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Magnetventil 1 Gang bei AF 40-6
Hallo Leute. Mein Fahrzeug:
Signum 1,9 Diesel 150PS BJ: 2005
Automatik AF 40-6
Mein Getriebe schaltet nicht mehr
wenn ich von P auf D gehe. Wenn ich
es warm laufen lasse geht es irgendwann
mit einen Ruck. Danach schaltet es einwandfrei
ohne ruckeln. Habe es bei einer ehemaligen
Opelwerkstatt auslesen lassen. Fehler ist das
Magnetventil des 1 Ganges, der Mechaniker
sagte mir das dazu das Getriebe ausgebaut und
zerlegt werden müsse!, und es sich wohl nicht
lohne.
Meine Frage: Hat der Mechaniker recht?
Das Getriebe hat einen Seitendeckel, kommt man
von da nicht ran?
Ölwechsel wurde übrigens vor 20 000 km in drei
Zügen gemacht, keine Auffälligkeiten beim Altöl.
Km Stand jetzt 152 000 Km
Hat jemand schon mal so einen Defekt gehabt?
Mit freundlichen Gruß: Heinz
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15 Antworten
Doch, normal liegt hinter dem Deckel die Steuerung mit den Magnetventilen. Ob man das Getriebe trotzdem ausbauen muss, weiß ich nicht.
Danke für die Antwort. Werde mal sehen ob ich den Deckel
im eingebauten Zustand abbekomme, und mal reinschauen.
Wenn dabei irgendwas kaputt geht, oder reinfällt ist dann
auch egal. Der Getriebeausbau ist ja eine Größere Sache,
und Arbeitsintensiv, dazu fehlt mir die Zeit. Soll ja nicht so
einfach sein wegen den Wandler.
Schönes Wochenende: Heinz
Muss nicht raus...... hinter der schwarzen "ölwanne" sitzt der ventilkörper....da sitzen auch die solenoids drin....
Meine Empfehlung:Transgo shiftkit reinhauen.... gibts bei de Amis das Getriebe heißt da tf80sc
Als Öl würde ich dringend zu Fuchs Titan atf 6000sl raten
Danke für die Info: Zum TF80SC habe ich doch einiges gefunden.
Habe den Wagen erstmal in die Ecke gestellt. Habe 5 Autos und
tausche öfter mal durch. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich
darum kümmern.
MFG: Heinz
Uuuuund nen inline-filter in die Leitung zum getriebeölkühler ist auch ratsam.... da man ja das Getriebe zerlegen muss um de originalen Filter zu wechseln.. wer auch immer sich das ausgedacht hat gehört an de Eier aufgehängt....
Wenn man das alles macht kommt da nen gutes Getriebe bei raus....
Was kostet der, hast du ein Link ?
Vergiss das Magnetventil, das Problem liegt woanders. Bei Dir ist der Druckkolben an der C1 Kupplung eingelaufen.
Ich habe bereits 2 Getriebe mit diesem Fehler repariert.
Das Getriebe muss raus, auseinander und die C1 Kupplungstrommel samt Druckkolben muss getauscht werden.
Die Kosten liegen bei ~700euro Material inkl. Öl plus Arbeitszeit.
Naja bevor ich für 700 eu Material verbrennen lasse, kann man das Getriebe direkt komplett überholen.....
Udo Bussler in hagenbach ist hier erste Adresse für die Dinger... habe da damals 2 af33 und ein af40 machen lassen.... inklusive Verstärkung
1400 eu und besser wie neu
Die kupplungstrommel allein kostet ja schon 580euro. Dazu Getriebeöl und Antriebswellensimmerringe wenn das Getriebe schon mal raus ist.
Na das hört sich alles nicht so gut an.
Das rentiert sich für mich nicht, das
Fahrzeug ist ja kein Sammlungsfahrzeug
im 1a Zustand. Zum nächsten Tüv in eineinhalb
Jahren werde ich eh Probleme mit den
Xenonscheinwerfern bekommen, die sind
blind, haben Kurvenfahrlicht und kosten
sehr viel. Werde mal sehen ob ihn einer
so haben will, ansonsten geht's in die Presse.
Kostet ja auch viel Steuern.
Ich bedanke mich bei euch für die Info:
Gruß und frohes Fest: Heinz.
Ich kann auch etwas berichten, was aber bei meinem Insingia passiert ist.
Bei mir sind die 4,5,6Gänge einfach verschwunden und konnte nur ~50Km/h fahren.(Bei Kickdown ~100km/h)(Fehler war laut aussage von Mechaniker, das es bei Spülung mit hoher Druck gespült wurde und die Druckplatte,Lamellenkupplung für 4,5,6 Gänge verschwunden sind)
Das Getriebe bzw AF40 wurde von A bis Z also kurz geschrieben einfach alles erneuert.Das Innenleben ist NEU!Die Teile sind mit Flugzeug gekommen.
War letzte Woche FR bei ihm wegen Öl-Wechsel, weil Getriebe neu ist.(Mechaniker hat mit empfohlen, wenn ich bis 2500-3000km fahre und Öl erneuert wird)
Die Filterheinheit für 190000km sieht der einfach Super aus.Bin jetzt ~3000km gefahren und schaltet butterwich was ich nicht spüren kann:)
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 10. Dez. 2019 um 08:27:32 Uhr:
(Fehler war laut aussage von Mechaniker, das es bei Spülung mit hoher Druck gespült wurde und die Druckplatte,Lamellenkupplung für 4,5,6 Gänge verschwunden sind)
Da hat es doch bestimmt die Druckkolbenabdichtung, einen O-Ring oder so, raus gedrückt.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 10. Dezember 2019 um 08:56:48 Uhr:
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 10. Dez. 2019 um 08:27:32 Uhr:
(Fehler war laut aussage von Mechaniker, das es bei Spülung mit hoher Druck gespült wurde und die Druckplatte,Lamellenkupplung für 4,5,6 Gänge verschwunden sind)
Da hat es doch bestimmt die Druckkolbenabdichtung, einen O-Ring oder so, raus gedrückt.
Ja ganz genau.
Sogar ZERPLATZT!!
Hast Du Fotos davon?
Und weißt Du mit wieviel Druck gespült wurde?