ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mehr Leistung mit "Chip" im 2.4 ?

Mehr Leistung mit "Chip" im 2.4 ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:41

Hallo.

Kann das Ding dem 2.4er wirklich mehr Leistung bringen?

Ich hab da so meine Zweifel...

Image
Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2016 um 7:51

Das ist ja genau das, was Slowfinger schreibt: dass die "… DK einfach weiter öffnet bei gleichem Pedalweg …". Man kann sich die knapp 100 € auch sparen und einfach mehr Gas geben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juni 2016 um 21:19

Bei einem Saugmotor ist so gut wie gar keine Leistungssteigerung zu erwarten. Die einzige größere Änderung ist dein Kontostand.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:12

Dem kann ich dir seit heute, ganz klar Widersprechen. Hab das Teil mal gekauft und bin mehr als Überrascht, was das gute Stück aus dem Motor raus holt. Überhaupt kein Vergleich mehr zu Vorher, kein Mehrverbrauch....ich denke sogar, dass man den bei guter Fahrweise reduzieren kann....

8-8,5L/100 KM finde ich bei dem Motor aber Grundsätzlich nicht (zu) viel....

 

 

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. Juni 2016 um 23:19:36 Uhr:

Bei einem Saugmotor ist so gut wie gar keine Leistungssteigerung zu erwarten. Die einzige größere Änderung ist dein Kontostand.

Wo hast du dieses Teil gekauft und wieviel hast du bezahlt?

Hast du 'nen Link?

am 10. Juni 2016 um 21:03

Zitat:

@Tom7310 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:12:06 Uhr:

Dem kann ich dir seit heute, ganz klar Widersprechen. Hab das Teil mal gekauft und bin mehr als Überrascht, was das gute Stück aus dem Motor raus holt. …

Wie soll das technisch denn gehen? Der Händler des Zauberkästchens spricht von "15–25 PS Mehrleistung" – wie sollen die bei einem Saugmotor entstehen und wie willst du 15 PS mehr bei deinem Motor überhaupt feststellen?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 22:16

Da der Händler sehr viele der Module verkauft und eine Zufriedenheit von 99,9% hat, muss er wohl technisch was drauf haben...

Ich wohne Richtung Österreich..., viel Landstraße, Bergland ect...

Ich weiß wie mein Dicker VOR dem Modul fuhr und seit dem Einbau.

War erst sehr skeptisch. Aber was soll schiefgehen? Klappt es nicht, zurück geben, Geld zurück...war auch mit dem ersten Modul so.

Dann wurde mir sehr gut mit einer genauen Beschreibung geholfen, neues Modul, rein gemacht und nun staune ich....ja, einen Sauger kann man gut Optimieren....

Ich habe das sehr deutlich beim Beschleunigen und bei Strecken gemerkt wo ich sonst zB im 4. oder 3.Gang fahren musste.....

Jetzt fahre ich locker im 4. oder sogar noch 5.Gang die gleiche Strecke und das ohne Probleme....

Ob das 15 PS mehr sind, weiß ich nicht. Dass mein Dicker nun deutlich besser läuft, ist aber so.....der macht jetzt richtig Spaß...

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 22:22

Zitat:

@Sir-mk schrieb am 10. Juni 2016 um 20:42:55 Uhr:

Wo hast du dieses Teil gekauft und wieviel hast du bezahlt?

Hast du 'nen Link?

Nimm mal die Ebucht und suche Chip A6 4b 2.4

habe mich dann für die Komplett Lösung entschieden, 88€ und ein paar Cent....

War nach 2 Min drin....nach gut 20 KM hab ich bessere Gas Annahme festgestellt....ging also recht schnell....

Ich mache es genau wie vom Händler vorgeben.....wenns nicht zufriedenstellend ist, ohne Probleme Geld zurück...hatte ich mit dem ersten Teil/falsch bestellt....

Sonst schreib mich gerne per PN an.....??

