ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mädel und Technik... viele Fragen

Mädel und Technik... viele Fragen

Themenstarteram 22. August 2002 um 18:19

hola!

ich will mir jetzt ein nigel-nagel-neues auto kaufen. favoriten: corsa sportsline version 2 oder ibiza sport.

außerdem ein neues radio, pioneer oder kenwood (komm ich günstig dran). das original lass ich gegen geld im autohaus.

dazu ein paar fragen:

1. ist im ibiza ein din-schacht?

2. im corsa ist ja ein double-din-schacht. gibt es cd-wechsler, die da mit rein passen, wenn man ein radio einbaaut? sind wahrscheinlich breiter, oder?

3. haben pioneer und kenwood din-formate?

4. wo bekommt man am besten die entsprechenden blenden?

5. kann man, wenn man keine ahnung davon hat, aber technisch nicht gerade zwei linke hände hat, das radio selbst einbauen?

6. oder findet jemand die radios im corsa bzw. ibiza so gut, dass er mir rät, erst gar kein neues zu kaufen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. August 2002 um 20:57

1.) fast sicher ja. händler fragen.

2.) ja, gibt es. z.b. von pioneer. von anderen makren wahrscheinlich auch. der pioneer ist ein 6fach wechsler (oder 5fach, weis nicht mehr), der hat halt einfach 6 CD einschübe vorne...

3.) ja. es gibt (zumindest von pioneer) auch 1,5 und 2 DIN radios, aber die normalen serien sind ALLE DIN.

4.) was für blenden? die fürs radio (für ein 1-DIN radion in einen 1-DIN schacht) sind beim radio dabei. für nen 2-DIN schacht am besten vom fahrzeughersteller. wenn nicht muss er aber wissen woher man sie bekommt.

5.) sollte normalerweise was das radio angeht kein problem sein, wenn du ein neues auto kaufst. das sollte den norm-Stecker drinhaben.

Kann höchstens sein dass du dauerplus und zündplus vertauschen musst, da gibts unterschiede (trotz norm!).

was den cd-wechsler angeht... - naja, musst du selber wissen.

und wenn dus nicht weisst, dann lass es ;)

6.) nein, und nein. (ich zumindest nicht)

vorrausgesetzt du kaufst dir nicht das billigste modell.

was richtig sinn macht ist von pioneer das 9400er.

das ist zwar nicht gerade billig, aber es kann (fast) alles.

der ganze schöne öllektronik-schnickschnack ;)

ansonsten, in der preisklasse 300-500€ solltest du dir clarion ansehen, auch wenn du die nicht günstig bekommen kannst.

vom klang her sind die mit manch teurerem radio von anderen herstellern vergleichbar - gerade im unteren preissegment!

wenn du was noch billigeres suchst, dann lass lieber erstmal das original-radio drinnen.

spart geld und zeit und aufwand, und ein 100€ radio wird nicht besser klingen als das was opel oder seat einbauen, vor allem passt es dann 100% zum design ;)

(ok, das ist bei den autos eigentlich ein minuspunkt, aber das ist wohl auch geschmackssache :-) )

achja, weil ich oben immer nur pioneer erwähnt habe, das soll keine werbung sein - ich kenn halt die pioneer-serie ein wenig, und die kenwood überhaupt nicht.

mir sind die zu umständlich zu bedienen, ist aber geschmackssache.

mfg.

-- hustbaer

Themenstarteram 22. August 2002 um 21:20

supi, danke! schon mal ein bißchen schlauer!

ich will ja eben nich so'n pissel-radio! allein schon wegen cd-r und mp3. sonst hätte ich ein problem...

mit blenden mein ich die, wenn ich ein din-radio in einen double-din-schacht einbauen will. ein opel-händler wollte mich wohl ver*****en und meinte, dass man bei opel gar keine anderen radios einbauen kann. ts, bin zwar blond...

noch mal, danke!

am 22. August 2002 um 22:25

Hat der Ibiza nicht diese Ein-Teil-Mittelkonsole, mit dem großen Display in der Mitte für Klima, Radio und Firlefanz?

DIN-Wechsler gibt es von Blaupunkt...

Funktioniert aber nur mit einem Blaupunktradio.

Deshalb würde ich eher gucken, dass ich den Wechsler im Handschuhfach oder im Kofferraum unterbringe und ein anderes Radio nehme ;)

Hast recht ; im Ibiza mit Klimaanlage ;in die Armatur ein anderes Radio einbauen geht nicht; ich hab bei meinem Kumpel versucht; kannst vergessen; dann hatter sich n Leon gekauft; bei dem ist der Radioschacht etwas breiter als die Din-Radios; aber dafür gibts ne Blende !!!!

Hehe dein Opelhändlich ist wirklich gut; kein anderes Radio *lach*.......... außern es wär so wie beim Ibiza??? *grübel*

Themenstarteram 23. August 2002 um 16:36

ein-teil-mittelkonsole?! hört sich aber nicht so doll an! aber das muss irgendwie möglich sein, weil der händler sagte, dass ich das radio auch da lassen kann.

mh, na dann fahr ich zum ibiza-händler und schau mir das mal genau an.

ne, ne, ne, ist mir alles schon wieder zu nervig! hab schon gar keine bock mehr auf ein neues auto!

Und wenn du dir einfach nen kleinen Flitzer mit ganz normalem Standart-Din-Radio suchst??? Dann hast am wenigsten Probleme ;o))))

Themenstarteram 24. August 2002 um 8:18

ich such mir doch nicht das auto nach dem radio aus!!! du würdest ja auch kein haus kaufen, nur weil's ne tolle kloschüssel hat!

will außerdem kein anderes auto. die, die ich bis jetzt gesehen hab, gefallen mir alle nicht so.

*lach* Hast du eine Ahnung was es alles gibt; ich hab mir mein Handy nach der Freisprechanlage im Auto gekauft ;o)))

JAJA Männer!!

Aber zurück zu deinem Radio; wenn mann es nicht gegen das vorhandene austauschen kann; dann lass doch das orginal drin und verbau das neue z.B. im Handschuhfach oder so; und setz nur das Display irgendwo in den Fahrerraum; dann noch ne Fernbedienung dazu und alles ist bestens; ist zwar schon ein wenig umständlich aber besser wir nix!!

Wenn ich mir ein Auto kaufen will spielt der Anlageneinbau eine sehr wichtige Rolle.Wenn ich da nichts einbauen kann oder das Radio nicht austauschen kann dann kann mir das Auto noch so gut gefallen oder so billig sein.

DAS BLEIBT BEIM HÄNDLER!

Themenstarteram 24. August 2002 um 14:56

na, du bist lustig!!! dann lieber gar kein auto, oder?! die hersteller machen das aber immer mehr, dass die nicht die standard-schächte haben. dann hast du in 10 jahren schlechte chancen.

ne, ne! mir kommt's ja nur darauf an, dass ich auch cd-rs abspielen kann. bin nicht so'n bum-bum freak, muss sich nur gut anhören.

Dann kauf dir doch n Auto das standart nen CD-Wechsler dabei hat! Dann hast keine Probleme oder??

Darum fahre ich ja einen schönen alten Polo.Der hat noch lange nicht ausgedient!In 10Jahren gibt es bestimmt auch andere Radios.

Ich bin auch kein BUM BUM Freak nur gehört auch zu einer gut klingenden Anlage auch ein wenig Arbeit und gute Komponenten.Wenn ich die nicht einbauen kann kann ich nicht gute Musik im Auto hören.Und nichts ist wichtiger als gute Musik!

Themenstarteram 24. August 2002 um 16:16

die standard-wechsler in den autos lesen aber keine cd-rs, keine cd-rws und erst recht keine mp3-cds. daher doch mein problem. hab doch keine anderen cds!

im opel haste einen doppel din-schacht, dann nimmste ein blaupunkt mp3-cd radio und den din-fach cd wechsler von blaupunkt dazu und dann haste was du brauchst, und bei seat gibt es eine radiovorbereitung mit 4 lautsprechern. dürfte wohl für ein standartradio sein. das kann dir aber sicher dein händler sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen