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Macht ein neuer Sinn?
Guten Tag zusammen,
ich Träume schon länger von einen Multivan. Ich habe eine Frau und 2 Kinder. Mehr sind nicht geplant. Wir gehen gerne zum Campen (So 3 mal im Jahr) und haben einen kleinen alten Wohnwagen. Ich fahre zur Arbeit im Jahr 15tkm und privat noch zusätzlich 10tkm. Also in Summe 25tkm mit tendenz zu 30tkm.
Bei einem Händler um die Ecke gibt es einen Reimimportierten T6 Trendline Star - Edition (Mit Alus + Winterreifen) für 36500,- euro. (GRA, SHZ, PDC, 2 Verdampfer + Heizer usw. ist auch dabei). Da es Lagerfahrzeuge sind, beträgt die Lieferzeit ca. 10-15 Tage. 150PS Euro6 (kein dTemp), der Händler meinte ich solle lieber noch einen Euro6 kaufen und kein Versuchskaninchen beim dTemp sein, er will mich aber nicht dazu überreden. Variable und teurere KFZ-Steuer gibt es beim dTemp noch oben drauf. Dazu gibt es eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre für 1000 euro, was aber eine Trittanbieter Garantie ist. Ich habe mir das Auto vor Ort angesehen, ist natürlich neu und ich bin sehr sehr angetan.
Mein aktueller Wagen ist plötzlich gewichen. Das neue Auto sollte ich spätestens Anfang September haben. Aktuell leihe ich mir das Auto meines Vaters, was aber auf dauer nicht mehr geht.
Ich frage mich jetzt allerdings ob es von den Kosten Sinn macht, einen Neuwagen zu kaufen? Ich gehe bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und 30tkm im Jahr von einem Wertverlust von ca. 20teuro aus.
Schaut man in Mobile gibt es 2013er Multivans mit ca 80tkm für round about 23teuro. Allerdings nur 1 Jahr Garantie (wenn überhaupt). Ich lese von sehr teuren Reparaturen. Aber ob man jetzt Wertverlust oder Reparaturen bezahlt ist doch fast egal. Wobei man bei einem Gebrauchten auch Glück haben kann.
Wie seht ihr das? Lohnt sich ein Neuer von den Kosten?
Selber machen kann ich recht wenig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 1. August 2018 um 22:00:15 Uhr:
Zitat:
@lilawolke schrieb am 1. August 2018 um 21:54:15 Uhr:
Ich fahre zur Arbeit im Jahr 15tkm und privat noch zusätzlich 10tkm. Also in Summe 25tkm mit tendenz zu 30tkm.
Ich gehe bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und 30tkm von einem Wertverlust von ca. 20teuro aus.
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und der von dir angegebenen Jahresfahrleistung komme ich auf 125.000 - 150.000 km Gesamtfahrleistung, nicht 30.000 km.
Ich denke schon, daß du weißt was er gemeint hat, vor allem weil er eigentlich alles genau erklärt hat.
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25 Antworten
Zitat:
@lilawolke schrieb am 1. August 2018 um 21:54:15 Uhr:
Ich fahre zur Arbeit im Jahr 15tkm und privat noch zusätzlich 10tkm. Also in Summe 25tkm mit tendenz zu 30tkm.
Ich gehe bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und 30tkm von einem Wertverlust von ca. 20teuro aus.
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und der von dir angegebenen Jahresfahrleistung komme ich auf 125.000 - 150.000 km Gesamtfahrleistung, nicht 30.000 km.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 1. August 2018 um 22:00:15 Uhr:
Zitat:
@lilawolke schrieb am 1. August 2018 um 21:54:15 Uhr:
Ich fahre zur Arbeit im Jahr 15tkm und privat noch zusätzlich 10tkm. Also in Summe 25tkm mit tendenz zu 30tkm.
Ich gehe bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und 30tkm von einem Wertverlust von ca. 20teuro aus.
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und der von dir angegebenen Jahresfahrleistung komme ich auf 125.000 - 150.000 km Gesamtfahrleistung, nicht 30.000 km.
Ich denke schon, daß du weißt was er gemeint hat, vor allem weil er eigentlich alles genau erklärt hat.
Mit der Euro 6temp Norm weiß auch noch keiner so wirklich ob wir als Autofahrer damit besser"dran" sind. Entscheident ist heute, daß man die Abgastechnik am besten von überübermorgen heute kauft. Wer weiß was die sich da noch alles einfallen lassen.
Wenn du nicht gerade ständig in Ballungszentren fahren musst, in denen Dieselfahrverbote ausgesprochen werden ( vielleicht lassen die morgen auch 6temp Fahrzeuge nicht mehr rein ) ist das Angebot kein schlechtes. Deine Rechnerei ist soweit ich das vom heutigen Standpunkt aus beurteilen kann schlüssig.
Lohnt sich die Anschaffung eines neuen?
Geht man davon aus einen 2013er mit 80tkm für 22-25teuro zu finden und fährt 150tkm auf das Auto. Dann ist dieser 10 Jahre alt und hat 240tkm. In Mobile findet man 2008er bzw. 2009er mit über 200tkm für ca. 10teuro...
D.h. der Wertverlust wäre in der gleichen Zeit schon mal nur noch 12-14teuro.
Die Frage ist jetzt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in 5 Jahren, 6-8teuro an Reparaturen in das Auto zu stecken?
