ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Me Charge Ladekosten/abrechnung

Me Charge Ladekosten/abrechnung

Mercedes

Ich nutze seit etwas mehr als einer Woche meine Mercedes Me Karte zum Laden. Zuerst habe ich am Mittwoch (vor 8 Tagen) geladen. Unter Ladetransaktionen sehe ich in der App jedoch keine einzige Transaktion meiner Ladevorgänge (mittlerweile mehrmals an verschiedenen Stationen geladen). Wie lange dauert das bei euch normal?

Auch wenn ich im Browser in das Portal gehe, sehe ich unter dem Punkt "diesen Monat geladen" keinen einzigen Ladevorgang und 0 kWh.

VG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist bei mir zur Zeit auch so!

Die Monate vorher kamen die Abrechnungen eigentlich immer sehr zeitnah.

Ich wundere mich schon seit Juli.

Hatte gestern mit dem an der Ladesäule bezeichneten Betreiber telefoniert...

 

Macht lt. Auskunft Compleo und Rechnung kommt nach ca. 6 Monaten (sind ja in schweren Fahrwasser inkl. Werksschließungen ab heute) oder später zu denen.

Beim anschließenden Gespräch mit Mercedes Charge ME-Support fand man es zwar auch merkwürdig, längere Wartezeiten kämen auch mal vor...

 

Ich denke es hängt an Compleo zu denen ja im Internet viel aktuelles zu finden ist... :-(

Hallo Zusammen,

 

ich wollte nich jetzt auch bei Me-Charge anmelden um den 50€ Gutschein für die 100.00 Punkte einzulösen. Es ist mir jedoch nicht möglich bei meiner Fahrzeugkonfiguration ein Konto zu eröffnen. Kann es ein, dass nur A250e mit DC Lader zugangsberechtigt sind?

Zitat:

@Stg63 schrieb am 23. September 2022 um 20:58:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte nich jetzt auch bei Me-Charge anmelden um den 50€ Gutschein für die 100.00 Punkte einzulösen. Es ist mir jedoch nicht möglich bei meiner Fahrzeugkonfiguration ein Konto zu eröffnen. Kann es ein, dass nur A250e mit DC Lader zugangsberechtigt sind?

Mein, hat nichts mit dem DC Lader zu tun.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann brauchte man das „Public Charging Paket“. Damit wurde eine Option verbaut, die technisch für den Charge Dienst erforderlich ist. Hierzu hat es aber abhängig vom Modelljahr Unterschiede gegeben.

Ich habe das Paket dabei. Es bestand jedoch nur aus dem zweiten Ladekabel. Vielleicht kann es jemand aufklären der es nutzt. Mercedes hat mir 2020 mitgeteilt, dass dieser Service nur für Vollelektrische gilt. Offensichtlich nutzen es aber doch 250e Besitzer?

Das „Public Charging Paket“ kann man auch beim 250e konfigurieren. Das sind 2 Kabel: Laden an 230V Schuko und Typ 2 für Ladestationen.

Zitat:

@kievit schrieb am 24. September 2022 um 15:34:24 Uhr:

Das „Public Charging Paket“ kann man auch beim 250e konfigurieren. Das sind 2 Kabel: Laden an 230V Schuko und Typ 2 für Ladestationen.

Es sind eben nicht nur die Kabel.

Mit dem Paket kommt „28U Vorrüstung für Mercedes me Charge“ (siehe Foto aus meiner Auftragsbestätigung 2020).

Public Charging

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich wiederhole sie gern nochmal:

1. Hat jemand mit einem 250e die Ladekarte buchen können

2. Was war dafür erforderlich? ( ggf. der DC Lader)

Irrelevant ist ob man das Paket buchen kann. Denn wie bereits geschrieben habe ich das Paket und demzufolge 28U. Jedoch reicht dies offensichtlich nicht aus um "me Charge" zu beantragen.

Zitat:

@Stg63 schrieb am 24. September 2022 um 17:43:33 Uhr:

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich wiederhole sie gern nochmal:

1. Hat jemand mit einem 250e die Ladekarte buchen können

2. Was war dafür erforderlich? ( ggf. der DC Lader)

Irrelevant ist ob man das Paket buchen kann. Denn wie bereits geschrieben habe ich das Paket und demzufolge 28U. Jedoch reicht dies offensichtlich nicht aus um "me Charge" zu beantragen.

1. Ich hatte mit dem o.g. Paket nach Auslieferung meines B250e problemlos die Mercedes me Charge Ladekarte buchen können.

2. Mehr als das Paket war nicht erforderlich. Beim Buchen des Vertrages wurden ein paar persönliche Daten abgefragt und es musste eine Zahlungsmethode hinterlegt werden. Die Ladekarte kam ein paar Tage später mit der Post.

Mein Fahrzeug hat den 7,4 kW AC Lader und keinen DC Lader.

@alfriedro Hast du seit Juli keine Abrechnung erhalten? Vielleicht werde ich auch Mal den Support anrufen. Mercedes Me über die Taste im Auto konnte mir jedenfalls nicht weiter helfen.

@Stg63 Also ich habe gerade vor kurzem für meinen A250e ohne DC Lader die Me Charge Services aktiviert. Das hat soweit alles funktioniert und laden kann ich. Nur die Abrechnung geht anscheinend nicht

Ich habe eben nochmal in der Bestellung des Fahrzeuges geschaut. Komischerweise habe ich sogar NICHT das Public Charging Paket. Wie ich das Fahrzeug erhalten habe, war zu dem Steckdosen Ladekabel noch eines für die Ladesäulen dabei, obwohl wie ich jetzt gemerkt habe, es garnicht zur Ausstattung dazu gehört hatte

Vielen Dank!!!

Dann habe ich die selben Vorrausetzungen wie Ihr und es muss sich um einen Fehler handeln. Damit kann ich mich nochmal an den Kundendienst wenden um die Option für mein Fahrzeug freischalten zu lassen.

( Nicht das der Dienst Me Charge günstig wär :) aber ich will meinen Gutschein einlösen)

Zitat:

@Stg63 schrieb am 24. September 2022 um 18:28:09 Uhr:

Vielen Dank!!!

Dann habe ich die selben Vorrausetzungen wie Ihr und es muss sich um einen Fehler handeln. Damit kann ich mich nochmal an den Kundendienst wenden um die Option für mein Fahrzeug freischalten zu lassen.

( Nicht das der Dienst Me Charge günstig wär :) aber ich will meinen Gutschein einlösen)

Ich kann zur Zeit meinen im August 2021 abgelaufenen Mercedes me Charge Vertrag nicht erneuern. Da ich auch einige Gutscheine nutzen will, habe ich den Support angerufen. Nach vier Wochen und einer Nachfrage von mir gab es kürzlich eine Erklärung für den Fehler mit Aussicht auf Behebung irgendwann demnächst.

Ich bin nicht allein mit dieser Situation.

Details kannst du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...es-me-eco-coach-app-t7229855.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen