Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Massenhaft Lackschäden in nur 6 Monaten?

Massenhaft Lackschäden in nur 6 Monaten?

Themenstarteram 17. März 2006 um 14:50

Hi Leute,

ich habe eben mein Auto gewaschen und nachdem ich fertig war muss ich echt sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin.

Ich habe mir mal die Frontstoßstange und den vorderen teil der Motorhaube angeschaut.

Da sind mindestens 5 größere Steinschläge, ich dachte erst das wäre dreck, dann bin ich mal mitn Finger drüber gegangen und musste fesstellen, dass da 5 Steinschläge dabei sind auf der Motorhaube & Frontstoßstange die richtig tief in den Lack gegangen sind. Also das is richtig uneben.

Und bestimmt noch 15 ganz kleine Steinschläge was aussieht wie ein bisschen dreck. Das kriegt man vlt. sogar mit Politur weg muss ich demnächst mal ausprobieren.

Aber diese richtig tiefen Steinschläge das gibts doch gar nicht?

Das ist jetzt so ziemlich das erste mal nachn "Winter" wo ich den Wagen mal richtig sauber gemacht habe und ihn mal von allen Seiten begutachtet habe.

Ich habe sonst keine Kratzer oder sonstiges.

Aber vorne am Bereich der Motorhaube und Frontstoßstange, also das sieht ja echt schlimm aus :( *heul*

Im Sommer war das defintiv nicht da, da war der vorne Lupenrein und perfekt.

Ich frage mich jetzt nur, was man dagegen am besten tun soll? Einer ist richtig schlimm also zwar sehr klein aber richtig tief im Lack :( Da hilft sicher auchn Lackstift nichts mehr?

 

Das kommt bestimmt von dem ganzen sch... Streusalz. Das zeug sollte man echt verbieten...

Selbst unten in der Plastikstoßstange mussn kleiner Stein reingeflogen sein der da richtig den Lack rausgehauen hat...

Sowas gibts doch nicht und der Wagen ist gerade mal 14 Monate alt und davon fahr ich den Wagen erst seit Sommer 2005.

Wie sind eure Erfahrungen mit so etwas?

Motorhaube & Frontstoßstangen neu lackieren zu lassen, wär wohl etwas übertrieben...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich deine ganzen Postings hier so richtig durchgelesen habe, bist du oft sehr schnell unterwegs ... (so Porschejagt und so)

Klar das ein Stein bei 100 Km/h weniger anrichtet als bei 220 Km/h .. nur soviel zu deinen fragen zu den "großen / tiefen" Steinschlägen.

Und das auf Deutschlands Straßen leider Milliarden von verkakten Steinen liegen müsste allen klar sein :(

Streusalz richtet so einen Schaden definitiv nicht an wie du ihn beschreibst.

Tipp:

Eventuell kannst Du mal über den Abstand zum Vordermann nachdenken ;)

Tja sowas nennt man Steinschlag. Ärgerlich aber das lässt sich kaum beeinflussen. Eventuell kannst Du mal über den Abstand zum Vordermann/ Frau nachdenken.

Themenstarteram 17. März 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Wenn ich deine ganzen Postings hier so richtig durchgelesen habe, bist du oft sehr schnell unterwegs ... (so Porschejagt und so)

Klar das ein Stein bei 100 Km/h weniger anrichtet als bei 220 Km/h .. nur soviel zu deinen fragen zu den "großen / tiefen" Steinschlägen.

Und das auf Deutschlands Straßen leider Milliarden von verkakten Steinen liegen müsste allen klar sein :(

Na dann weiss ich ja woran es liegt.

Die Frage die sich nur stellt: Wenn ich im Ort 50-60 fahre und dort Streusalz liegt und das hochfliegt und z.b. an die Motorhaube Frontstoßstange kann das dann schon ein krasser Steinschlag sein, oder dürfte da gar nix passieren?

Jo es ist richtig das ich nach wie vor viel Autobahn fahre und wenn frei ist auch oft Vmax.

Aber liegts wirklich an den vielen Autobahnfahrten? Der Wagen hat jetzt 41.000 KM runter davon sind ca. 38.000 Autobahn.

Aber bitte keine Diskussion über mein Fahrstyl, aber liegt es wirklich daran, dass diese Steinschläge so krass werden, wenn man viel um die 180-210 KM/H fährt?

Ich hatte oft mal andere Autos nah vor mir...

Aber die Frontscheibe ist vollkommen okay. Da war noch nie etwas :)

Meint ihr in dieser Löcher von den Steinschlägen kann man mit nem Lackstift reingehen? Das Problem ist nur das manche so krass tief drin sind, das die ganze Grundierung durchgehauen ist :(

Das ist normal bei so viel AB. Hatte mal einen A6 Avant in schwarz, da habe ich nach 160.000km die Stoßstange, die Spiegel und beide Kotflügel lackieren lassen. Aber nicht wegen 10 Steinschlägen, sondern weil diese Teile übersät waren von Macken und gar nicht mehr richtig schwarz aussahen.

Bei meinem A4 Cabrio in Lichtsilber hatte ich auch ein paar Steinschläge, aber die haben mich bei silber soooo wenig gestört, dass der Lackstift immer noch OVP hier liegt, obwohl ich das Cabrio schon seit nem Jahr nicht mehr habe :D ;)

Sollte kein Fahrstyl angriff werden ;) Fahr auch gern mal 180 - 200 Km/h ;) Aber fahr bitte nicht dicht auf bei den Geschwindigkeiten.