Beim Neuwagen durch die 5 Jahres Garantie sollte man vor großen Überraschungen ja geschützt sein. Bei einem gebrauchten T5 sieht das wieder anders aus.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, was mit den Stromern ab 2020 passiert. Diese sollen ja ab 2020 vermehrt auf den Markt geworfen werden. Aber ich sehe die Stromer nicht wirklich als Alternative für einen Bulli.
Wir komme ich bei den genannten Werten auf einen Wertverlust von 20k€? Bei T5 war das deutlich weniger, würde ich sagen, eher so die Hälfte.
Und 3 Jahre Garantieverlängerung sind ein absoluter Schnapper, jedenfalls wenn es sich um eine ECHTE ist.
Wenn man Garantie- Gegenwert, Reifensatz usw. vom Neupreis abzieht, kommt man m.E. unzweifelhaft zu dem Ergebnis, dass ein Gebrauchter mehr kostet.
Ein Jahreswagen mag noch günstiger sein.
Ich würde den neuen Star-Edition nehmen (ist da schon eine Garantieverlängerung dabei? Dann sowieso). Die Berechnung zum Wertverlust halte ich für ziemlich passend. Vorausgesetzt die Bulli-Preise bleiben so unverschämt stabil wie im Moment. Fahrverbote wären für mich kein Thema, weil ich in die Innenstadt sowieso nicht mit dem Auto fahre (fahren will). Aber da kenne ich dein Profil nicht.
Bei einem 5-jährigen wäre ich skeptisch. Leider hat der Bulli eine eher mittelmäßige Qualität. D.h. du kannst Glück haben und es fehlt nix, oder du musst pro Jahr einen Betrag X in alle möglichen Kleinigkeiten stecken.
Ich war eben noch bei einem VW Autohaus das Reimporte macht...
38000,- für die Star Edition 150 PSmit 8 Fach Reifen und 6er Sitz. Tempomat, SHZ, PDC, großes Radio und Bordcomputer ist eh klar.. Dazu gibt es die 5 Jahres VW Garantie zum Angebotspreis...
Ich denke dieses Auto wird in 5 Jahren und 150tkm, ca. 20000 euro Wert sein, eher ein paar euros weniger. Daher kommt mein errechneter Wertverlust.
Die Autos für 25teuro haben immer unter 100tkm, die für 22-23teuro haben so 80tkm..
Die 5 Jahre VW Garantie wären für mich ausschlaggebend. Da wird noch immer am meisten repariert werden.
Bei den Drittanbietern bleibst Du oft auf mindestens einem Teil der Kosten sitzen. Zumindest dann, wenn die Laufleistung über x0.000 km liegt - lies Dir mal die Bedingungen im Vertrag der Drittanbieter-Versicherung genau durch!
Das Problem sehe ich eher, wenn die Gesellschaft pleite geht...
Die meisten haben bis 100tkm 100% nix, und dann immer 10% weniger von den Teilen und/oder Lohnkosten.
Der Leistungsumfang ist vermutlich aber geringer als bei VW, oder? War zumindest bei mir so....
Zitat:
@lilawolke schrieb am 2. August 2018 um 09:58:42 Uhr:
Ich war eben noch bei einem VW Autohaus das Reimporte macht...
38000,- für die Star Edition 150 PSmit 8 Fach Reifen und 6er Sitz. Tempomat, SHZ, PDC, großes Radio und Bordcomputer ist eh klar.. Dazu gibt es die 5 Jahres VW Garantie zum Angebotspreis...
Ich denke dieses Auto wird in 5 Jahren und 150tkm, ca. 20000 euro Wert sein, eher ein paar euros weniger. Daher kommt mein errechneter Wertverlust.
Die Autos für 25teuro haben immer unter 100tkm, die für 22-23teuro haben so 80tkm..
Sprechen wir hier wirklich vom Wertverlust eines MV? Oder vielleicht vom BiTDI. Ich habe schon einige Zeit nicht mehr so genau hin geschaut, aber ich habe für die alten Schleudern deutlich höhere Preise in Erinnerung.
Ich habe auf jedenfall den oben beschriebenen Wagen mit VW Garantie heute bestellt. Ich freu mich...
Hoffe es war bezüglich Euro6 und Euro6d und bevorstehende Stromer in 2022 die richtige Wahl...
Ich muss am Montag noch hin zum unterschreiben.. Ich habe ja die Star Line Edition "reserviert". Es gibt aber noch die Trendline mit Multifunktionslenkrad und Sonnenrollos und Nebelscheinwerfer. Kostet aber ca. 500 Euro mehr.
Dafür keine Alu-Sommerfelgen & keine Winterreifen...
Ich finde das MFL und die Rollos irgendwie attraktiver, oder wie seht ihr das?
Das ist wohl Geschmackssache, aber mach dich mal schlau, was du für den Reifensatz in der späteren Nachrüstung zahlst. Für gebrauchte wirst du wohl so 300-500€ hinblättern, VW wollte mit Felgen von mir seinerzeit 1000€ haben (wollte ich ihnen aber nicht geben )
Reserverradhalter, Wagenheber/Werkzeug und evtl. ein Reserverad könnte übrigens auch noch eine sehr sinnvolle Anschaffung sein (das Rad kannst du auch aus dem Wintersatz nehmen, wenn du willst). Mit dem üblichen Spielzeugkompressor und dem Fläschchen Reifendicht-Plempe wirst du m.E. oft nichts reißen, bei einem Reifenplatzer schon sowieso nicht. Und ohne Wagenheber - der fehlt i.d.R. auch - kannst du nicht einmal den Reifen zum Wegbringen abmontieren. Keine Ahnung, was sich VW bei sowas denkt