ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. MBUX WiFi/WLAN - Automatische Verbindung vom Handy

MBUX WiFi/WLAN - Automatische Verbindung vom Handy

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 21. August 2023 um 17:29

Hey zusammen,

 

Alle drei unserer Smartphones verbinden sich nicht automatisch mit dem MBUX Hotspot.

 

Es sind zwei IPhone 14 Pro und ein Android (Xiaomi irgendwas mit neuesten Android).

 

Erwartungshaltung: man startet den Motor, das WLAN wird automatisch aufgespannt, die Handys verbinden sich automatisch mit dem WLAN.

 

Tun die Handys aber nicht. WLAN ist verfügbar, manuell verbinden klappt einwandfrei.

 

Alle Handys haben „automatisch mit dem WLAN verbinden“ aktiv.

 

Irgend jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi. Bei mir klappt es problemlos seit ich es über Bluetooth-Internet mache. Sonst auch identisch wie bei Dir.

Mein Handy fragt manchmal (nicht immer), ob die Bluetooth Tethering Funktion aktiviert (und somit Internet, Spotify, Android Auto) werden soll.

Kommt bei Dir solch ein Pop up auf dem Handy?

Also meines Wissens verbindet sich nur Bluetooth automatisch.

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei:

Bluetooth-Tethering heisst, dass der Wagen das Internet des Handys nutzt (z.B. für Internet-Radio).

Hotspot -so verstehe ich die Frage von mymodda- bedeutet, dass der Wagen über einen Hotspot verfügt, ein WLAN-Signal zur Verfügung stellt und sich das Handy in dieses WLAN einloggt. D.h. das Handy bezieht seine Daten dann nicht mehr über die eigene Mobile Daten-Verbindung, sondern vom Fahrzeug.

Das setzt aber voraus, dass für den Wagen auch Datenvolumen gekauft wurde. Vielleicht liegt da der Fehler.

Kommt auf dem Handy eventuell die Meldung "Verbindung ohne Internet" oder so ähnlich?

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:24

Ganz genau, es geht um das vom Mercedes aufgespannte WLAN, in das sich die Smartphones einwählen.

 

Internet ist vorhanden. Wie gesagt es verbindet nur nicht automatisch. Wenn man manuell in die WLAN Einstellungen geht und sich mit dem MBUX Netz verbindet, kann man munter fröhlich surfen und das Internet des Autos verwenden.

Themenstarteram 23. August 2023 um 7:24

Zitat:

@NRBonn schrieb am 21. August 2023 um 19:37:57 Uhr:

Hi. Bei mir klappt es problemlos seit ich es über Bluetooth-Internet mache. Sonst auch identisch wie bei Dir.

Nochmal deine Antwort aufgegriffen: dein Handy bezieht das Internet des Fahrzeugs über Bluetooth? Kannst du mir einen Hinweis geben wie du das eingestellt hast?

Ich nutze diese Option nicht, kann es daher nicht testen, aber:

In der BA werden mehrere Optionen zum Verbindungsaufbau beschrieben: QR-Code, NFC und Sicherheitsschlüssel.

Nur bei der Option "Sicherheitsschlüssel" steht: }Eine Verbindung wird künftig über den neu erstellten Sicherheitsschlüssel aufgebaut{. Meine Vermutung wäre daher, dass die Optionen QR und NFC nur einmalig funktionieren und das Fahrzeug bei Neustart ein neues QR- oder NFC-Passwort erzeugt.

Themenstarteram 23. August 2023 um 18:07

Zitat:

@Martin_HM schrieb am 23. August 2023 um 10:37:12 Uhr:

Ich nutze diese Option nicht, kann es daher nicht testen, aber:

In der BA werden mehrere Optionen zum Verbindungsaufbau beschrieben: QR-Code, NFC und Sicherheitsschlüssel.

Nur bei der Option "Sicherheitsschlüssel" steht: }Eine Verbindung wird künftig über den neu erstellten Sicherheitsschlüssel aufgebaut{. Meine Vermutung wäre daher, dass die Optionen QR und NFC nur einmalig funktionieren und das Fahrzeug bei Neustart ein neues QR- oder NFC-Passwort erzeugt.

Jetzt hast du mich komplett abgehangen :-D

War nur so‘ne Idee, erklärt es aber wahrscheinlich nicht:

Im Einstellmenue hast Du zum einen den QR-Code und rechts daneben das Passwort. Zum Einloggen kannst Du entweder den QR-Code scannen, oder Du wählst im Handy das WLAN des Fahrzeugs und gibst im Handy das Passwort dazu ein.

Weil in der Bedienungsanleitung nur beim Passwort der Satz steht „…wird künftig über den Sicherheitsschlüssel aufgebaut..“, war meine Vermutung, das das mit dem QR-Code vielleicht nur einmalig funktioniert.

Hab‘s aber gerade mal ausprobiert und anscheinend wird auch über den QR-Code die Verbindung dauerhaft gespeichert.

Ich kann‘s allerdings nicht 100%ig testen, zum einen weil ich kein Datenvolumen auf dem Fahrzeug habe. Zum anderen verbindet sich bei mir Android Auto sofort mit den Fahrzeug-WLAN. Das ist mir auch erst gerade aufgefallen, ich dachte Android Auto läuft über Bluetooth, aber tatsächlich verwendet es die WLAN-Kopplung.

Hilft Dir wahrscheinlich jetzt alles nicht so wirklich weiter…, sorry.

Hallo! Gibt es hierzu schon Neuigkeiten/Lösungen? Ich habe dasselbe Problem wie mymoddda. Viele Grüße!

Hi, habe dasselbe Problem: Onlineradio nur nach manueller Verbindung. Werde wohl mal alle Verbindungen löschen und neu einrichten? Habe MBUX6 aus 02/2020 mit FUB4.

Zitat:

@GL025AT :

Hi, habe dasselbe Problem: Onlineradio nur nach manueller Verbindung. Werde wohl mal alle Verbindungen löschen und neu einrichten? Habe MBUX6 aus 02/2020 mit FUB4.

W206 with NTG6 ???? W206 have only NTG7

Zitat:

@alain13 schrieb am 10. März 2024 um 10:41:03 Uhr:

Zitat:

@GL025AT :

Hi, habe dasselbe Problem: Onlineradio nur nach manueller Verbindung. Werde wohl mal alle Verbindungen löschen und neu einrichten? Habe MBUX6 aus 02/2020 mit FUB4.

W206 with NTG6 ???? W206 have only NTG7

NTG6 on X253 from 02/2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. MBUX WiFi/WLAN - Automatische Verbindung vom Handy