ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. MBUX release/Softwarestand

MBUX release/Softwarestand

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 19:01

Hallo,

 

Kann mir jemand mit einem aktuellen SW-Stand sagen was für einen Release das Ihr habt?

Ich habe momentan E056.9-131 und das Teil vergisst immer wieder die Aussteighilfe (Sitz und Lenkrad) zu aktivieren. Kennt das einer?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich dachte, ich wäre der Einzige mit diesem Problem.

Ich habe schon alles ausprobiert. Sitz zu weit nach vorne gestellt, Habe mehrmals die Speichertaste gedrückt. Nichts hilft. Nach 1 oder 2 mal aus dem Auto aussteigen und schliessen verliert er die Einstellung.

Den aktuellen Softwarestand kenne ich nicht, müsste aber mal nachsehen.

Wie findet man den Softwarestand? Dann schaue ich mal nach, da ich letzte Woche eine geänderte Software bekommen hatte.

Bei mir deaktiviert sich immer wieder die Einklappfunktion der Spiegel beim Schließen. Softwareversion müsste ich auch schauen.

Zitat:

@HerrJausK schrieb am 28. Juli 2024 um 22:24:00 Uhr:

Bei mir deaktiviert sich immer wieder die Einklappfunktion der Spiegel beim Schließen. Softwareversion müsste ich auch schauen.

Bei mir auch. SW E056.9-113. Außerdem habe ich manchmal Abstürze der beiden Bildschirme.

Wie kommt man unkompliziert an eine neuere Version? Zum Installieren wird nichts angeboten.

Wahnsinn. Genau diese Fehler (Spiegeleinklappen, Sitzposition) gab es 2022 bei der neuen C-Klasse. Wurde dann nach und nach per Update korrigiert. Zwei Jahre später wird ein Schwestermodell ausgeliefert und das Spiel beginnt von vorne... da merkt man schön, dass die nebeneinander her entwickelt worden sind. :)

Meiner war auch mit der E056 ausgeliefert worden. Aktuell hat er E262.3-4975. Wurde in der Werkstatt aufgespielt und nicht OTA im Fahrzeug angeboten.

O.g. Fehler traten bei mir mit dieser Software Version bislang nicht auf (knapp 2 Wochen / 1.000km).

So mein Software Stand nach dem Update letzte Woche E262.3-4975. CLE 200 Cabrio.

Habt ihr den Waschanlagen Modus? Fehlt bei mir auch.

Also muss ich in die Werkstatt zum SW Update?

Kein Waschanlagen Modus. Aber auch noch nie vermisst... Türen verschließen, Spiegel anklappen und Regensensor aus krieg ich gerade noch so hin. ;)

Zitat:

@qphalanx schrieb am 29. Juli 2024 um 11:47:40 Uhr:

Kein Waschanlagen Modus. Aber auch noch nie vermisst... Türen verschließen, Spiegel anklappen und Regensensor aus krieg ich gerade noch so hin. ;)

Das stimmt, irritiert hat mich das Fehlen aber auch schon, da die Funktion im Handbuch beschrieben ist :D

Neben dem Vergessen des Spiegel-Anklappens kann ich noch als Bug bieten, dass der rechte Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht immer wieder in die "Vorwärtsposition" zurückfindet.

Zitat:

@iznih schrieb am 29. Juli 2024 um 12:49:57 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 29. Juli 2024 um 11:47:40 Uhr:

Kein Waschanlagen Modus. Aber auch noch nie vermisst... Türen verschließen, Spiegel anklappen und Regensensor aus krieg ich gerade noch so hin. ;)

Das stimmt, irritiert hat mich das Fehlen aber auch schon, da die Funktion im Handbuch beschrieben ist :D

Neben dem Vergessen des Spiegel-Anklappens kann ich noch als Bug bieten, dass der rechte Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht immer wieder in die "Vorwärtsposition" zurückfindet.

Das ist ja komisch. Ich habe auch noch einen GLC ( 05.24) und da fährt der rechte Spiegel auch nur zum Teil in die Ausgangsstellung und die Sitze vergessen ihre gespeicherten Einstellungen. Ich werde demnächst einen Termin mit der Werkstatt machen. Angekündigt habe ich das Problem bereits, aber terminlich passt es gerade nicht.

Ich frage mich nur eins: Ich hab das Auto vor einer Woche geholt, da sollte doch dann auch automatisch die neueste Software drauf sein?!?!

Wir bewegen uns hier im Premium und nicht im Tata-Nano- Segment.

Ich hatte kürzlich eine nagelneue C Klasse als Leihwagen, die hatte einen Softwarestand älter als mein C bei Auslieferung Ende 2022. Da war nicht mal Zero Layer verfügbar und ganz viele Optionen fehlten.

Updates werden grundsätzlich nur dann gemacht, wenn der Kunde etwas reklamiert. Arbeitsanweisung erkannt? ;)

Hier auch SW E056.9-113. Fahrzeug wurde vor gut 10 Tagen so ausgeliefert. Habe keinerlei Probleme damit. Läuft alles top und ich bin sehr zufrieden

Zitat:

@mawahh schrieb am 29. Juli 2024 um 10:22:36 Uhr:

Habt ihr den Waschanlagen Modus? Fehlt bei mir auch.

Also muss ich in die Werkstatt zum SW Update?

In der neuen Betriebsanleitung ist der Waschanlagenmodus nicht mehr enthalten.

Die gilt für Fahrzeuge ab 11/2023. Ist aber erst vor kurzem erschienen. Nur in der alten, für Fahrzeuge bis 10/2023 ist der Modus verfügbar.

Ich finde es auch schade, denn es würde auch der Hands-free Access zum Kofferraum abgeschaltet.

Es könnte so nämlich passieren, dass die hintere Waschrolle oder Hochdruckdüsen zum Öffnen des Kofferraumdeckels führen.

Das wäre dann blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen