ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan - Bremsen

Macan - Bremsen

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 14:24

Hallo zusammen,

 

heute wurde ich, wie ich finde vollkommen zurecht, an der Ampel von zwei älteren Damen angeschrien, denen das Quietschen der Bremsen unangenehm aufgefallen ist. Auch sonst werde ich ständig mit bemitleidenden Blicken der Passanten taktiert - nach dem Motto - was für eine Schrottkiste fährt der da.

 

Ich weiß, dass hier öfter über das Problem gesprochen worden ist. Meine Frage ist aber etwas genauer als die Diskussionen, die ich finden konnte und lautet: Gibt es hier Macanfahrer, die ständiges Quietschen der Bremsen hatten und dieses DAUERHAFT abstellen konnten? Wenn ja, bitte ich sehr um eine Beschreibung, was gemacht worden ist. Verschließen sind die Bremsen definitiv nicht - habe mir heute die Mühe gemacht, die Räder abzumontieren um genauer zu schauen. Scheiben völlig in Ordnung, Belege 4,5 mm. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann das ganz gut nachvollziehen. Bei mir wurden die Kanten der Beläge überarbeitet. Dies hat das quietschen abgestellt. Bezahlen musste ich es aber selbst. War mir aber Wert. Der Wagen bremst so wie vorher auch. Nur ohne quietschen.

 

Da demnächst die Belege fällig sind, suche ich derzeit nach passenden, approvfähigen ersatzbeläge.

Bremsklötze mal umdrehen, also mit den Belägen zur Bremsscheibe hin einbauen :D

Ich hatte mir vorn BREMBO-Beläge vom Internethöker eingebaut, da war nichts, aber die gibt es irgendwie zur Zeit nicht.

Dann hab ich auf Zimmermann ‚staubarm‘ umgestellt, auch kein Quitschen.

Wo kommen denn die Beläge her, die du jetzt drin hast?

Ich schätze mal das der TE noch die Originalen drin hat, so wie ich.

 

Zimmermann ? Die taugen was?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:14

Ich habe den Wagen vor 4 Monaten gekauft, er wurde laut Unterlagen leider ausschließlich bei Porsche gewartet, so dass ich von Originalbelägen ausgehe. Klar, es steht fest, dass das die letzten Originalbeläge sind, die der Wagen sieht. Ich habe mir nur gedacht, bis zum Verschleiß lässt sich was machen. Es ist schade, Belege die noch zu ca. 70 Prozent nicht verschließen sind, zu tauschen. Werde ich aber nächste Woche wohl tun. Der Zustand jetzt ist unzumutbar.

Wird der Wagen vorrausschauend gefahren und auch im Stadtverkehr?

 

Wenn nach einem Einbremsen das Quietschen vorerst weg ist, passt das Fahrprofil nicht zur Bremse.

Bei sicherer Verkehrssituation 3 Mal von 140 auf 80 stark abbremsen ohne ABS Eingriff. Zwischen jedem Bremsvorgang die Bremse ein Stück kalt fahren.

Das reinigt die Poren der Bremsscheibe. Man unterscheidet zwischen thermischem und geometrischem Einbremsen

@sonic107

Bevor du die Beläge wechselst, würde ich Kanten brechen versuchen. Macht Dir ein versierter Mechaniker in weniger als 1 Stunde.

Mit etwas Schrauberfahrung kann man das auch selbst erledigen. Kupferpaste beim Wiedereinbau nicht vergessen.

 

VG, Markus

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 6:36

@Golftyp

Das habe ich alles so versucht. Es hilft dann für eine halbe Stadtfahrt und dann geht es wieder los. Ich kann nicht jeden zweiten Tag künstlich auf die AB, um die Bremsen zu „reinigen“.

@Hulper

Ja, danke noch mal für den Hinweis. Auf jeden Fall ist das die preiswertere Lösung.

Um welche Bremse gehts hier eigentlich?

Zitat:

@Hulper schrieb am 29. Oktober 2020 um 01:38:00 Uhr:

@sonic107

Bevor du die Beläge wechselst, würde ich Kanten brechen versuchen. Macht Dir ein versierter Mechaniker in weniger als 1 Stunde.

Mit etwas Schrauberfahrung kann man das auch selbst erledigen. Kupferpaste beim Wiedereinbau nicht vergessen.

VG, Markus

Ja, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn man das selbst machen kann, kostet es auch so gut wie nichts.

Beläge auf Schmirgel abziehen, Kanten anfasen, Führungen der Klötze reinigen, Bremsenpaste ran, dann könnte das schon weg sein.

Wenn man sowas in der Werkstatt machen läßt, kann es leider auch zum kostenverursachenden Fehlversuch werden. Deshalb wäre auch zu überlegen, ob man gleich neue Klötze nimmt.

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:35:35 Uhr:

Um welche Bremse gehts hier eigentlich?

Berechtigte Frage. Die PCCB-Bremse quietscht im kalten Zustand ohnehin, ohne dass es eine Abhilfe gäbe.

Gruß

rab2

 

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:29

Es ist keine PCCB-Bremse

Ich hatte das Problem bei meinem Macan auch und es war massiv. Habe solange beanstandet, dass man vorn komplett getauscht hat. Also auch die Scheiben. Seitdem (2,5 Jahre)ist es nur noch gelegentlich und nach langer wie schon beschriebener Stadtfahrt. Nach längeren Strecken wo auch mal stärker gebremst werden muss oder sogar nach der Waschanlage ist es wieder komplett weg.

 

Ich musste mich mit diesem Thema auch lange befassen bis ich eingesehen habe, dass es im Prinzip kein Mangel ist sondern eher bei sportlich ausgelegten Bremsen diese sogenannten Resonanzschwingungen, denn dadurch entsteht das Geräusch was man als quietschen wahr nimmt, eigentlich kein Mangel ist. Aber ich kann es nachvollziehen, dass es irgendwie nervt.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 13:14

Ich betrachte es als keinen Mangel. Mit der Leistung der Bremse bin ich total zufrieden. Würde man das Quietschen nur im Innenraum hören, wäre es auch nicht so dramatisch. Mich nervt, dass es Fußgänger nervt, die immer komisch schauen und die oben beschriebene Situation mit den zwei älteren Damen hat mich zum Schluss gebracht, dass es auf keinen Fall so weiter gehen kann, zumal ich sehr viel in der Stadt fahre. Das mit der Waschanlage überzeugt mich davon, dass das Wasser irgendwie beruhigende Wirkung auf die Bremsen hat. Heute regnet es bei mir ununterbrochen, ich habe bereits vier Fahrten in der Stadt unternommen und es hat nicht einmal gequietscht. Das konnte ich kaum glauben - denkt man gleich drüber nach, ob eventuell etwas kaputt gegangen ist :)

Mit anderen Klötzen eines anderen Herstellers kann das Quietschen weg sein, und ja, auch Zimmermann-Beläge machen das Auto langsamer, wenn man auf die Bremse drückt ;)

Bei überwiegenden Stadtfahrten braucht man ja keine hochgeschwindigkeitsfesten Rennbeläge … denke ich jedenfalls, aber dazu gibt es auch andere Meinungen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen