ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mehr Bass in den Innenraum bringen...

Mehr Bass in den Innenraum bringen...

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:11

Hey,

ist sicher ein leidiges Thema und wurde schon ein paar Mal angesprochen... aber die Super Lösung habe ich leider immernoch nicht gefunden.

Ich habe eine GroundZero 4100x und einen ESX 25cm Woofer... keine Klappbare Rückbank oder Skidurchreiche...

Inzwischen habe ich den Subwoofer schon nach vorn in Richtung Fahrgastzelle gedreht und das Blech zur Durchreiche rausgtrennt, so wirklich was kommt jedoch immernoch nicht nach vorn.

Was kennt ihr noch für Möglichkeiten ohne die Rücksitzbank rauszuwerfen *g

Was ist von Lösungen zu halten den Subwoofer direkt in der Skidurchreiche anzubringen (halt trotzdem mit dem Polster dazwischen).

Gruß und Dank an euch!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

die Lösung heißt Bandbass. Such doch einfach mal im Car audio forum nach bandbass ich denke da wirst du schnell fündig.

gruß andi

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:24

Meinst du das die Endstufe dazu ausreicht und könntest du mir etwas direktes für HipHop/Trance empfehlen?

Ist ja momentan auch der Fall das Druck da ist, allerdings nur an der falschen Stelle :)

ich kenn die endstufe selbst nicht, starte deinen thread doch einfach mal im Car audio bereich die können dir sicher mehr und detaiiertere informationen darüber geben.

gruß Andi

Hattest du deine hinteren LS auch schon draußen?

Bringt auch schon was;)

 

 

Wo gehts denn jetzt weiter,hier oder im Car HiFi Forum?:D

am 7. November 2007 um 8:47

also ich habs so gemacht:

- verkleidung vom blech der rücksitzbank ab

- auf die größe ne massive 21mm mdf-platte zugeschnitten

- loch für den free-air woofer (GANZ WICHTIG FREE AIR!!) an der stelle wo die skidurchreiche ist

- kabel für endstufe verlegt nach hinten

- brettvom kofferraum aus an die rücksitzbank geschraubt

- 30 cm free-air-woofer auf das loch

- endstufe auf das brett

- verkabeln

-------> FERTIG

 

dadurch, dass der kofferraum des E36 komplett schalldicht ist, wirkt das gesamte kofferraumvolumen als geschlossene bassbox. ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass der bass dermaßen krass wird, da ich eigentlich weg wollte von dem krassen bass...weils einem auf dauer nervt (zum posen top, aber auf dauer nervig)

ich hab jetz immer die mittelarmlehne geschlossen und im radio den woofer auf -5 (von bis zu -8 ) gestellt, weils einfach zu krasser bass ist.

WARUM FREE-AIR-WOOFER? weil diese konzipiert sind für solche große resonanzräume. anders als normale bassboxen ist hier der raum (was weiss ich) 450liter groß ... sowas hat keine andere bassbox und dürften die kleinen normalen boxen alá bassrolle nicht schaffen

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:51

Machen wir hier weiter, hier ist die Resonanz größer.

Ist es bei einem FreeAir Woofer nicht so das es da schwer ist das Volumen festzulegen oder den Woofer darauf anzupassen?

Zum Posen soll das ganze nicht dienen ich möchte einfach wieder gescheit Musik hören können :)

@Sebcode, welche Komponenten verwendest du

@Limo320 Dann hab ich ja keine Lautsprecher mehr hinten *g - macht das sooo viel aus?

am 7. November 2007 um 13:40

ja hast schon recht...ich hab den auf gut glück einfach eingebaut ^^

das ist ein noname-ebay-free air woofer...bringt aber trotzdem seine leistung. 30 cm durchmesser mit 800 watt max (30 euro kam der glaub ich)

meine endstufe ist eine PYLE mit 400 watt (50 euro etwa)

in der hutablage habe ich boxen von infinity mit ich glaube 400 watt max (100 euro etwa)...jedoch gehen die aufgrund des massiven basses fast unter

