1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Max Nm S-tronic im A5?

Max Nm S-tronic im A5?

Audi
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:02

Servus,

 

Mein Audi hat vor ein paar Tagen eine Apr Software bekommen auf 314PS und 525NM. Nun bin ich mir unsicher, da ich gelesen habe, das die Stronic, müsste ja das DL382 sein, aus dem A5 ihr Max bei 400NM hat. Wäre es jetzt sinnvoll noch eine Sofware fürs Getriebe aufspielen zu lassen, ich war vor Ort etwas vom Preis abgeschreckt, der bei 750€lag, oder ist dies noch machbar und ich mache mir umsonst Gedanken?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im A5 Wiki steht der 3.0TDI CSWB 2016-2018 mit 500NM mit Antrieb S-tronic drin.

Eventuell wurde dort das Drehmoment angepasst !?

Ab 2019 ab 500NM dann nur noch mit TipTronic.

 

Sonst auch mal anbei reingeschaut und den ein oder anderen Beitrag Gelesen;

 

https://www.motor-talk.de/.../...etriebe-ist-verbaut-t7202738.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...18-ps-bei-a4-und-a6-t6193974.html?...

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:43

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Mai 2023 um 13:13:57 Uhr:

Im A5 Wiki steht der 3.0TDI CSWB 2016-2018 mit 500NM mit Antrieb S-tronic drin.

Eventuell wurde dort das Drehmoment angepasst !?

Ab 2019 ab 500NM dann nur noch mit TipTronic.

 

Sonst auch mal anbei reingeschaut und den ein oder anderen Beitrag Gelesen;

 

https://www.motor-talk.de/.../...etriebe-ist-verbaut-t7202738.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...18-ps-bei-a4-und-a6-t6193974.html?...

Ich fahre aber die Tfsi Variante, dort ist das NM ja nochmal anders und ich glaube auch mit weniger angegeben, oder?

Ich hatte im S5 den 3.0 Tfsi mit 354 PS und 500 NM im A6 den selben Motor allerdings mit 340 PS und 500 NM.

 

Normalerweise haben die schwächeren Motoren die S tronic da die weniger aushält als die Tipronik.

 

Der A6 ist der einzig mir bekannte mit Stronic der soviel NM hat.

 

Evtl bringt es dir was die Getriebe Nummern zu vergleichen.

 

Ich persönlich halte von solchen Tunings nicht viel. Der A6 4B war z.b. mit seinen damaligen 180ps und 2.5 Tdi an der thermischen Leistungsgrenze. Wurde aber scheinbar öfters getunt und ging dann auch infolge dessen leicht kaputt.

 

Wenn das Auto getunt wird geht die Garantie verloren. Es ist eine leichte Sache es Tunen zu lassen aber im Schadensfall gibt es nur Probleme.

 

Muss jeder selber wissen.

Im S5 F5 wurde bereits ein Wandler verbaut, siehe Anhang Bild 1 - Beispiel Preisliste aus 2017

 

Bei den Vorgänger Modellen A4 8K / A5 8T war noch eine DL501 S-tronic Verbaut welche bis 550NM bei 9000U/Min. aushielt.

Bei den Nachfolge Modellen A4 8W / A5 5F die DL382 nur noch bis 400NM, ab 400NM Wandler Verbaut.

 

Bis wohl eben die Ausnahme des CSWB TDI,...welcher wohl wie Vermutet "Gedrosselt" wurde;

https://www.motor-talk.de/.../218ps-tdi-mit-stronic-t6771468.html?...

 

Auch mal hier im Thread reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...ic-dl382-oder-dl501-t6847923.html?...

1
Wandler
DL382

Es wäre nicht das erste Getriebe (und Kupplung) welches durch das zu hohe Drehmoment nach dem Tuning irgendwann den Geist aufgibt. Weiß auch nicht, was dagegen eine andere Getriebesoftware helfen soll.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:17

@CAHA_B8 Naja durch eine Getriebe Software kannst du dein DSG anpassen, das es mit der Mehrleistung klarkommt, sei es ein Low Torque Mode oder eben die Drehmomentbegrenzung ändern.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:19

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Mai 2023 um 17:15:10 Uhr:

Im S5 F5 wurde bereits ein Wandler verbaut, siehe Anhang Bild 1 - Beispiel Preisliste aus 2017

 

Bei den Vorgänger Modellen A4 8K / A5 8T war noch eine DL501 S-tronic Verbaut welche bis 550NM bei 9000U/Min. aushielt.

Bei den Nachfolge Modellen A4 8W / A5 5F die DL382 nur noch bis 400NM, ab 400NM Wandler Verbaut.

 

Bis wohl eben die Ausnahme des CSWB TDI,...welcher wohl wie Vermutet "Gedrosselt" wurde;

https://www.motor-talk.de/.../218ps-tdi-mit-stronic-t6771468.html?...

 

Auch mal hier im Thread reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...ic-dl382-oder-dl501-t6847923.html?...

Also schafft das neuere Getriebe weniger NM.. das ist ja mal ein Ingenieurmeisterstreich..

 

Also 400NM, gut da wird wahrscheinlich noch etwas Differenz mit einkalkuliert sein, aber bestimmt nicht bis 500NM, komm ich wohl an keiner Anpassung vorbei

Zitat:

@cxdominik schrieb am 19. Mai 2023 um 18:17:06 Uhr:

@CAHA_B8 Naja durch eine Getriebe Software kannst du dein DSG anpassen, das es mit der Mehrleistung klarkommt, sei es ein Low Torque Mode oder eben die Drehmomentbegrenzung ändern.

Glaub das wenn es dich dann ruhiger schlafen lässt.

Lass dir mal bei Gelegenheit erklären was die Tuner beim Anpassen der Getriebe-SW tatsächlich machen. Mal eben 25% mehr Kraft lässt sich nicht durch ein paar Veränderungen an der SW wegzaubern … ausser das MSG greift ein. Dafür gibts die Nm-Begrenzung üblicherweise ja ;)

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Mai 2023 um 13:13:57 Uhr:

Im A5 Wiki steht der 3.0TDI CSWB 2016-2018 mit 500NM mit Antrieb S-tronic drin.

Eventuell wurde dort das Drehmoment angepasst !?

der CSWB hat nur 400Nm. Der wurde extra wegen des Getriebes "runtergeschraubt".

Mal bei TVS-Engeneering gucken, die sind wohl recht fit was das DSG angeht...mehr wie 430Nm würde ich dem Getriebe in unveränderten Zusatnd nicht zumuten.

Zitat:

@cxdominik schrieb am 19. Mai 2023 um 11:02:32 Uhr:

Servus,

Mein Audi hat vor ein paar Tagen eine Apr Software bekommen auf 314PS und 525NM. Nun bin ich mir unsicher, da ich gelesen habe, das die Stronic, müsste ja das DL382 sein, aus dem A5 ihr Max bei 400NM hat.

.....

Bist Du sicher, dass das DL382 im A5 nur bis 400NM geht ?!

Das DL382 ist im A6 55TFSI bis maximal 500Nm freigegeben, die der A6 55 TFSI ja auch ab Werk hat; Seriöse Tuner sagen 10% bis max. 20% mehr verträgt es schon, Abt geht z.B. beim A6 55TFSI auf 550NM

Beim 55 TFSI(e) und 45 TDI beschränkt Audi das Drehmoment auch auf 500nm, damit das Getriebe den kompletten Lebenszyklus vom Fahrzeug übersteht.

sollte der A5 tatsächlich das DL382 haben, das aber dann weniger NM verkraftet ?!

von 07/2016–08/2018 gab es im A5 den kleineren 3.0 TDI (Motor CSWB, 500 Nm / 1250–3750) ja auch mit einer 7-Gang S-Tronic; das wird dann wohl auch das DL382 wie im A6 55TFSI gewesen sein;

evtl. passt Audi werkseitig den Kupplungsdruck und die Mechatronic softwaremäßig schon der Leistung und Drehmoment entsprechend an - es fahren aber genügend leistungsgesteigerte 2.0 TFSI-Motoren aller Konzernbrüder ohne Getriebeanpassungen herum.....

nur der S5 und der "grosse" 3.0 TDI haben übrigens den 8-Gang Wandler (tiptronic)

PS: welche Leistungsstufe hattest Du vorher ? - 45 TFSI/265 PS ?!

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:33

Zitat:

@John-Do schrieb am 19. Mai 2023 um 19:29:06 Uhr:

Zitat:

@cxdominik schrieb am 19. Mai 2023 um 18:17:06 Uhr:

@CAHA_B8 Naja durch eine Getriebe Software kannst du dein DSG anpassen, das es mit der Mehrleistung klarkommt, sei es ein Low Torque Mode oder eben die Drehmomentbegrenzung ändern.