Will damit nur sagen dass ein Aufprall von was auch immer um so höher die Geschwindigkeit ist mehr anrichten kann.

Und wenn dann sind die Steinschläge zu 95% von der Autobahn.

Streusalz wie gesagt richtet dass nie im leben an was du meinst.

Das mit den Steinschlägen ist ganz normal. Mein B7 ist auch 14 Monate alt und hat jetzt nach 40.000 km auch einige Steinschläge abbekommen, die doch etwas tiefer sind.

Bei viel Autobahnfahrt kann man das halt nicht wirklich vermeiden. Vor allem auch schnelle Autobahnfahrten sind daran schuld.

Geh zum Lackdoktor, sei freundlich und zahle anschließend mit einem Lächeln.

Fahr mal ohne Helm im Regen mit 80 Motorrad.

Wenn Du dann die Schmerzen im Gesicht merkst,

denk daran das die kleinen und sehr viel härteren Steine

Deinen AUDI mit 200 treffen. :eek:

Ich fahre ebenfalls gerne sehr schnell,

habe eine vergleichbare Jahresfahrleistung.

allerdings trotz eines älteren und schnelleren Autos

nicht diese Zahl an Einschlägen.

Liegt vermutlich am Abstand. ;)

Wenn Du über Schäden vom Winterdienst nachdenkst,

dann nicht über Salz und Granulat,

sondern über den vereinzelt im tiefen Winter auf Nebenstraßen ausgebrachten Splitt.

Themenstarteram 17. März 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Sollte kein Fahrstyl angriff werden ;) Fahr auch gern mal 180 - 200 Km/h ;) Aber fahr bitte nicht dicht auf bei den Geschwindigkeiten.

Will damit nur sagen dass ein Aufprall von was auch immer um so höher die Geschwindigkeit ist mehr anrichten kann.

Und wenn dann sind die Steinschläge zu 95% von der Autobahn.

Streusalz wie gesagt richtet dass nie im leben an was du meinst.

Hi,

ich werde versuchen drauf zu achten.

Mittlerweile gibts ja irgendwie nen neues Gesetz kam im Radio das zu nahes auffahren sehr krass bestraft wird. Ich habe irgendwas mit 4 Punkten, Fahrverbot und 250 EURO gehört? Kann das sein oder irre ich mich da? Irgendwas kam da mal im Radio, habe es allerdings nicht mehr genau in Erinnerung was genau, aber es war auf jeden Fall heftig..

Ja, es wird härter bestraft.

Nach meiner Erfahrung bringt es ohnehin nichts in den Kofferaum zu fahren.

Ein Teil wird stur, ein anderer irritiert und die wenigsten gehen zur Seite.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht,

während des Überholvorgangs des Vordermanns

einen großzügigen Abstand zu halten,

und sobald rechts frei ist ordentlich Gas zu geben.

Die Leute sehen dann,

dass man schnell vorbei ist

und machen zu 95 % gerne und zügig Platz.

Hi A4 Stevens

Es gibt da so eine Art Steinschlagschürze, hab ich bei

Ebay mal gesehen.

Wird hauptsächlich in den USA verkauft.

Sieht aber echt bescheiden aus, ich würd sie mir

nicht kaufen.

Lieber Lackdoktor oder Lackstift.

MFG

Sincex1

Re: Massenhaft Lackschäden in nur 6 Monaten?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Das kommt bestimmt von dem ganzen sch... Streusalz. Das zeug sollte man echt verbieten...

Selbst unten in der Plastikstoßstange mussn kleiner Stein reingeflogen sein der da richtig den Lack rausgehauen hat...

streusalz ist alles andere als "sch..."!!!! es mag ja sein, daß manche leute ein faible für vereiste straßen habe, ich jedenfalls nicht. und gegen vereisung hilft auch trotz schneeräumen nur salz. soviel dazu...

ansonsten sind steinschläge leider normal, zumal bei etwas forcierterer fahrweise. meine front ist auch total zerschossen, das muss man eben in kauf nehmen. allerdings sind steinschläge bis aufs blech mehr als selten. solange nur klarlack oder farblack abspringt und nicht die grundierung ist alles im grünen bereich.

Abstand halten und vor allem im regen zahl es sich aus. Bei regen kommen die Steinchen noch besser auf den Frontbereich.

Kolonnefahren bei 200 hinterläßt halt so seine Spuren.

Gruss

merczeno

Also bei uns wird auf der AB nicht gestreut, nur gesalzen. Weiß nicht wied as in D ist.

Aber mit sowas muß man immer rechnen, dann darf man das auto im winter nicht bewegen

Und Salz macht sicher keinen Steinschläge am Lack, das fördert höchstens etwas die rostbildung

Die Lackschäden sind wirklich leider normal! Ich hatte auch ein paar drauf. Bei der Werksführung wurden uns die Lackschichten erklärt, da soll z.B. der Füller in der gleichen Grundfarbe sein wie der Lack. Bei mir gingen die meisten Steinschläge aber leider bis auf Blech was man natürlich sofort sah! :(

Mein Lackdoktor sagte mir mal, dass diese heftigen Steinschläge neben zu dichtem Auffahren unter anderem an den Wasserlöslichen Lacken liegt. Die sind leider nicht so doll wie sie immer wieder von der Autoindustrie gemacht werden. Natürlich der Umwelt zu Liebe! ;)

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Massenhaft Lackschäden in nur 6 Monaten?