ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G81 Touring leasen oder lieber finanzieren? Wie ist eure Einschätzung?

M3 G81 Touring leasen oder lieber finanzieren? Wie ist eure Einschätzung?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:42

Hallo zusammen! Ich lese bereits schon eine Weile hier diverse Beiträge mit. Bin am überlegen auch einen M3 Touring zu bestellen. Ich habe bereits ein Leasing-Angebot bekommen, war aber ehrlich gesagt mit einem LF 1.37 etwas überrascht. Ich hatte bereits 2020 einen X4 M Competition, hatte leider einen Totalschaden… bin dann unglücklicherweise auf einen X6 40d gewechselt, aber konnte mich nie so recht mit ihm anfreunden. Jetzt würde ich doch noch einmal zurück zum „M“. Bin am grübeln ob es eventuell doch besser wäre das Fahrzeug aufgrund der aktuellen Konditionen zu finanzieren. Wie ist eure Meinung dazu und eure Erfahrung? VG ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe die letzten 4 Autos alle finanziert. Viel bessere Rate/Faktor. Wenn du selbstständig bist, kannst die Mwst direkt anzahlen. Bei Finanzierung ist auch die Rückgabe viel entspannter, weil das Auto offiziell dir gehört und nicht der Bank.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:14

Danke sthomass! Ist ne Überlegung wert!

Moin,

habe im Mai 23 auch einen M3T bestellt und letzte Woche vom gewerblichen Leasing auf private Finanzierung gewechselt. Die Rate ist günstiger und man kann ihn unkomplizierter übernehmen, wenn man will.

Viele Grüße

Hoi, kommt immer drauf an. Mir liegt was am Auto und daher kaufe ich sie immer privat (zumeist teilfinanziert). Ist halt günstiger für mich als Leasing (kein Gewerbe oder Fuhrparkboni). Außerdem gehören Sie später mir und ich bin flexibler in der Handhabung bei bspw. vorzeitigem Verkauf oä.

Muss man individuell abwägen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 22:40

Ich habe mir immer die Autos gewerblich geleast, da es vom LF meistens gepasst hat. Mit dem finanzieren bin ich mehr oder weniger hier im Forum gekommen. Ich werde mir das Angebot morgen mal vom Leasing auf eine Finanzierung ändern lassen. Hoffentlich passt es :-) ich danke euch allen für eure Unterstützung

Wichtiger Unterschied

Bei der Finanzierung (und Übernahme) trägst Du das Restwertrisiko

 

Hängt aber auch vom Fahrzeug ab

Individuell und auffällig

Wichtige Ausstattung gespart

 

Oder Mainstream, was sich ja leichter verkaufen lässt

Für welche Fahrleistung gilt der LF von 1,37? Ich würde bei Leasingfaktoren von deutlich >1 eher zur Finanzierung greifen. Bei 36 Monaten Haltedauer zahlst du im Leasing fast 50% des BLP. Wenn du ein gutes Angebot mit ~15% Händlerrabatt bekommst, bleiben (ohne die Finanzierungskosten) nur noch 35% des BLP übrig, die du als Restwert nach 36 Monaten erzielen musst, um pari zum Leasing zu sein.

Bei einem M3 Touring mit ~110t€ BLP wären das knappe 40.000€ nach 3 Jahren. Da mache ich mir um das Restwertrisiko wenig Sorgen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:55

Der LF galt für Leasing bei 15.000 km / 36 Monate / 0,€ Anzahlung.

 

Ich habe nun ein denke ich gutes Angebot für eine Finanzierung erhalten. Wie du gerade schon geschrieben hattest, 16,5 % Rabatt erhalten…Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G81 Touring leasen oder lieber finanzieren? Wie ist eure Einschätzung?