ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 Steuerkette gelängt oder sind das normale Geräusche?

M271 Steuerkette gelängt oder sind das normale Geräusche?

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2022 um 10:27

Hallo, Ich will e200 Kompressor kaufen. Ist das Geräusche normal bei diesem Fahrzeug?

Was meint ihr? Gelaufen hat er jetzt 167.000km

Baujahr 2008

M271.956

 

Danke schonmal

Hier ist Link zum Video

 

M271 Steuerkette Geräusch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Geräusch ist in Ordnung (ist per Video aber immer etwas Glücksache), allerdings gibt es auch Ketten-Längung ohne Geräusch - ich würde vor dem Kauf eines M271 unter den Ventildeckel gucken (lassen).

Wenn du dazu eine halbwegs qualifizierte Einschätzung haben möchtest, wäre eine Aufnahme mit geöffneter Haube vorn am Motor sinnvoll.

Deine Aufnahme vom Fahrersitz oder unter dem Auto bringt da nichts......:)

VG

egal ob die kette noch gut ist oder nicht. rechne die rep ein. die kmmt eh. ist ein verschleissteil.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 9. November 2022 um 12:39:27 Uhr:

egal ob die kette noch gut ist oder nicht. rechne die rep ein. die kmmt eh. ist ein verschleissteil.

Wenn da noch nichts gemacht wurde und der Wagen dazu noch viel Kurzstrecke gesehen hat, reicht die Kette mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Da sind zusätzlich noch die Kettenräder fällig und der Wagen kann mit Handschlag und einer Kiste Bier übergeben werden....

VG

Themenstarteram 9. November 2022 um 15:52

Zitat:

@Harry144 schrieb am 9. November 2022 um 13:13:41 Uhr:

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 9. November 2022 um 12:39:27 Uhr:

egal ob die kette noch gut ist oder nicht. rechne die rep ein. die kmmt eh. ist ein verschleissteil.

Wenn da noch nichts gemacht wurde und der Wagen dazu noch viel Kurzstrecke gesehen hat, reicht die Kette mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Da sind zusätzlich noch die Kettenräder fällig und der Wagen kann mit Handschlag und einer Kiste Bier übergeben werden....

VG

Wie viel kostet ganze?

Themenstarteram 9. November 2022 um 15:53

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 9. November 2022 um 12:39:27 Uhr:

egal ob die kette noch gut ist oder nicht. rechne die rep ein. die kmmt eh. ist ein verschleissteil.

Wie viel kostet ungefähr in der freien Werkstatt?

In einer freien Werkstatt mit aftermarket Teilen ab 800€, beim MB ab 2.000€.

VG

ganz schön laut, im Leerlauf, stimmt der Ölstand?

Und dann mach mal bitte den vorderen Deckel ab und schau Dir die Kettenräder an.

Zitat:

@canberkcelik schrieb am 9. November 2022 um 16:53:00 Uhr:

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 9. November 2022 um 12:39:27 Uhr:

egal ob die kette noch gut ist oder nicht. rechne die rep ein. die kmmt eh. ist ein verschleissteil.

Wie viel kostet ungefähr in der freien Werkstatt?

das kommt wie immer darauf an. ich würde rund 1200€+ einplanen in ner freien die weiss was sie da macht.

das ist wriklich der einzige nachteil am m271, das die kette als verschleissteil relativ hohe kosten generiert. andererseits, bei ner fahrleistung von 15 bis 20tkm p.a. -die für benziner ja eher normal ist-, kommen die kosten alle 4-5 jahre. also überschaubar.

Nur die Kette alle 100.000 km wäre ja keine große Sache, obwohl schon das eigentlich ein Armutszeugnis ist.

Je nach Wartungszustand und Kurzstrecke sind dann oft auch die Nockenwellenversteller fällig und dann wird es teuer.

Von den anderen Kleinigkeiten wie ölende Verstellmagnete, Öl im Kabelbaum etc. fange ich erst gar nicht an, der M271 ist keine würdiger MB Motor.

VG

Die Kettenlängung hört man nicht unbedingt. Aber eine gelängte Kette (Simplexkette) frisst die Nockenwellenräder ab und irgendwann springt die Kette dann über.

Vor dem Kauf unbedingt den Zustand der Nockenwellenräder checken!

Ich fahr ja auch seit einiger Zeit einen M271 und solange ich über den Zustand da vorne informiert bin macht es mir keine Sorge.

Themenstarteram 10. November 2022 um 23:37

Zitat:

@bebahunter schrieb am 9. November 2022 um 12:01:09 Uhr:

Geräusch ist in Ordnung (ist per Video aber immer etwas Glücksache), allerdings gibt es auch Ketten-Längung ohne Geräusch - ich würde vor dem Kauf eines M271 unter den Ventildeckel gucken (lassen).

https://youtube.com/shorts/mIxRlW3GMZU?feature=share

 

Hier ist die neue Video

Themenstarteram 10. November 2022 um 23:39

Zitat:

@Harry144 schrieb am 9. November 2022 um 12:09:03 Uhr:

Wenn du dazu eine halbwegs qualifizierte Einschätzung haben möchtest, wäre eine Aufnahme mit geöffneter Haube vorn am Motor sinnvoll.

Deine Aufnahme vom Fahrersitz oder unter dem Auto bringt da nichts......:)

VG

https://youtube.com/shorts/mIxRlW3GMZU?feature=share

 

Hier ist die neue Video

Das Tickern können die NWV sein. Selbst wenn die Zahnräder noch gut sein sollten, verschleißen die auch innen.

Außerdem wurde das Getriebeöl offensichtlich weder getauscht noch gespült.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 Steuerkette gelängt oder sind das normale Geräusche?