 

jetz muss ich mir nur noch was einfallen lassen, um von vorne mehr sound zu bekommen :-(

 

aber ansich ist die variante mit dem woofer hinten an die durchreiche recht kostengünstig mit

5 für holz und zuschnitt

30 für woofer

40-50 für endstufe

20 für verkabelung

man spart ne ganze menge platz, da keine box den kofferraum nutzt...ich mach mal ein foto

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Meinst du das die Endstufe dazu ausreicht und könntest du mir etwas direktes für HipHop/Trance empfehlen?

HipHop = lange tiefe Bässe

Trance = Kickbass

Dann würd ich dir Doorboards für den Kickbass empfehlen und hinten, mit Öffnung zum Innenraum, Bassreflex.

Mich würde das auch alles mal interessieren...fahre ne Limo und da is der ass ja nunmal recht dürftig mit ner Kiste im Kofferraum...

Hatte schon überlegt ne Bandpasskiste zu bauen, mei der die Öffnungen nach oben durch die serienöffnung für die hinteren Lautsprecher geht...also mit solchen rohren...aber ob das was bringt und wie das klingt...keiune ahnung....aber wenn das mit dem Free Air woofer doch schon rummst...is das so natürlich einfacher....is natürlich immer relativ sowas.....also damals hatte ich mal nen 2er GTIU da hat das Dach ca 1-2cm Hub gemacht hehe

MfG

Sebastian

Wartet einfach ein paar Jährchen, dann ist der Bass auch nicht mehr sooo wichtig, bei mir wars so...

Ich bin jetzt mehr für Klang, und für Klang muss nur was im unteren Frequenzbereich "mitschwingen".

Ob ich jetzt da ne Kippenschachtel aufm Dach tanzt oder nicht.....

am 7. November 2007 um 14:35

Ich häng mich hier mal mit rein...

Also ich habe ja auch seit neustem nen E36... hab auch meinen Hifonics Bandpass mit in den Bimmer übernommen und war echt überrascht wie wenig Druck da vorne ankommt... Wenn ich den Kofferraum offen habe und mucke läuft, dann platz einem fast der Kopf xD aber Kofferraum zu, und im innenraum hört bzw spührt man fast nix mehr...

Meine frage ist jetzt...

kann man die Rückbank nicht irgendwie leicht versetzen? Ich meine, im Golf 3 Cabrio gibts das selbe Problem (auch geschlossener Kofferraum) da haben einige einfach die Rückbankeinrastung (ich nenn das jetzt einfach mal so) verlängert... sodass die Rückbank halt nich komplett anliegt sondern minimal auf steht... währe sowas beim e36 auch irgendwie möglich? Habe leider keinen Skisack aber ne umklappbare Rückbank...

Mfg

am 7. November 2007 um 16:45

Also wie war das noch,

Limo hat den Ausschnitt im Blech für Skisack und Cab sowieso,

bei Limo würde ich es mit Freeair vorm Ausschnitt machen.

Beim Coupe geht wohl nur Bandbass.

Bei meinem Cab habe ich einem 25 Phase mit Magnet nach vorne im Sack,

selbst mit Abdeckung davor läuft das recht sauber und drückt bei Geschlossenem Verdeck absolut Spitze. Ok wenns Dach auf ist könnte es gerne noch mehr sein.

(Pics in meiner Sig)

mfg Stephan

Testet doch erstmal wie es sich anhört,wenn die hinteren LS draußen sind;)

Braucht man ja sowieso nicht!

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:29

Ich war heute beim Hifi Händler und hatte einen 30cm Alpine Bandpass Woofer drin stehen...

Ist quasi fast gekauft :)

Ich weiß nicht wie oder warum aber das scheppern war weg und das ganze bummste eher *g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mehr Bass in den Innenraum bringen...