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Mängel / Mehrverbrauch Meriva B 1.4T (140 PS) mit Automatik

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. März 2024 um 20:17

Hallo Opel-Experten,

ich bin schon älteren Jahrgangs und fahre seit Jahren recht zufrieden einen MERIVA A (Bj.2009) mit 105 PS und Schaltgetriebe. Hat jetzt 200000 km runter, Motor immer schonend gefahren und selten mal gefordert. Er läuft momentan noch schön leise, braucht wenig Benzin und kaum Öl.

Jetzt hat mir ein - älterer vertrauenswürdiger Kollege - seinen MERIVA-B angeboten, EZ 2013, mit 1400 ccm -Turbo Motor, 140 PS und Automatik. Er ist recht gepflegt und soll für mich 5500 € kosten. (Glaube das ist ein ziemlich guter Preis)

Meine Fragen:

- Angeblich sind die Turbo-MERIVA-B mit Automatk ziemliche Benzinschlucker, sollen bis zu 1,5 Liter mehr verbrauchen als ein Schaltauto. Was ist da dran ??

- Gibt es bei diesem Modell bekannte Mängel ?? ( Habe mal was von Problemen mit dem Automatkgetriebe, Steuerkette und Ölundichtigkeiten gehört).

- Wie haltbar sind die Motoren ? (Immerhin kitzeln die aus 1400 ccm volole 140 PS raus, das dürfte schon einige Belastung mehr als beim Sauger bedeuten ?

Schönen Dank für sachdienliche Hinweise und schöne Ostern

:-)

 

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7 Antworten
Themenstarteram 30. März 2024 um 22:22

Und noch eine Frage: (wann?) steht bei diesem Motor (140 PS Turbo-Benzin / 1400 ccm) der Wechsel der Steuerkette an?

?Gibt es ein von OPEL vorgeschriebenes festes Intervall in km/Jahren oder ist ein Wechsel nur nach Sicht-/Geräuschprüfung in der Werkstatt bei Bedarf nötig ?

Moin,

 

den Verbrauch hat man im rechten Fuß. Meine Mutter fährt ihren 120PS Automatik mit 7,4 bis 8 Liter, nur Kurzstrecken zwischen 9 und 20km.

Der 6 Stufen Automat schaltet zügig hoch und aktiv runter, besser geht es fast nicht.

Die 1.4er Turbos sind anfällig was den Verlust/Verbrauch von Kühlflüssigkeit angeht, da muss man ein Auge drauf haben. Hierzu findest Du genug Themen im Forum.

Die Steuerkette unterliegt keinem festen Intervall. Wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht mit den vorgeschriebenen Spezifikationen, sollte es da keine Probleme geben.

 

Gruß

Andre

Falls dein Meriva A noch nicht rostet würde ich den behalten. Der B hat ein Rostproblem an den hinteren Radläufen und ich habe mittlerweile auch schon welche gesehen wo es vorne am Radkasten anfängt. Dein "neuer" wird ja auch schon 11 Jahre alt.

Wenn bei euch in der Gegend wenig gestreut wird mag es vielleicht besser sein.

Also unser 1,4T AT liegt bei sehr entspannter Fahrweise bei 6,5l, wenn man es flotter angeht bei 7,5-8,0...

Ansonsten läuft er wie ne Biene, mit jetzt 170.000km. Rost hab ich beim Meriva B noch nie gesehen, bis auf einzelne wo wohl die Türkanten innen etwas Probleme bekommen können! Und ich hab schon einige gesehen.

https://www.motor-talk.de/.../rostvorsorge-meriva-b-t6133775.html?...

Gibt einen Thread dazu, der Meriva meiner Eltern war leider nach weniger als 10 Jahren schon betroffen.

Meiner (1,4T mit Aisin-AT6 )nahm sich auf 10 km Arbeitsweg und das hin-und-her auf "Kurzstrecken" so um die 9 Liter.

Flott gefahren.

Mein Mokka X (1,4T / GM-AT6) kriegt das einen Liter besser hin.

Auf Langstrecke bekam ich den Meri unter 8 - den Mokka deutlich unter 7.

Um Laufleistung mach ich mir beim 1,4T keine Gedanken - bei guter Pflege. Wenn man regelmäßig Öl wechselt und auch den Bock zwischendurch richtig warm fährt, braucht man sich um die Kette auch keine Sorgen machen.

Haben schon beide gehabt, meine Empfehlung : bleibe beim A Meriva

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