- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Maximale Reifen-/Felgengröße für A4 Avant (Bj. 2006) ohne Nacharbeiten?
Maximale Reifen-/Felgengröße für A4 Avant (Bj. 2006) ohne Nacharbeiten?
Hallo Zusammen,
welche Reifen-/Felgengröße passt maximal in die Radhäuser eines A4 Avant (Bj. 2006, Serienfahrwerk) ohne das an den Kotflügeln nachgearbeitet werden muss (z. B. Kanten umlegen, etc.)?
Gruß,
Nico
Ähnliche Themen
23 Antworten
also ich hab hier auch schon 20" gesehen aber ob da nacharbeiten gemacht wurden weiß ich nicht.
zumal der wichtigste faktor die et und die felgenbreite ist und nicht zwangsläufig die zollgröße. aber ich denke beim 20" ist schluß.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
also ich hab hier auch schon 20" gesehen aber ob da nacharbeiten gemacht wurden weiß ich nicht.
zumal der wichtigste faktor die et und die felgenbreite ist und nicht zwangsläufig die zollgröße. aber ich denke beim 20" ist schluß.
20 Zoll-Felgen oder ähnlich große Räder würde ich mir nicht kaufen wollen.
Die Frage zielt eher in den Bereich 235/245er Reifen auf 18 Zoll-Felgen. Die müssten doch eigentlich ohne Probleme passen!?
Ohne Tieferlegung sollte das eigentlich kein Problem sein...
235/40-18 oder 235/35-19 (rundum) ist meiner Meinung nach die beste Wahl! Der 18er Gummi iast halt en Stück billiger als der 19er. Felgenpreise unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Felge kann locker bis zu 8,5 Zoll breit sein, breiter Felgen bringen dann meißt Nacharbeiten mit sich. Kommt jedoch auch stark auf die ET an. Leider weiß ich nur beim S4 die beste ET Lösung. Dort ist bei 8 Zoll breiten Felgen die ET35 (Serie ET43) für mich die beste Wahl, da ich dann bündig abschließende Felgen habe und keine Spurplatten benötige! (ich hasse die Dinger)
Grüße
YING
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
235/40-18 oder 235/35-19 (rundum) ist meiner Meinung nach die beste Wahl! Der 18er Gummi iast halt en Stück billiger als der 19er. Felgenpreise unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Felge kann locker bis zu 8,5 Zoll breit sein, breiter Felgen bringen dann meißt Nacharbeiten mit sich. Kommt jedoch auch stark auf die ET an. Leider weiß ich nur beim S4 die beste ET Lösung. Dort ist bei 8 Zoll breiten Felgen die ET35 (Serie ET43) für mich die beste Wahl, da ich dann bündig abschließende Felgen habe und keine Spurplatten benötige! (ich hasse die Dinger)
Grüße
YING
Danke für die ausführliche Antwort! Das bestätigt mich ja schon mal hinsichtlich der Reifengröße (235er).
Bezüglich der ET habe ich absolut keine Ahnung. Postet doch mal eure Erfahrungen ...
Gruß
Nico
du musst bei 18" auch ohne tieferlegung aufpassen! es werden zb in der bucht 8x18 oder 8,5x18" ET20 verkauft die stehen dann soweit über das das profil rausschaut und die wirst du nicht eingetragen bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
du musst bei 18" auch ohne tieferlegung aufpassen! es werden zb in der bucht 8x18 oder 8,5x18" ET20 verkauft die stehen dann soweit über das das profil rausschaut und die wirst du nicht eingetragen bekommen.
Am liebsten wäre mir eine Variante mit bündigem Abschluss der Reifen (also das nichts übersteht).
Bis zu welcher ET ist das möglich?
@martinni
Das mit der ET ist ganz einfach! Du nimmst Deinen Fahrzeugschein und schaust, welche ET die jetzigen Felgen an Deinem Fahrzeug haben. Haben die Felgen jetzt eine ET von beispielsweise 40 und Du hast zwischen Kotflügel und Gummi noch 10mm platzt, dann kannst Du eine ET 30 nehmen. Je kleiner die ET, je mehre kommt das Rad nach außen. Aber VORSICHT! Die Breite der Felge spielt auch ne Rolle. Hast Du z. B. jetzt 7 Zoll und Du willst bei den neuen Felgen 8 Zoll nehmen, dann ist die Breite der Felge 1 Zoll (ca. 25mm)größer, welche sich auf beiden Seiten der Felge verteilen, also kanppe 12,5mm nach innen und nach außen. So kannst Du das ganze locker ausrechnen.
Beispiel: Du hast jetzt 7x17 ET 45 und 30mm Platz zum Kotflügel. Würde also bedeuten, das ET 15 bündig wäre (45-30). Nimmst Du jetzt eine 8x18, dann kommt die Felge allein von der Breite her 12,5mm weiter nach außen. Was bedeutet, dass Du die 12,5mm wieder auf Deine ET 15 dazu addierst, dann hast Du 27,5mm, somit würde eine ET von 30mm bei einer 8x18 Felge super passen.
Grüße
YING
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
@martinni
Das mit der ET ist ganz einfach! Du nimmst Deinen Fahrzeugschein und schaust, welche ET die jetzigen Felgen an Deinem Fahrzeug haben. Haben die Felgen jetzt eine ET von beispielsweise 40 und Du hast zwischen Kotflügel und Gummi noch 10mm platzt, dann kannst Du eine ET 30 nehmen. Je kleiner die ET, je mehre kommt das Rad nach außen. Aber VORSICHT! Die Breite der Felge spielt auch ne Rolle. Hast Du z. B. jetzt 7 Zoll und Du willst bei den neuen Felgen 8 Zoll nehmen, dann ist die Breite der Felge 1 Zoll (ca. 25mm)größer, welche sich auf beiden Seiten der Felge verteilen, also kanppe 12,5mm nach innen und nach außen. So kannst Du das ganze locker ausrechnen.
Beispiel: Du hast jetzt 7x17 ET 45 und 30mm Platz zum Kotflügel. Würde also bedeuten, das ET 15 bündig wäre (45-30). Nimmst Du jetzt eine 8x18, dann kommt die Felge allein von der Breite her 12,5mm weiter nach außen. Was bedeutet, dass Du die 12,5mm wieder auf Deine ET 15 dazu addierst, dann hast Du 27,5mm, somit würde eine ET von 30mm bei einer 8x18 Felge super passen.
Grüße
YING
Super Beschreibung! Das werde ich nachher gleich mal "ausmessen".
Danke schön!
8,5 Zoll ET 25 mit 225er Bereifung passt locker bei Original Fahrwerk, bei Tieferlegung wirds knapp weil manche Fahrwerke oder Federn weiter einfedern als Original
*edit:
Ach vergessen: Wenn Du messen gehts Feder das Rad, welches du messen möchtest, voll ein. Denn wenn es schleift dann ja nur beim Einfedern also sollte das von anfang an die Referenz sein.
Genau, da hat ThoMue_1 recht, am besten auf zwei Klötze vornen links und hinten rechts rauf fahren und dann messen.
Grüße
YING
Hi,
Habe mal eine Frage hierzu und nichts passendes gefunden.
Ich habe einen B7 (40mm tiefer) und wollte mir Felgen in den Massen 8 J X 18 ET 35 (AEZ EXCITE) draufmachen. Nur hat mir der Laden wo ich die kaufen wollte geschrieben, dass die (ohne Nacharbeiten) nicht passen würden.
Passen die Felgen ohnen Nacharbeiten bei 40mm Tieferlegung?
Gruss,
Christoph
Hallo Nico,
in unserer Firma fahren wir alle dieses Auto, also A4 Avant Bj.06 und 07. Die haben alle das Quattro Fwk drin und max.Bereifung Felge 8,5x18 ET30 mit 235/40R18 z.B. Borbet Alu Felgen mit ABE!
Gruß
Michael
ok, dann dürfte 8x18 et 35 ja kein problem sein. vielen dank!
Christoph