Marder im TT
Hallo,
wollte gestern mal den Ölstand überprüfen, nach fast 10000km wohl angebracht. Ziemlich entsetzt sah ich die zerfetzte Motorhaubendämmung (siehe Bild). Das nette Tierchen hatte sich mit dem Dämmmaterial ein "Nest" neben dem Kühlwasserbehälter gebaut und gleich noch einen Meisenknödel als "Notration" daneben gelegt. Sonst hat er nichts zerstört (kann wenigstens nichts erkennen). Wer verwüstet schon seine Behausung
Das einzige was ich verwunderlich fand, war der Kühlmittelstand auf Minimum. Ist das nach 10000km normal bei diesem Motor (2.0 TFSI 155kW)? Ich glaube nicht. Bin am Montag jedenfalls beim. Neben einer neuen Dämmmatte werde ich noch einen "Marderschreck" einbauen lassen.
Übrigens, den 1er BMW meiner Frau mag er nicht, dagegen hatten Marder unseren Z3 schon vor einiger Zeit heimgesucht. Hab dann ein Ultraschallgerät einbauen lassen, dann war Ruhe.
Marder haben wirklich Geschmack!
Gruß
PJ22
Ähnliche Themen
22 Antworten
Jetzt mit Bild, hoffentlich!
Kenn ich und ist auch der Grund, warum ich einen Marderschreck eingebaut habe.
Schade um das Auto, aber denk dran, auch ein Marder ist ein Anbauteil was Eintragungspflichtig ist
Soaß beiseite, Marderschreck rein und gut ist. Oder halt auf deinem Parkplatz, wenn du einen festen hast, Maschendrahtzaun drunter legen, das mögen die auch nicht.
Hi PJ22,
ist bei meiner Frau auch passiert ( Q 5 ).
Welchen Marderschreck lässt Du verbauen? Von Audi?
Grüße
micky66
Ich denke es ist egal welchen Marderschreck man verbaut. Habe einen für 40€ mit über 100dB und Abstahlwinkel von 160° oder 180° und im anderen Auto einen für 85€ mit so Strompads, wenn er die berührt bekommt er eine gewischt. Wenn er trotzdem in den Motorraum will geht er auch rein, egal was man macht.
Das Gitter unter dem Auto hat sich am besten bewährt, ist aber nervig es immer unter das Auto zu schieben.
Mir geht es leider auch so. Der Marder war schon ein paar mal drin und hat bisher zum Glück nur die Dämmung angeknabbert.
Mittlerweile habe ich diese etwas "gestutzt" damit es wieder sauber aussieht.
Bewährt hat sich auch bei mir das Gitter unter dem Wagen. Von den elektrischen Hilfsmitteln habe ich Abstand genommen, da wir einen kleinen Hund haben und er nicht zu Schaden kommen soll.
Zitat:
Original geschrieben von PJ22
Was ich wesentlich interessanter finde ist, das der aktuelle 2.0TFSI (155kW) eine Dämmung unter der Motorhaube hat. Mein 2.0TFSI (147kW) hat diese nicht!
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von fm-maniac
Zitat:
Original geschrieben von PJ22
Was ich wesentlich interessanter finde ist, das der aktuelle 2.0TFSI (155kW) eine Dämmung unter der Motorhaube hat. Mein 2.0TFSI (147kW) hat diese nicht!
Grüße!
der 1,8er (auch EA888 wie der 2.0l 155kW) hat die auch schon... Dabei soll der doch vom Block her schon weniger Geräusche abstrahlen?!
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Zitat:
Original geschrieben von fm-maniac
Grüße!
der 1,8er (auch EA888 wie der 2.0l 155kW) hat die auch schon... Dabei soll der doch vom Block her schon weniger Geräusche abstrahlen?!
By the way, der Diesel hat keine...Dämmung
Gruß chicken
Hallo,
also, der
1.8 TFSI hat eine Matte
2.0 TFSI (147) hat keine Matte wärend der
2.0 TFSI (155) wieder eine Matte hat und der
Diesel wieder keine Matte hat.
Warum werden Matten bei den einen Typ verbaut beim andern Typ wieder nicht. Abgesehen vom Diesel dürfen doch die Motorgeräusche doch nicht so unterschiedlich sein. Was ist der Grund!
Zitat:
Original geschrieben von taigerTT
Hallo,
also, der
1.8 TFSI hat eine Matte
2.0 TFSI (147) hat keine Matte wärend der
2.0 TFSI (155) wieder eine Matte hat und der
Diesel wieder keine Matte hat.
Warum werden Matten bei den einen Typ verbaut beim andern Typ wieder nicht. Abgesehen vom Diesel dürfen doch die Motorgeräusche doch nicht so unterschiedlich sein. Was ist der Grund!
Da es sich um eine Dämmmatte handelt, kann es nur um Geräusche gehen. Aber vielleicht dämpft es ja nur bestimmte Frequenzen, die man nicht so gerne hat?
Liegt es evtl an climatronic oder nicht?
Andere Hersteller machen sowas davon abhänig.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Liegt es evtl an climatronic oder nicht?
Andere Hersteller machen sowas davon abhänig.
Hää? Wieso das?
Nee, der E113 hat grundsätzlich keine Dämmmatte!
Weil der Klimakompressor halt Lärm verursacht und wenn du ne Klimautomatik hast läuft die ja fast immer mit. D.h. hast dann auch immder die nicht gewünschten Frequenzen dabei. Wenn du eine elekromagnetische Kupplung hast die sich nur bei bedarf zuschaltet, verändert sich das geräusch auch noch dauernt. Mit ner Dämmmatte kamm da ein bischen gegensteuern.
Ist aber nur so eine Idee.
Beim Diesel hat man eh Tracktorsound, da brauch man keine Dämmung^^