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Mal ne Frage zum Chiptuning

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 8:28

Hallo Leute,

wollte einfach mal nachfragen wie das ist.

ich habe jetzt einen A4 Avant 8e B7 mit 140ps.

Bei SKN-tuning bieten sie einen chip an wo ich anschließend 45PS mehr und 105nm mehr hab. Nun meine Frage.

Merkt man die 45PS und 105Nm mehr? Also merkt man einen Unterschied?

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22 Antworten
am 22. Juli 2007 um 9:00

Ja man merkt einen deutlichen Unterschied.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:11

bin nur ein bisschen skeptisch...wegen dem gewicht des autos...und ob da nicht die mehr ps bzw nm untergehen...

Zitat:

45PS und 105Nm mehr

bist du dir sicher das die soviel mehr rausholen? kommt mir etwas viel vor.

gruß

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:41

ja holen sie...

 

SKN - Leistung 136 kW (185 PS)

SKN - Drehmoment 425 Nm

finde da ist ein bisschen viel Leistung rausgeholt, da brauchst du dich nicht wundern wenn die Kupplung nach 20.000km anfängt zu rutschen

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:02

da SKN eine sehr professionelle Firma ist und sie bis zu 5 Jahren garantie geben....denke ich nicht das es zu viel ist....B+B z.B bietet auch noch mehr leistung an...

 

Also ich denke nicht dass das getriebe einen schaden bekommt....

am 22. Juli 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von saschaaaa

da SKN eine sehr professionelle Firma ist und sie bis zu 5 Jahren garantie geben....denke ich nicht das es zu viel ist....B+B z.B bietet auch noch mehr leistung an...

 

Also ich denke nicht dass das getriebe einen schaden bekommt....

ja auf den chip bekommst du garantie, aber nicht aufs getriebe...

na ja... aber +105Nm sind schon einiges.

Man sollte halt vorher wissen für wieviel NM das Getriebe und die anderen Antriebsteile ausgelegt sind und sorgsam mit der Mehrleistung umgehen und sie nicht dauernd ausnutzen bis zum letzten.......

Also ich hatte bei meinem gechippten Volvo S60 D5 einen Schaden an der Antriebswelle..... und der war von Heico gemacht, also kein Schrott......

und vor dem Volvo hatte ich einen VW Bora 1.9 TDI und der war von 115PS und 285NM auf 155PS und 390NM gechippt worden.

3000km nach dem Chippen ist die Kupplung gerutscht und ich habe noch nie eine neue Kupplung zuvor gebraucht.

Da sieht man halt auch worauf sich das Tuning auswirkt.

 

Bin da vorsicht geworden was Chiptuning angeht, auch wenn ich gerne meinem 1.8T ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln würde.....

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:20

Hab mir mal durchgelesen auf welche Teile Gewährleistungen gegeben sind.

Sie geben auch auf Getriebe und Antriebswelle Garantie wie alle Teile die im Ölkreislauf stehen.

 

"Die Gewährleistung bezieht sich auf nachstehend bezeichneten Teile bzw. Baugruppen.

(abschließende Aufzählung):

Baugruppen Bezeichnung der Teile

=====================================================================

Motor Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Kurbelgehäuse,

Gehäuse von Kreiselkolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf

in Verbindung stehenden Innenteile.

Nebenaggregate Turbolader und Kompressoren (siehe Selbstbehaltregelung §3

Abs.3)

Schalt- und Getriebegehäuse und alle Innenteile, die mit dem Ölkreislauf in

Automatikgetriebe Verbindung stehen, einschließlich Drehmomentwandler

Achsgetriebe Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) und alle Innenteile"

Wie immer:

Es sind nur Schäden versichert, welche durch das Tuning entstanden sind.

Das bedeutet im Umkehrschluss, das man selbst beweisen muss, daß der Fehler durch das Tuning entstanden ist. Dafür muss man einen Gutachter engagieren (und bezahlen) welcher das beweisen kann.

Stellt die Versicherung durch einen eigenen Gutachter fest, daß der Schaden nicht unbedingt durch das Tuning entstanden ist, kann man sich auf eine längere, gerichtliche Auseinandersetzung einstellen.

Da man selbst klagen muss, muss man auch die Gerichtskosten, welche sich am Streitwert bemessen, im Vorraus bezahlen.

Gerade bei sehr teuren Schäden (Getriebe, Kupplung, Motor) stellen sich die Versicherungen oft quer.

Es gab schon einige Beiträge hier im Forum, wo die Versicherung(en) nicht zahlen wollte.

Was die Leistungssteigerung angeht:

Es gab den 1.8T u.a. mit 163PS und mit 190PS von Audi. Selbst bei dieser moderaten Steigerung von nur 17PS wurde nicht einfach ein "Chiptuning" durchgeführt sondern u.a. ein zweiter Ladeluftkühler und andere Einspritzdüsen verbaut.

Anders ist wohl die Standfestigkeit nicht zu garantieren bzw. ist die Karre nicht vollgasfest.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Es gab den 1.8T u.a. mit 163PS und mit 190PS von Audi. Selbst bei dieser moderaten Steigerung von nur 17PS wurde nicht einfach ein "Chiptuning" durchgeführt sondern u.a. ein zweiter Ladeluftkühler und andere Einspritzdüsen verbaut.

Gruß,

Thilo

Du meintest wohl: 190 PS - 163 PS = 27 PS

im Übrigen ist im 2.0 TDI 170 PS bzw. 2.7 / 3.0 TDI auch eine größere Bremsanlage als im 2.0 TDI 140 PS verbaut!

Sicherlich nicht ganz grundlos ;)

Ich denke aber trotzdem, dass ein normales Chiptuning, also Stufe 1 mit bis zu 40 MehrPS von Haus aus kalkuliert werden durch die Ingenieure.

Also das Fahrzeug mit Turbomotor ist normalerweise darauf ausgelegt ein Chiptuning zu verkraften.

Es ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt, dass Chiptuning sehr beliebt ist und auch oft angewandt wird.

Natürlich hat der 190 1,8T bessere Komponenten als der 163 Ps, da ja der 190 PSler auch getunt werden kann, ohne Probleme danach.

@schokolebt: ich geb dir sicherlich Recht. Wenngleich es jedoch nicht Audis Aufgabe sein kann, die Fahrzeuge für eventuelle Basteien auszulegen ...

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