Glaub das wenn es dich dann ruhiger schlafen lässt.

Lass dir mal bei Gelegenheit erklären was die Tuner beim Anpassen der Getriebe-SW tatsächlich machen. Mal eben 25% mehr Kraft lässt sich nicht durch ein paar Veränderungen an der SW wegzaubern … ausser das MSG greift ein. Dafür gibts die Nm-Begrenzung üblicherweise ja ;)

Es war eine Vermutung meinerseits, ich habe ja nur mit Apr gesprochen und kann sagen, was die zu mir gesagt haben, genaueres wissen habe ich nicht, deshalb frage ich ja auch nach

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:38

Zitat:

@Yaeger schrieb am 20. Mai 2023 um 09:28:14 Uhr:

Zitat:

@cxdominik schrieb am 19. Mai 2023 um 11:02:32 Uhr:

Servus,

Mein Audi hat vor ein paar Tagen eine Apr Software bekommen auf 314PS und 525NM. Nun bin ich mir unsicher, da ich gelesen habe, das die Stronic, müsste ja das DL382 sein, aus dem A5 ihr Max bei 400NM hat.

.....

Bist Du sicher, dass das DL382 im A5 nur bis 400NM geht ?!

Das DL382 ist im A6 55TFSI bis maximal 500Nm freigegeben, die der A6 55 TFSI ja auch ab Werk hat; Seriöse Tuner sagen 10% bis max. 20% mehr verträgt es schon, Abt geht z.B. beim A6 55TFSI auf 550NM

Beim 55 TFSI(e) und 45 TDI beschränkt Audi das Drehmoment auch auf 500nm, damit das Getriebe den kompletten Lebenszyklus vom Fahrzeug übersteht.

sollte der A5 tatsächlich das DL382 haben, das aber dann weniger NM verkraftet ?!

von 07/2016–08/2018 gab es im A5 den kleineren 3.0 TDI (Motor CSWB, 500 Nm / 1250–3750) ja auch mit einer 7-Gang S-Tronic; das wird dann wohl auch das DL382 wie im A6 55TFSI gewesen sein;

evtl. passt Audi werkseitig den Kupplungsdruck und die Mechatronic softwaremäßig schon der Leistung und Drehmoment entsprechend an - es fahren aber genügend leistungsgesteigerte 2.0 TFSI-Motoren aller Konzernbrüder ohne Getriebeanpassungen herum.....

nur der S5 und der "grosse" 3.0 TDI haben übrigens den 8-Gang Wandler (tiptronic)

PS: welche Leistungsstufe hattest Du vorher ? - 45 TFSI/265 PS ?!

Zu 100% sicher bin ich mir nicht. Ich hänge dir mal ein Bild an, woher ich jetzt mein Wissen hatte.

 

Macht schon Sinn was du sagst, TDI Motoren haben ja sowieso ein höheres Drehmoment und ich bin mir sicher, das dort dann auch die Stronic für mehr NM ausgelegt ist, als im Benziner, ob es aber das genau gleiche Getriebe ist.. keine Ahnung

 

Vorherige Leistung lag bei 2.0T/252PS

Asset.JPG

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. Mai 2023 um 22:18:24 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Mai 2023 um 13:13:57 Uhr:

Im A5 Wiki steht der 3.0TDI CSWB 2016-2018 mit 500NM mit Antrieb S-tronic drin.

Eventuell wurde dort das Drehmoment angepasst !?

der CSWB hat nur 400Nm. Der wurde extra wegen des Getriebes "runtergeschraubt".

Mal bei TVS-Engeneering gucken, die sind wohl recht fit was das DSG angeht...mehr wie 430Nm würde ich dem Getriebe in unveränderten Zusatnd nicht zumuten.

hast Du eine Quelle, dass der der 3.0 TDI CSWB hat nur 400Nm hat ?! - Meine Informationen sind da anders....

Ich gebe Dir allerdings recht, dass z.B. ABT beim A5 45 TFSI auch nur auf 430Nm/315 PS geht.....

Einfach mal ausprobieren, wie lange das Getriebe jetzt die 525Nm mitmacht. Ansonsten ist halt mal ein neues Getriebe für 10200.-€ zuzüglich Öl und Einbau fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen