ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MB G 500 mit Motor M176 welches Motoröl?

MB G 500 mit Motor M176 welches Motoröl?

Mercedes G-Klasse W463

Moin,

die Einfahrphase ist demnächst rum...

Was kommt dann am besten rein...?

Die Bedienungsanleitung kannste fast vergessen, da steht nur 229.51 und 229.52 mit vielen bunten Visco-Stufen.

Aber hier:

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

steht doch ein wenig mehr:

M 176 in G500, M 177, M 178

229.5

2.)

229.51

2.)

2.) -> Einschränkung: Es dürfen nur Motorenöle SAE 0W-

40 und SAE 5W-40 verwendet werden!

Da haben wir schon ein wenig was.

Ich schwanke zwischen:

Mobil 1 ESP 0W-40

Mobil 1 New Life 0-W40

Petronas Syntium 7000 0-W40

hat jemand 'ne Empfehlung?

und vllt. noch ein Argument für ein 5W-40 Öl?

Danke für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mobil 1 0W40 New Life. Eines der besten Öle mit einem überragendem Additiv Paket! Das Verzapft Mercedes in den Werkstätten hier im Kreis auch.

http://www.motoroel100.de/.../?...

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 8:04

Moin,

ja ich habe es dann auch so bestellt...

Allerdings ist das Öl ein Auslaufartikel und soll in nächster Zeit durch ein "FS" ersetzt werden, dessen rheologische Werte

insgesamt etwas schlechter ausfallen, wenn man den Datenblatt glauben darf. Bleibt aber ein normales "mid" SAPS Öl.

Was bei der Recherche noch herauskam ist der aktuell nicht auflösbare Zusammenhang eben jener Verkokung der Einlaßventile, und ob es nicht auch bei benzindirekteinspritzenden Motoren sinnvoll ist, hier auch auf ein aschearmes Öl zu setzen (Low-SAPS), wie ansonsonsten ja bei Fahrzeugen mit Partikelfilter üblich.

Darauf wußte der Werkstattmann aktuell keine Antwort.

Da sind die Fahrer des M176 aktuell die Testpersonen, was MB da langfristig empfiehlt.

Mobil hätte dafür ja das 0W-40 in "ESP" Ausführung im Angebot, was dann spätestens im "neuen" G (W464) mit dann serienmäßigem BPF wohl einzufüllen ist...

am 17. Februar 2017 um 8:55

Ich habe dies bei km 4000 im G500 bei MB ausführen lassen. War zwar sinnlos (haben die mir auch gesagt, weil es keinen Abrieb mehr gibt, aber was soll's). Es kam klares Öl heraus.

Sie haben 5W40 Vollsyn. eingefüllt.

Wegen Produkthaftung sollte man sich überlegen, ob man da mit dem eigenen Kanister auftaucht. Zumindest sollte dann der Wechsel nicht dokumentiert werden.

Zitat:

@571 schrieb am 17. Februar 2017 um 09:55:52 Uhr:

 

Wegen Produkthaftung sollte man sich überlegen, ob man da mit dem eigenen Kanister auftaucht. Zumindest sollte dann der Wechsel nicht dokumentiert werden.

Moin,

naja, ich liefere das Öl schon seit Jahren beim G an...

Mag man auch sonst über Betriebsstoffverbräuche denken, was man will, aber Ölpreise >30EUR/Liter sind nicht unbedingt ein "must have"...

Beim 350 waren es ja 12,5 Liter, nun eher nur 9...

Aber es wird dokumentiert UND von der Werkstatt beweissicher im System hinterlegt, daß das Öl den Anforderungen der jeweiligen MB-Spezifikation entspricht.

Allerdings glaube ich auch, daß das Öl gegenüber früheren Motormodellen tatsächlich nahezu ungetrübt rauskommt. Die moderne "Nanoslide" Beschichtung tut da sicherlich ihr übriges.

Dennoch gibt es immer einen kleinen erhöhten Einfahrverschleiß, genauso wie die Hinweise zum Einfahren ja weiterhin da sind. Insofern braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, hier schmiertechnisch auf der sicheren Seite zu sein.

am 17. Februar 2017 um 12:03

Ja, ich will dem ja nicht widersprechen, wenn das Öl die MB Spezifikation aufweist, ist es ok. Wollte nur darauf hinweisen, was eben los ist. Wenn die Werkstatt das richtig macht, schreiben sie den Ölwechsel ins Serviceheft mit dem Zusatz "Eigenöl vom Kunden", auch wenn es die Spezifikation aufweist. Sollte dann irgendwas später am Motor sein, wird ja als erstes danach geschaut, wie man aus der Nummer herauskommt... aber, wie immer, jedem das Seine.

Motor einfahren ist schon lange passe, bei MB seit dem M119, 8 Zyl. der bei den Tourenwagenrennen mit ca. 800 PS eingesetzt wurde (den gab es dann u.a. im SL). Was eingefahren wird, ist das Getriebe. Einerseits die Adaption durch den Fahrer, andererseits damit sich das Öl auch mit dem letzten Zahnrad verbindet und dazu muss es dementsprechend warm sein. Sonst "heult" es später, aber auch das ist schon lange nicht mehr ein echtes Thema (das ist eben Bestandteil vom Einfahren, das wird auf Langstrecke durchgeführt, nicht in der Stadt). Motor nach dem Start auf Temperatur kommen lassen ... einfach so, wie es eben sein soll. Aus der Garage kalt 500m auf die AB und dann Kickdown...das sollte man auch heute eher nicht machen.

Ich sehe das Pragmatisch, seit ich vor einigen Jahren bei Lamborghini gesehen habe, wie ein Motor vom Band genommen wird und dann auf Belastung getestet wird. Er wird auf Temperatur hochgefahren und dann wird recht zügig auf maximal Drehzahl gestellt. Und das lassen die so über Stunden laufen. Da glüht alles in allen möglichen Farben. Brutal.

Danach ist so ein Thema wie "welches Öl soll ich nehmen" eher erheiternd. Entweder ist ein Motor konstruktiv richtig aufgebaut oder eben nicht. Im letzteren Fall rettet dann ein vorgezogener Ölwechsel auch nichts (siehe 400CDI, den konnte man auch langsam fahren und trotzdem war dauernd irgendwas los...)

So heute war mein erster Ölwechsel bei 2.900 KM. Laut Auskunft des Servicemitarbeiters haben die nun "AMG"-Öl eingefüllt. Die Einfahrtzeit ist somit vorbei. Jetzt kann ich richtig zufahren. Aber zunächst fahre ich die ersten 100 KM nach dem Ölwechsel noch etwas verhalten.

am 7. April 2017 um 18:05

Zitat:

@Tomtr schrieb am 7. April 2017 um 11:10:56 Uhr:

Laut Auskunft des Servicemitarbeiters haben die nun "AMG"-Öl eingefüllt.

Ich sach nur : Shell Helix Ultra

Äh, wieviel Motor- und Getriebeöl muß ich den jeweils beim G500/M176 einfüllen und unterscheiden die sich?

Ja die unterscheiden sich. Wenn Du das verwechselst wird es sehr bald sehr teuer.

Ok, der Thread beantwortet ja sehr gut welches Motoröl, die Frage ist nur wieviel kommen rein beim aktuellen G500/M176?

Bzgl. Getriebeöl fehlt jeglicher Hinweis, ausser das es heutzutage nach den ersten paar Tausend Kilometern wichtiger ist zu wechseln, als das Motorenöl...

Themenstarteram 16. April 2017 um 15:01

Moin,

Motoröl: 9,0 Liter....

Getriebeöl: Keine Angabe.. sollte das nötig sein, ist das richtige Öl eh Sache von MB...

Über den richtigen Zeitpunkt weiß ich auch nichts...

Gibt's dafür ne verlässliche Quelle (außer den aus alten Zeiten stammenden 60.000km)?

@inergy Lieben Dank, jetzt habe ich alle Infos, die ich brauchte.

Lasse jetzt den Ölwechsel nach 11k Km machen und stelle 2x5L bei.

Und den Getriebölwechsel überlasse ich dem MB Händler mit seinen Wartungsanweisungen von Daimler.

Ich grabe das mal wieder aus. Bei meinem g500 7G Tronic M113 mit 174.000 km, steht ein Ölwechsel an. Auf dem letzten Zettel steht 229.5 und nicht mehr. Ich hab den Wagen erst ein paar Wochen und weiß nicht was vorher drinnen war. Was könnt ihr mir den bei dem Motor für ein Öl empfehlen ? Ich zahle gern etwas mehr und tue dem Motor etwas gutes.

am 3. März 2020 um 10:36

Hallo,

vor ca. 2 Jahren wurde bei mir falsches Öl eingefüllt (5W30)? Laut zuvor genannter Spezifikation (https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf) dürfen beim G500 mit dem M176 Motor allerdings nur Motorenöle SAE 0W-40 und SAE 5W-40 verwendet werden!

Was kann dadurch passieren? Ich habe gelesen, dass vor allem Turbomotoren empfindlich reagieren, weil der Turbolader extrem hitzestabile Schmiermittel benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MB G 500 mit Motor M176 welches Motoröl?