den Öldruck messen lassen.
Ölfilter prüfen ob die Dichtringe verbaut sind und ob das Plastik nicht gebrochen ist.
Hatten das schon öfters und dann stimmt der Öldruck nicht.
Ja, der Öldruck war nicht in Ordnung. Nach wechseln der Pumpe hat er aber nach Messung der Werkstatt wieder gepasst. Keine Verbesserung des Rasselns.
Vor dem Einbau der neuen Nockenwellenversteller gab es keine Geräusche. Jedoch muss der Öldruck damals ja auch schon zu gering gewesen sein, ohne dass es zum Rattern kam.
Der ölfilterhalter wurde auch geprüft, auch ein eventuell fehlender stopfen an der Führung der unteren Kette wurde geprüft.
Hallo, das klingt ja grausam und ungesund. Allerdings beruhigt mich das auch ein wenig, meiner hat das Geräusch nämlich auch zwischen 12 u. 1500 U/min bei gleichbleibender Last. Nur sehr viel leiser, so das es nur kundige Ohren hören können. Bin damit schon drei mal im Italienurlaub gewesen, ohne das irgendetwas passiert ist. Es ist über die Zeit auch nicht lauter geworden und als ich es bei dem Freundlichen vorgeführt habe, meinten die Kollegen, das wären die Nockenwellenversteller und ich sollte mir überhaupt keine Sorgen machen. Aktueller Km Stand ist 93000, das Geräusch ist schon mindestens seit 20 oder 25000 Km vorhanden. Aber bei der Lautstärke wie in deinem Fall, wäre ich doch beunruhigt. Nur seltsam, das die nichts finden können, trotz Teiletausch. Es klingt ja, als würde die Steuerkette bei einer bestimmten Frequenz irgendwo gegenschlagen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Wurde der Kettenspanner auch richtig aktiviert?
Kommt beim EVO Motor vor das der ihn einbaut nicht weis wie das geht.
Dazu gibt es hier auch schon ein Thema.
Hallo,
als ich zum erstenmal das Rattern bei offener Motorhaube gehört hatte dachte ich auch, das muss die Kette sein, die oben am Deckel anstösst. Nur gibt es die obere Gleitachiene zwischen den Nockenwellenversteller. Da hat die Kette keine Chance irgendwo rauszulaufen. Ich habe mir dann auch mal die Kette und den Deckel bei offenem zyli derkopfdeckel angesehen, man sieht nichts verdächtiges. Kette ist fest, alle gleitschienen sind da und es gibt keine ReibeSpuren am Deckel.
Der spanner wurde auch zweimal getauscht.
Zitat:
@Ickesmeriva schrieb am 12. Mai 2021 um 23:44:30 Uhr:
meiner hat das Geräusch nämlich auch zwischen 12 u. 1500 U/min bei gleichbleibender Last. Nur sehr viel leiser, so das es nur kundige Ohren hören können.
Exakt das hat meiner auch. Höre es mittlerweile selbst wenn das Radio an ist heraus. Etwas nervig, wenn man es irgendwann nicht mehr ausblenden kann ...
Das Geräusch, um das es hier im Thread geht, hatte ich aber kürzlich auch, nachdem ich eine Rampe hoch und runter fuhr. Die Werkstatt konnte es in der Ebene nicht reproduzieren und hat vorsorglich einen Ölwechsel gemacht, weil der Ölstand viel zu hoch war. Seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Was helfen könnte: Bei mir trat gleichzeitig ein Fehlercode auf. Sinngemäß: unplausible Steuerzeiten. Ich gehe daher schon davon aus, dass das Geräusch vom Kettentrieb kommen muss. Vermutlich durch zu geringen Öldruck. Kann man nur hoffen, dass das Geräusch nicht mit extremen Verschleiß einhergeht. Irgendwas muss da ja wogegen schlagen.
Das Rattern ergibt sich meines Erachtens nach aus einem verdünnten Ölgemisch heraus. Durch zu viel Kurzstrecke verliert das Motoröl seine Schmiereigenschaften und daraus resultierend die Geräuschkulisse aus dem Kettentrieb.
Meiner hatte das auch letzten Winter - kalt, nur Kurzstrecke, ordentlich beiger Schleim am Öldeckel - nach einer guten Fahrt auf der Autobahn ist dieser und das Geräusch verschwunden..
Das erste Mal kam das Rattern direkt nach der Reparatur mit erstmals warmgefahrenem Motor. Der hatte also auch frisches Öl. Danach wurde noch einige Male das Öl gewechselt, ohne grosse Änderungen. Das letzte Mal habe ich 5w50 verwendet. Da das Rattern bei mir und meiner Fahrstrecke von ca. 25km bei tiefen Außentemperaturen fast nicht auftritt, kann ich aktuell aufgrund der eisigen Temperaturen noch nicht viel sagen ob es was gebracht hat.
Nur was ist es, die Kette oder die Nockenwellenversteller?? Nehmen wir mal an, der Öldruck ist zu gering. Drückt dann der kettenspanner nicht genügend gegen die Gleitschiene... Wogegen rattert dann die Kette, es gibt ja fast allseitig gleitschienen. Und das bei neuer Kette...
Oder doch die Nockenwellenversteller? Aber das ist so extrem laut.
Ich würde fast tippen, es sind die Versteller, die nicht richtig arbeiten können bzw. die Magnete