ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Marderschaden / Welches System zur Abwehr?

Marderschaden / Welches System zur Abwehr?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:22

Hallo,

 

leider haben / hatten wir in den ersten 4 Wochen nach Übernahme und knapp 1.500 km schon 2 Marderschäden.

 

Einmal Kabel zum Geber der variablen Nockenwelle durchgebissen und einmal das Kabel zur Kartusche der aktiven Motorhaube durchgebissen (wird noch repariert).

 

Welche Systeme zur Abwehr habt ihr verbaut, welche positiven oder auch negativen Erfahrungen habt ihr gesammelt?

 

Schwanke derzeit eigentlich zwischen einem System von K&K mit Ultraschall oder einem deutlich teurerem System mit Hochspannungsplättchen und Ultraschall (ebenfalls K&K).

20230201_133300.jpg
20230114_094548.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde ein System nur mit Hochspannungskontakten einbauen, also ohne Ultraschall. Ultraschallanlagen machen permanente Lärmemissionen und der Nutzen ist zweifelhaft.

Meine Erfahrung nach 3 mal Marderschaden: nur die Hochspannungsplatten verhindern die Besuche, der Ultraschall kann anfangs wirken, aber anscheinend gewöhnen sich die Tierchen dran. Kostenpunkt beim Freundlichen für das teurere K&K: 250 € incl. Eingau (vor einem Jahr!). Ansonsten nicht vergessen: Motorraumwäsche machen lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 9:57

So, Preis für das Gerät von K&K mit Strom und Einbau = 435 Euro. Heftig, aber nützt ja nichts. Dafür habe ich ja zumindest eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Die zahlt dir den Einbau ?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 11:05

Nein, leider nicht. Aber immerhin habe ich mir 2 x 150 Euro Selbstbeteiligung gespart, da ich einen Tarif ohne SB habe (Mehrkosten im Jahr hierdurch ca. 20 Euro).

Ich hatte diese Marderabwehr auch schon fast gekauft bei ATU,fand die da mit Einbau am günstigsten!

Bei uns hat sich, Gottseidank der Marder verzogen ,war nur an Nachbarautos zugange. Finde das System aber von allen am zuverlässigsten, wenn man sich die Mühe macht mit anderen Maßnahmen zu vergleichen!

Hatte da vor ca 1 Jahr beim Wasser auffüllen ein angefressenes Brötchen gefunden.Könnte theoretisch natürlich auch einem Mechaniker beim letzten Wekstattbesuch aus dem Mund gefallen sein.

Ob ein Auto von einem Marder zerlegt wird oder nicht, kommt immer auf dem Parkplatz an. Parkt man nachts immer an fast der gleiche Stelle, dann hat man keine Marderschäden. Nur wenn man ständig auf anderen Parkplätzen steht,

parkt man in 2 verschiedenen Marderrevieren. Der Erste makiert sein Revier im Motorraum. Parkt man jetzt in einem anderen Marderrevier, so versucht der zweite Marder den Geruch vom ersten Marder zu beseitigen und beißt wahllos in alles und markiert dann sein Revier. Parkt man dann wieder im Revier des ersten Marders, geht das ganze von vorne los.

@Semmelb

Erklärung gemäß Grzimeks Tierleben - klingt aber plausibel! Wieder etwas dazugelernt, Danke.

Zitat:

@koscri schrieb am 4. Februar 2023 um 10:58:04 Uhr:

@Semmelb

Erklärung gemäß Grzimeks Tierleben - klingt aber plausibel! Wieder etwas dazugelernt, Danke.

Selbst schon gehabt. Unser Auto steht nachts immer bei uns auf der Auffahrt, das Auto unseres Nachbarn ca 10m daneben.Wie haben einenMarder schon über beide Autos laufen gesehen. Unser Nachbar verleiht sein Auto auch an seinen Sohn. Dieser wohnt im Nachbardorf, regelmäßig hat unser Nachbar an seinem Auto Marderschäden, wir nie.

Unser Touran steht permanent am gleichen Platz. Trotzdem wurde er im Frühling Opfer von Revierstreitigkeiten dieser Viecher. Das hat kurz darauf auch Nachbarautos getroffen.

Die Marderabwehr aus dem Originalzubehör vom Freundlichen installieren lassen und habe seit dem hatte ich Ruhe.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 5:28

Wir wissen ja seit längerem das wir einen Hausmarder haben. Bislang ist allerdings wenig passiert. An unserem Zweitwagen (einem Golf 7, seit 8 Jahren bei uns) hat er mal die Leitung der Lambdasonde angeknabbert und diese wurde ersetzt. Ansonsten nutzt er das Auto als Lager. Von Brot, Eiern, Nüssen über toten Vögeln lag schon alles im Motorraum.

 

Unser vorheriges Hauptfahrzeug, einen Octavia III 5E RS hat er z.B. bis auf die Dämmung der Motorhaube komplett in Ruhe gelassen und der Stand des Öfteren auch über Nacht an verschiedenen Stellen (deckungsgleich zum neuen Touran).

 

Der Touran stand 2x über Nacht nicht zu Hause und... 2x Marderschaden. Man muss auch mal Pech haben.

 

Egal, gestern das Auto zur Werkstatt gebracht. Wird nun repariert und die Abwehr installiert, dann ist hoffentlich Ruhe.

 

Unschön finde ich übrigens, dass der 1.5 TSI Evo 2 keine Motorabdeckung mehr hat. So liegt ein Großteil der Kabel und Zuleitungen einfach frei. Eben sehr marderfreundlich.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 9. Februar 2023 um 06:28:16 Uhr:

Wir wissen ja seit längerem das wir einen Hausmarder haben. Bislang ist allerdings wenig passiert. An unserem Zweitwagen (einem Golf 7, seit 8 Jahren bei uns) hat er mal die Leitung der Lambdasonde angeknabbert und diese wurde ersetzt. Ansonsten nutzt er das Auto als Lager. Von Brot, Eiern, Nüssen über toten Vögeln lag schon alles im Motorraum.

Unser vorheriges Hauptfahrzeug, einen Octavia III 5E RS hat er z.B. bis auf die Dämmung der Motorhaube komplett in Ruhe gelassen und der Stand des Öfteren auch über Nacht an verschiedenen Stellen (deckungsgleich zum neuen Touran).

Der Touran stand 2x über Nacht nicht zu Hause und... 2x Marderschaden. Man muss auch mal Pech haben.

Egal, gestern das Auto zur Werkstatt gebracht. Wird nun repariert und die Abwehr installiert, dann ist hoffentlich Ruhe.

Unschön finde ich übrigens, dass der 1.5 TSI Evo 2 keine Motorabdeckung mehr hat. So liegt ein Großteil der Kabel und Zuleitungen einfach frei. Eben sehr marderfreundlich.

Aber auch sehr reparaturfreundlich

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 5:34

Habe das Fahrzeug gestern nicht abholen können. Es kam ein Anruf von der Werkstatt. Es wurden noch eine defekte Lambdasonde und ein defektes Massekabel festgestellt. Auch diese Schäden sind vom Marder verursacht.

Hallo zusammen,

Möchte das Them noch mal hochholen.

Gibt es denn Personen, welche Erfahrungswerte mit diesen Marder-Abwehr-Sprays haben?

Taugt das was? Im Vergleich zu den festinstallierten Lösungen ist so so ein Spray ein echter Schnapper…

Vielen Dank und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Marderschaden / Welches System zur Abwehr?