ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Ansaugbrücke

M50 Ansaugbrücke

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:11

Hab bei der Suche leider keine wirklichen Berichte gefunden. Daher mal ein paar fragen zwischen durch:

1. Wer hat's denn alles gemacht bei was für ner Maschine?

2. Wie zufrieden seit ihr damit?

3. Wie hat sich das ganze auf euren Verbrauch ausgewirkt?

Gruß David

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2005 um 19:04

ich, m52b28

sehr

garnicht

mfg Jan

lol

Hier auch!

War auch sehr zufrieden, aber hat mir noch nicht gereicht! Jetzt wird noch ne Kopfbearbeitung + Gimmicks nachgelegt.

Im Schnitt ca. 1/2 liter mehr pro 100km. Hatte zusätzlich noch angefettet durch Benzindruckregler, damit er nicht zu mager laufen kann.

 

PS: Sandtler vertreibt das Ansaugrohr von Schrick für BMW. Find ich aber zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Hier auch!

Jetzt wird noch ne Kopfbearbeitung + Gimmicks nachgelegt.

wieviel Leistung bringt das dann so? Und wie kostenintensiv ist das?

Also 230PS sind locker drin; evtl. auch mehr. Der Wagen muss fahrbar bleiben und eine homogene Leistungsentfaltung aufweisen.

Folgende Modifikationen werden vorgenommen:

+ Kopfbearbeitung

+ nachbearbeitete Ein- und Auslassventile

+ scharfe Nockenwellen

+ M50 Saugrohr

+ komplette Auspuffanlage vom M3 3.0 inkl. Fächer

+ optimierte Ansaugluftversorgung

+ Anpassung der Motorelektronik

+ verringerte Schwungmassen und Sportkupplung beim

nächsten Kupplungstausch (falls die Standard Kupplung

durchrutscht auch eher)

+ Felgen M68 Doppelspeiche vom E46-M3 7.5+8,5x17

(zur Zeit beim Lackierer)

+ beizeiten mal vernünftige Dämpfer (am besten PSS-9)

Was kostet der ganze Spaß?

@Redlabel:

keine Ahnung, wie teuer. Kann ich erst sagen, wenn alles fertig ist.

Bisher hab ich ausgegeben:

150€ für die Ansaugbrücke mit 3,8bar Benzindruckregler

200€ für den Zylinderkopf mit Innereien

220€ für den M3 Fächerkrümmer

Kommt noch etwas dazu für die Abstimmung und so, aber da kümmer ich mich jetzt noch nicht drum, weil das Thema noch nicht ansteht.

PS: Für diejenigen die's interessiert: Ich hab noch irgendwo Pics vom Saugbrückenumbau liegen. Falls die jemand sehen will...

@Freerunner

wir haben doch mal einen Vergleichstest gefahren, wo du die M50 brücke drauf hattest und trotzdem nicht schneller warst. Du hattest mal gesagt, dass du einen Fehler oder so hattest. Hast du das jetzt korrigiert?

Ich habe auch einen großen Drang nach Mehrleistung nur bin ich am überlegen, wie ich das anstellen soll ohne übertrieben viel Geld dafür auszugeben.

Also vom Chiptuning haben mir viele Abgeraten und von der M50 Brücke bin ich nach dem Vergleichstest auch ein bisschen enttäuscht.

Hast du oder vielleicht jemand anderes noch einen Vorschlag? Vielleicht irgendwann mal einen 2,8 einbauen oder so? Was müsste ich dann bei mir zusätzlich ändern und würde sich so ein umbau überhaupt lohnen?

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

@Redlabel:

keine Ahnung, wie teuer. Kann ich erst sagen, wenn alles fertig ist.

Bisher hab ich ausgegeben:

150€ für die Ansaugbrücke mit 3,8bar Benzindruckregler

200€ für den Zylinderkopf mit Innereien

220€ für den M3 Fächerkrümmer

Kommt noch etwas dazu für die Abstimmung und so, aber da kümmer ich mich jetzt noch nicht drum, weil das Thema noch nicht ansteht.

PS: Für diejenigen die's interessiert: Ich hab noch irgendwo Pics vom Saugbrückenumbau liegen. Falls die jemand sehen will...

Hi,

passt denn der Fächer vom M3 überhaupt ohne weiteres an den M52 dran, oder muß der extra noch angepasst werden?

Gruß

Chrisok

@Redlabel:

Ja ich hatte Falschluft im System; ist aber schon seit geraumer Zeit behoben. Der Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke, der zum BDR geht war irgendwie abgerutscht.

Nachdem ich das korrigiert hatte, hab ich das beim Fahren schon gemerkt. Hab das Baby auf Tacho 245 gehabt +Beifahrer. Bin kurz darauf zum Prüfstand, auf den sich mein Ausdruck, der hier schon öfter veröffentlicht wurde, bezieht.

Um auf 2,8 umzurüsten brauchst Du nur die Innereien vom Untermotor (=Kurbelwelle, Kolben, Pleuel). Ist aber dann fast schon billiger, einen fertigen 2,8l Motor zu kaufen.

Aber ob "die eine Tasse Hubraum" da den Braten fett macht? Ich denke nicht.

Wenn überhaupt, lohnt es sich imo nur, direkt auf 3.0 umzurüsten.

@chrisok:

Zum Zylinderkopf hin passt er. Zum Mittelrohr musst Du Dir entweder was basteln, oder eine komplette M3 Anlage verbauen.

Desweiteren musst Du, wenn Du wie ich den Fächer vom 3.0 hast, in die Sammler Anschlüsse für die beiden Lambdasonden des M52 einarbeiten. Beim Fächer vom 3.2 entfällt das.

Der ist aber auch schwieriger zu bekommen (=teurer).

Klingt interessant. Sprich wenn man den 3,2er Krümmer an den 2,8er anbaut, dann muß man weder den Kopf noch den Krümmer anpassen. Die Flansche passen also 1:1 an den Zylinderkopf und einziges Muß ist dann eben die M3 Auspuffanlage? ...und natürlich muß die Ansaugseite entdrosselt werden um eine mögliche Mehrleistung überhaupt umsetzen zu können.

Was sagt der TÜV dazu, oder ist dem das egal, weil der E36er M3 damit ja serienmäßig ausgerüstet war?

Wenn du deinen Umbau fertig hast, dann würde ich mir gerne ein paar Fotos anschauen und ich bin natürlich auf deine Fahreindrücke gespannt.

MfG

Chrisok

Tu Dir den hier rein:

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Also 230PS sind locker drin; evtl. auch mehr. Der Wagen muss fahrbar bleiben und eine homogene Leistungsentfaltung aufweisen.

Folgende Modifikationen werden vorgenommen:

+ Kopfbearbeitung

+ nachbearbeitete Ein- und Auslassventile

+ scharfe Nockenwellen

+ M50 Saugrohr

+ komplette Auspuffanlage vom M3 3.0 inkl. Fächer

+ optimierte Ansaugluftversorgung

+ Anpassung der Motorelektronik

 

das sind eher 250 PS

ich hab Nocken,Chip, kompl. Auspuffanlage und das sind auf dem Prüfstand 231 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen