ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Manchmal Aussetzer auf LPG

Manchmal Aussetzer auf LPG

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:20

Hallo,

alter Hobel, neues Problem, Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2 mit Stargas LPG-Anlage.

Lief auf Gas immer rund - sicher an die 10.000 km seidenweicher Lauf, seit einigen Wochen hat der Wagen Aussetzer - mal einen geringen Aussetzer, mal richtig Heftige. Hatte Zündkerzen in Verdacht, vor gut 2 Monaten habe ich die Kerzen erneuert - bei einer war die Isolation defekt und eine Kerze war etwas lose. Ich habe die von NGK vom Typ BKR6EQU eingebaut (Motor 4.2 MKB AQF). Danach lief der Motor tadellos, sicher an die 200 bis 300 km (ich fahre aktuell wenig - Homeoffice + 2. Wagen), danach konnte man wieder leichte Aussetzer spüren, die sich nach Wochen verschlimmerten. Ich hatte eigentlich immer die Zündanlage verdächtigt, da die Aussetzer auf Benzin wie auf Gas vor kamen.

Jedenfalls läuft der Motor ab Start gut, es ist auch temperaturunabhängig. Und mittlerweile denke ich, das es Verbrennungsaussetzer sind und keine Zündaussetzer - wohl bekommen die Zylinder zu wenig Gas (mein Verdacht). Manchmal läuft der Wagen minutenlang sehr gut auf LPG, dann wiederum schlecht, so schlecht, das ich meine das da 2 Zylinder nicht mitlaufen - also schon deutlich weniger Leistung als die 310 PS. Wenn ich auf Benzin umschalte, läuft der Motor (nahezu) rund und sauber (der Gute hat mittlerweile 322.000 km).

Meist kommen die Aussetzer im unteren Drehzahlbereich vor (ab Leerlauf, untertourig Gleiten mit 1.500 - 2.000 U/Min) und wenn ich mehr Gas gebe und das Automatikgetriebe runterschaltet, wird es manchmal weniger oder die Aussetzer sind total weg - wie so oft bei Zündaussetzern - je mehr Drehzahl, desto weniger spürt man es. Aber teilweise fehlt auch unter höherer Drehzahl die Leistung bzw. kommen die Aussetzer vor.

Die Gasinjektoren wurden letztes Jahr per Ultraschall gereinigt. Die Stargas-Anlage ist halt leider schlecht diagnosefähig, daher komme ich da nicht weiter. Hatte mir letztes Jahr die kostenlose Software geholt und einen USB-Adapter gebastelt, hat auch funktioniert, aber da lässt sich fast nichts einstellen geschweige auslesen.

Fahrzeug läuft Kurzstrecke, sowie auch mal Langstrecke.

Was könnte der Verdächtige sein wenn der Motor unter LPG mal gut und mal schlecht läuft?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juni 2022 um 18:53

Bei mir war es der Drehzahlsensor.

Hatte ich bei meinem 2.4 170Ps A6 auch und da standen die Kerzen im Öl und nach dieser Instandsetzung und neuen Kerzen hatte ich erst Ruhe nachdem ich Zündmodul und Zündkabel auch noch erneuert habe.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:55

Gleiche Symptome? Gleiches Fahrzeug?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 15:07

Hat jemand noch eine Idee? Ich denke es liegt an der LPG-Anlage. Werde die Tage mal die Zündkabel checken.

hat er denn tatsächlich Zündkabel ?

mir war, als hätte der D2 Zündspulen ( ruhende Zündung ). Bei fast allen Audi mit den sog. Stabzündspulen fallen die aus, mein 4,2er hatte sogar eine Tauschaktion ( ein Satz Spulen neu für lau... )

Die Dinger kosten rund 25 Euro das Stück ( Zubehör ): einmal neu

original Bremi, gibt es auch von Beru, NGK, Bosch etc.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 17:28

Die haben eine ruhende Zündung, aber ein Zündkabel ist an den Zündspulen auch dran.

Jetzt mal Audi-unspezifisch: was könnte es an der Gasanlage sein? Welche Symptome verursacht ein defekter Verdampfer? Welche Sensoren rufen welche Symptome hervor? Ich will nicht auf Verdacht und Gut Glück Teile tauschen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 18:02

Hat keiner eine Idee was an der LPG-Anlage defekt sein könnte?

Wenn er auf beiden Betriebsstoffen Probleme macht, liegt es nicht am Gas. Fahr eine Weile nur auf Benzin und beobachte.

Sinn dieser Übung ist, eine eventuelle Vertrimmung durch Gasbetrieb zu egalisieren.

Wenn es an der Zündung liegt, sind naturgemäß die Probleme bei Gasbetrieb stärker ausgeprägt, weil Gas eine höhere Zündenergie erfordert. Zündprobleme werden mit der Last ( Füllung / Druck im Zylinder ) schlimmer.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 11:23

Ich werde den Wagen mal ausgiebig auf Benzin fahren und beobachten. Bisher war mir so, das nur auf LPG manchmal dieser schlechte Lauf besteht. Jedenfalls ist beim sofortigen Umschalten auf Benzin spürbar das der Motor besser läuft.

Was bedeutet Vertrimmung durch Gasbetrieb zu egalisieren?

das Motorsteuergerät passt sich an den Kraftstoff an, zu einer bestimmten Luftmenge gehört eine bestimmte Kraftstoffmenge. Die Lambdasonde misst und das Motorsteuergerät passt die Einspritzzeit an. Damit nicht immer dieser Regelkreis durchlaufen werden muss, lernt das Motorsteuergerät und wendet diese Korrektur an. Auch dann, wenn die Sonde nichts misst weil noch kalt.

Wenn jetzt ein anderer Kraftstoff gefahren wird, sind diese Korrekturfaktoren anders. Wenn jetzt der Anlagenverbauer nicht sauber gearbeitet hat, differieren die Faktoren von LPG und Benzin stark. Das kann dazu führen, dass der Motor schlecht startet ( auf Benzin ) weil durch den Fahrbetrieb mit LPG ein deutlich anderer Korrekturfaktor im Speicher steht.

Das Motorsteuergerät hat keine zwei Werte für Benzin oder LPG. Das MSG steuert / regelt immer für Benzin und der Rechner für LPG macht aus einer Benzineinspritzzeit eine Gaseinspritzzeit.

wenn ich das so durchlese - wurde der Fehler mal ausgelesen? -- klingt es fast wie ein Wackler oder Kabelbruch am Einspritzdüsensystem?

Ist der Fehler reproduzierbar bzw. provozierbar?

wenn der Fehler auf Benzin UND LPG auftritt - dann ist meist nicht die Gasanlage dran schuld..... ok, das steuergerät kann durchweg durcheinanderkommen und mal einen Fehler setzen, aber dass er dann auf Benzin fehler produziert ist eher ungewöhnlich

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 11. Juni 2022 um 19:09:24 Uhr:

das Motorsteuergerät passt sich an den Kraftstoff an, zu einer bestimmten Luftmenge gehört eine bestimmte Kraftstoffmenge. Die Lambdasonde misst und das Motorsteuergerät passt die Einspritzzeit an. Damit nicht immer dieser Regelkreis durchlaufen werden muss, lernt das Motorsteuergerät und wendet diese Korrektur an. Auch dann, wenn die Sonde nichts misst weil noch kalt.

Wenn jetzt ein anderer Kraftstoff gefahren wird, sind diese Korrekturfaktoren anders. Wenn jetzt der Anlagenverbauer nicht sauber gearbeitet hat, differieren die Faktoren von LPG und Benzin stark. Das kann dazu führen, dass der Motor schlecht startet ( auf Benzin ) weil durch den Fahrbetrieb mit LPG ein deutlich anderer Korrekturfaktor im Speicher steht.

Das Motorsteuergerät hat keine zwei Werte für Benzin oder LPG. Das MSG steuert / regelt immer für Benzin und der Rechner für LPG macht aus einer Benzineinspritzzeit eine Gaseinspritzzeit.

Ja genau das hatte ich auch als Problem. Auf Gas lief das Auto perfekt und auf Benzin absolut schlecht für so 1 km. Auf Gas abgestellt sprang er schlecht an (läuft ja dann auf Benzin ) und morgens waren die ersten paar hundert Meter nur geruckelt. Bein umrüstet lag die einspritzzeit von Gas bei 2.1ms und bei Benzin 2.7ms das wurde angepasst nun merke ich überhaupt kein umschalten mehr und er springt wieder perfekt an der Nachteil ist das ich jetzt auf Gas echt weniger Leistung spüre grade so ab 140 im Gegensatz zu Benzin. Vorher hatte ich vom Gefühl mindestens die gleiche Leistung wie auf Benzin

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 9:19

Hallo,

ich bin eine Weile auf Benzin gefahren, mit Benzin läuft der Motor top. Also könnte man die Zündung ausschließen, oder?

Was check ich zuerst an der Gasanlage?

Nein, die Zündung ist damit nicht ausgeschlossen, LPG braucht mehr Zündspannung, weil es einen höheren elektrischen Widerstand hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen