ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 Fahrwerk?

M5 Fahrwerk?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:51

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen M5 etwas tiefer zu holen.

Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher.

Denn das original M5 Fahrwerk ist Klasse, aber vorallem auf der Vorderachse etwas zu hoch. (rein optisch)

Weis jemand aus eigener Erfahrung, welches Fahrwerk in Frage käme, das mit dem originalen gleich kommt?

Dennis

Ähnliche Themen
27 Antworten

bei H&R gibt es federn die den M5 nochmal 20mm tiefer machen und du kannst die Dämper behalten die sind wirklich super habe es auch so gemacht.

Kommt ja drauf an wie tief du Ihn haben möchtest. Ich hab jetzt ein Gewindefahrwerk von KW drin. Is zwar brechend tief aber der Komfort ist fürn *****... Wenn du nur 20 - 40mm tiefer willst dann würd ich auch Federn empfehlen.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:18

@ Tom,

Das KW Gewindefahrwerk Inox line Varriante2, habe ich im Omega (Bild in der Sig.)

Aber wie gesagt, tief und hart, ohne jegliches Fahrkomfort.

Ich möchte das jetzige Fahrferhalten nicht ändern, sondern tatsächlich den Wagen nur so ca. 20mm tiefer holen, damit er etwas schöner steht.

@ carmodus

Der Tip mit den H&R Federn ist schon mal gar nicht so schlecht. Danke

Sollte sonst noch jemand gute Federn empfehlen können, nur zu.

am 11. Januar 2006 um 15:04

ich habe die eibach federn mit den M5 dampfern drinnen und ist ne super kombination.

Federn zu wechslen ohne die dazugehörigen Dämpfer, ändern das Gesamt Setup.

Ich finde Optik bei weitem nicht so wichtig, wie schneller um die Kurven kommen.

Die einen schauen ihr Auto an, die anderen fahren es ;-))

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 7:08

Dann gibt es aber wohl noch welche, die du vergessen hast.

Nämlich die, die ihr Auto anschauen und fahren. ;-))

Und du kannst mir glauben - ich fahre auch ;-))

Bei einem Verbrauch von 21,2L, fahre ich bestimmt nich spazieren.

 

Ne, es ist schon so, das sich das Fahrverhalten nicht viel ändern soll.

Denn es soll ein M5 bleiben, vor allem beim fahren. ;-)

Die Beurteilung anderer Federn, wird wahrscheinlich auch nur jemand wirklich geben können, der selber andere Federn in seinem M5 fährt.

Vielleicht gibt es ja hier solche?

am 17. Januar 2006 um 18:20

Tieferlegung

 

Hallo

Ich habe ein M-Fahrwerk drin , ich habe mir andere Federn eindebaut , und zwar die von KAW , Vorne 60 , Hinten 40 mm , und ich muß euch sagen , der Wagen fährt sich wie ein Go-Kart , der Fahr-Komfort hat sich auch kaum verändert gegen über dem Serien - Abstimmung , Hir ein Bild nach Tieferlegung

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 6:52

@ bora-65

Also das ist mir bei diesem Auto wirklich zu Tief.

Das habe ich jetzt bei meinem Omega, aber von Fahrkomfort kann man da wirklich nicht mehr sprechen.

Dazu kommt, das der M5 mit Sicherheit etwas anders auf das Fahrverhalten reagiert als deiner. ;-)

Ne, ich habe jetzt gesehen, das Hamann speziell 2 Federn nur für die Vorderachse für den M5 anbieten. Mit 30mm Tieferlegung. Das sieht recht interessant aus. Werden ja nicht ohne Grund Federn nur für vorne anbieten.

Also ich habe das KW Gewinde drin und das Auto ist (da nur als Zweitwagen) genutzt wirklich sehr tief. Vorn noch ca. 40 mm bis zur Straße und trotzdem bin ich am Wochenende fast 1600km (Ostsee) gefahren und, klar das Auto ist deutlich härter aber fährt sich dennoch relativ gut. Hatte auf einem kurzen Stück Autobahn auch mal die Möglichkeiten drauf zutreten und hatte so um die 280 km/h und er fährt sich trotzdem sehr gut. Ist halt alles viel direkter und man merkt das der Luftwiderstand deutlich geringer ist.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 8:30

Hast du auch mal ein Bild von der Seite?

Leider nur ein sehr schlechtes. Mache aber wenn das Wetter mal passt paar neue... P.s. Er wirkt hinten etwas hoch, ist aber eigentlich tiefer da er mit dem linken hinterem Rad auf nem Bordstein steht ;)

am 21. Januar 2006 um 6:42

Ich lese das mit Interesse, da auch ich die VA minimal

tiefer bekommen möchte, ohne dass sich am Fahrverhalten

etwas verschlechtert - es geht tatsächlich (auch als Fahrer)

nur um die Optik.

@Tom051982:

So wie es auf deinen Fotos aussieht wäre mir persönlich das

Fahrzeug viel zu tief. Ich möchte nicht mehr bei jedem

Schweller in Seitenstraßen überlegen müssen, geht sichs aus

oder nicht, und ich habe zu Hause die Einfahrt zu meistern.

@sdjoy:

Alternativ überlege ich mir die H&R Variante -

laut Internet -25 mm (nicht -20 und nicht -30 wie vielerorts

beschrieben).

Hamann stellt mit Sicherheit nicht selbst Federn her -

ich glaube, die Federn von Hamann sind die von H&R, nur

mit Hamann Expresszuschlag (außer H&R habe ich noch

keinen Hersteller gefunden, der nur die VA beim M539 um

so ein geringes Maß tieferlegt).

Leider wird uns niemand sagen können, ob und inwieweit sich

das Fahrverhalten ändert - in diversen Foren (D u. USA)

gibts Kommentare - die sind aber immer subjektiv!

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:24

@ sunny///M5

ja ich glaube du hast Recht.

Zum einen werde ich wohl auch die H&R Federn testen, (lassen sich zur Not ja auch wieder ausbauen) und zum andern wird keiner eine Objektive Meinung abgeben können, da jeder ein anderes Fahr Interesse hat.

Also testen wir einfach mal die H&R Federn.

Grüße

Dennis

am 22. Januar 2006 um 11:06

hallo,

ich hatte in meinem "alten" m5 h&r-federn drin...tieferlegung bei mir hatte sage und schreibe 15mm(gemessen) erreicht!

das fahrverhalten wurde bei mir rein gar nicht geändert, bis auf ein direkteres einlenken und tendenziell eine leichtere übersteuerungsneigung. der fahrkomfort blieb meines erachtens zu 100% gleich. die federrate scheint sehr sehr ähnlich den originalen zu sein!

ich habe wenige wochen später die federn gegen ein entsprechendes fahrwerk getauscht, da mir

1. die optik immernoch zu hoch war

2. das fahrverhalten noch direkter sein durfte.

mein tip ist immernoch kw v3 oder schnitzer-fahrwerk mit elektrischer/elektronischer verstellung. jedoch beides recht kostenintensiv!

@tom: also an einen geringeren luftwiderstand glaube ich dabei noch nicht! egal bei welchem fahrzeug erreichte ich mit tieferlegung keine höheren geschwindigkeiten als ohne! und dies sollte wohl das beste indiez sein.

viele grüße

daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen