ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M52B23TU Läuft immer heiß

M52B23TU Läuft immer heiß

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:17

Hey, ich hab mit meinen Dicken ein Problem.

 

Nachdem mir der Kühler Kaputt gegangen ist, wurde dieser Getauscht. Wasser aufgefüllt und entlüftet. Läuft ständig heiß. Schlauch war kaputt und gleich getauscht. Wasser aufgefüllt und entlüftet. Zweiter Schlauch kaputt gegangen und getauscht. Wasser auf gefüllt und entlüftet.

 

Nun hab ich 1000 mal den Kühler entlüftet, aber egal wie wo was er läuft ständig wieder heiß und es ist jedes Mal Luft im System. Das die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, kann ich ausschließen, da weder Abgase im Wasser noch Wasser im Öl noch Öl im Wasser ist.

 

Sobald er anfängt Richtung roten Bereich zu gehen, wird der Schlauch ziemlich hart, aber noch drück Bar.

 

Bitte um dringende Hilfe.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo

hatte ähnliches Problem nach Kühlerwechsel. Nachdem mit einem Entlüftungsgerät entlüftet wurde, habe ich diesbezüglich in den letzten 5 Jahren kein Problem mehr

Grüße aus dem sonnigen Süden

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:34

Hab es ebenso mit entlüftungsgerät gemacht. Jedes Mal.

 

Hab mal bei offenen Ausgleichsbehälter laufen lassen. Nach dem das Thermostat auf macht, drückt es das Wasser nach oben weg

blöde Frage?

Vorne aufgebockt, Heizung an, ca. 7Min laufenlassen? Dann entlüftet?

Ich tippe auf Wasserpumpe kaputt (da löst sich das Schaufelrad von der Welle und damit pumpt sie nicht mehr).

Lass ihn mal laufen bis er warm wird, mache die Heizung an und prüfe ob die Heizungsschläuche die ins Fahrzeuginnere führen überhaupt warm werden. Ist dies nicht der Fall, liegt keine Zirkulation vor = Pumpe defekt.

Das würde auch zu deinem geplatzten Kühler passen. Die alten Kühler sind eh schon geschwächt und wenn dann durch Überhitzung der Druck im Kühlsystem steigt platzen sie.

Tippe auch auf Wasserpumpe. War bei mir genauso... das Plastikschaufelrad hatte sich zweigeteilt. Thermostat kann auch kaputt sein. Würde beides wechseln. dann ist Ruhe und alles kann wieder zu... wenn da eins nach dem anderen kommt hast du nichts gewonnen. Die blöde Zarge muss dazu nämlich immer raus....mit Viskolüfter etc...

 

kommt halt alles so um 200 tkm...

Wie hast du den Abgas im KW geprüft, mit CO Tester?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:09

Abgase wurden mit einem CO Tester geprüft.

 

Das Wasser System läuft ohne Probleme. Zusatzpumpe pumpt ganz normal, aber auch die Hauptwasserpumpe Läuft ohne Probleme und lässt das Wasser Zirkulieren. Alle schläuche sind bei Betriebstemperatur schön warm, wie es sich gehört. Sowohl Heizung als auch alle Motoren und kühler Schläuche.

 

Das Thermostat hab ich schon geprüft, das wurde vom Vorbesitzer mal gewechselt, da das Thermostat von 2014 ist. Es öffnet und schließt auch normal.

 

Dennoch läuft er heiß nach einiger Zeit.

 

Man kann sich das ganze so vorstellen:

Ich fahre los etwa 120km alles ist noch normal.

Auf der Autobahn geht es dann langsam los. Mal 150 mal 200 und dann mal wieder 100. es kommt ne Baustelle mit Begrenzung 60. Die geht etwa 18km lang. Ab der Hälfte fängt er dann an Heiß zu laufen. Ich lass ihn dann rollen und mach den Gang raus. Tretet 2 bis 3 mal leicht auf das Gas und er geht wieder runter. Sobald er dann einmal damit angefangen hat, macht er es immer und immer wieder und schwankt durch die Gegend.

 

Auf der Landstraße das gleiche. Ich fahre konstant 110kmh nach ner Zeit kommt ein LKW mit 60 oder hin und wieder mit 80. folge ihn unauffällig und kann zusehen wie die Anzeige nach oben geht.

 

Wenn ich etwas fahre ca 60 bis 80km und an der Ampel stehe geht das Spiel wieder los, bis die Ampel grün ist, dann geht er wieder auf normale Temperatur.

 

Ich habe alles sogar ausgelesen und angesteuert es gibt keine Fehler und das Ansteuern geht ohne Probleme.

Der/die Lüfter laufen aber alle?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:32

Ja, alle Lüfter laufen. Schalte ich die Klima ein, laufen sie erst recht.

 

Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht mehr erklären, warum er heiß läuft.

Kuppeklt die Visko auch wirklich ein? Oder läuft das Lüfterrad eben nur mal so mit? Optisch kannst das eventuell nicht sauber beurteilen. Halte mal wenn er heißt ist vorsichtig eine Papprolle rein. Wenn du das Lüfterrad damit anhalten kannst, weißt du was los ist.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass der Durchfluss nicht passt. Fremdkörper im Kühlkreislauf? Der neue Kühler hat zu wenig Querschnitt oder es liegt ein Fabrikationsfehler vor? Was für einen Kühler hast du denn verbaut? Thermostat öffnet zwar etwas, aber nicht weit genug? Da könnte man jetzt etliche weitere halbgare Fehler erfinden...

Von dem was du schreibst, scheint es ja doch mit dem Luftdurchsatz durch den Kühler zusammenzuhängen. Wenn Fahrtwind da ist läufts, Im Windschattenm und bei niedrigem Tempo wird er heiß... das stärkt die Lüftertheorie

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 22:09

Dann frage ich mich dennoch, wie Luft in ein geschlossenen Kreislauf kommt.

nur eine Frage als Nichtfachmann, was passiert wenn nach schnellem fahren er langsamer fährt, der Druck sich im Kühlsystem erhöht und der Deckel vom Ausgleichsbehälter oder Entlüftungsschraube einen Defekt hat?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:44

Bei den Fall tippe ich auf Zylinderkopfdichtung muss man mit nem Tester mal testen dann kann man es genau sagen.

 

In meinem Fall glaub ich ist einfach noch Luft im System das ich nicht raus bekomme. Da alles ohne Probleme seine Funktion erfüllt.

Beim entlüften die Heizungsventile mit dem Tester ansteuern zum entlüften, meine gelesen zu haben das das bei machen Modellen nötig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M52B23TU Läuft immer heiß