ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MB100 und sporadische schlagartige Schaltvorgänge beim Getriebe (e300de)

MB100 und sporadische schlagartige Schaltvorgänge beim Getriebe (e300de)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 12:15

Hallo ins Forum,

ich habe im August 2023 einen e300de bei der Niederlassung Berlin mit Junge Sterne Garantie gekauft.

Seit 3-4 Monaten treten sporadisch ruckartige Schaltvorgänge auf. Manchmal schaltet das Getriebe ganz perfekt, manchmal aber mit hartem Anschlag / Ruck. Meistens in den Gängen 2 und 4 und beim Umschalten von Elektroantrieb auf Verbrenner.

Es passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Getriebeöl, sowohl nach dem Start als auch nach dem 900 km Fahrt. Ich sehe kein Muster. Habe das Gefühl, dass es nach dem längerer Fahrt schlimmer wird und dass im C-Modus schlimmer als im S-Modus. Es nervt ohne Ende.

Das Problem ist, dass es sehr unregelmäßig auftritt und ich weiß es nicht, wie ich es dem Service zeigen / reproduzieren kann. Ich fürchte, wenn sie das Problem nicht sehen, werden sie auch nichts tun.

Brauche einen Tipp, wie ich am besten mit dem Freundlichen sprechen kann, um das Problem zu lösen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Aus diversen ähnlichen Treads zum Thema 9-GangAutomatik beim MB w/s213 geht hervor, das das Schaltruckeln in verschiedenen Situationen und aus unterschiedlichen Gründen auftritt und leider oft ein Dauerzustand bleibt!

Ich persönlich habe bei meinem S213 220d (Bj. 06.2018, VorMopf) als erstes bei ca. 60 Tkm das ATF gewechselt, mit Spülung (Tim-Eckart-Methode). Vorher war das Schalten aber auch unauffällig, ich wollte halt sicher gehen (ehem. Dienst-Kfz der Autobahnpolizei). Seitdem funktioniert das Getriebe "gut" - nicht hervorragend, nervt aber nicht besonders.

Der nächste ATF-Wechsel ist demnächst fällig, bei ca. 125 Tkm.

Ein "Ruck", vor allem beim Schalten R=>D1 und vor allem im kalten Zustand, kommt aber auch bei mir schon mal vor! Der Fahrmodus (C,S, I oder E) spielt bei mir für das Schaltverhalten gefühlt keine Rolle. Manchmal hilft aber auch, einfach den Schaltmodus zu wechseln! Zauberei...

Außerdem haben Betroffene Kollegen berichtet, dass es manchmal hilft, das Getriebe am Computer (nur beim Freundlichen oder in einer Fachwerkstat) einem "Reset" zu unterziehen und neu anzulernen- das habe ich aber selbst noch nicht gemacht. Und das Wichtigste: Falls das Getriebe unter einem "Fehler" in der Steuerung leidet (was bei Dir möglicherweise der Fall ist) so sind diese Fehlercodes durch das Auslesen des Fehlerspeichers abrufbar. Du musst also den Fehler im Schaltvorgang nicht life vorführen sondern kannst zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß, Papa62

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MB100 und sporadische schlagartige Schaltvorgänge beim Getriebe (e300de)