 

Naja in der Beschreibung steht ja, dass das Teil am Luftmassenmesser zwischengesteckt wird. Es wird also wie bei den meisten anderen dieser "Tuningchips" das Gemisch manipuliert. Vielleicht ist dein LMM defekt und deshalb geht der jetzt spürbar besser? Mein Bruder fährt auch den 2.4 und der geht gut ohne Chipi ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 8:19

Zitat:

@Shu-M schrieb am 11. Juni 2016 um 02:09:38 Uhr:

Naja in der Beschreibung steht ja, dass das Teil am Luftmassenmesser zwischengesteckt wird. Es wird also wie bei den meisten anderen dieser "Tuningchips" das Gemisch manipuliert. Vielleicht ist dein LMM defekt und deshalb geht der jetzt spürbar besser? Mein Bruder fährt auch den 2.4 und der geht gut ohne Chipi ;-)

Nop. Nicht über LMM. Der ist ok.

Ja, meiner ging vorher auch gut, jetzt merkt du aber eine deutlich, verbesserte Mehr Leistung.

Die Verkäufe und Bewertungen sprechen ja für sich. Und wenns nicht geht, hat man nicht verloren..

Anbei mal Foto wo der Chip hin kommt...

Image

Das einzige was die Boxen machen ist das die DK einfach weiter öffnet bei gleichem Pedalweg insofern du einen A6 mit E Gas ab ZWFL oder 99 hast und die Einspritzmenge + Zündverstellung leicht angepasst wird. Die Mehrleistung ist im Tolerranzbereich und am Ende gegen Null. Da bringen Vorkats wenn vorhanden raus und ne andere AGA beim Sauger deutlich mehr.

So ich habe mir die box auch mal geholt ! Eine deutlich bessere Annahme von Gaspedal!! Ein Tuning Chip ist es jetzt nicht , man bekommt dadurch nicht mehr Ps oder Leistung !

Aber ist schon nett das er direkter das Gas annimmt! Ob sich das Geld lohnt ist mal dahin gestellt ! Meiner wird zu 90% nur in der Stadt benutzt , (Start-Stop ) da merkt man es schon das er schneller vom Fleck kommt ohne das Pedal durchzutreten !

am 2. Juli 2016 um 7:51

Das ist ja genau das, was Slowfinger schreibt: dass die "… DK einfach weiter öffnet bei gleichem Pedalweg …". Man kann sich die knapp 100 € auch sparen und einfach mehr Gas geben.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:33

Man bedenke aber, dass Hififan nur Stadt fährt.

Ich wohne in den Bergen und dadurch stelle ich eine ganze andere Leistung fest.

Wie weit, außer bis zum Boden soll ich das Pedal denn drücken?

So wie jetzt konnte ich noch nie Überholen!

am 2. Juli 2016 um 8:45

die "ganz andere Leistung" ist ein subjektiver Eindruck. Woher sollte die denn bei einem Saugmotor kommen? Zumal ein Verbrauch beim 2.4er von 8–8.5 l/100 km nur durch extrem sparsame Fahrweise zustandekommen kann (einfach mal bei spritmonitor schauen, Ø ist 10,3 l/100 km), das widerspricht sich mit der "ganz anderen Leistung".

Zitat:

@Tom7310 schrieb am 2. Juli 2016 um 10:33:46 Uhr:

Man bedenke aber, dass Hififan nur Stadt fährt.

Ich wohne in den Bergen und dadurch stelle ich eine ganze andere Leistung fest.

Wie weit, außer bis zum Boden soll ich das Pedal denn drücken?

So wie jetzt konnte ich noch nie Überholen!

Schon einmal daran gedacht dass dein Auto vorher einfach nicht ganz in Ordnung war?

Drosselklappenlernwerte etc?

 

Aber es kann auch durchaus sein dass der Chip ca. 50PS mehr aus dem Motor holt. Ist ja easy beim 2.4 Sauger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mehr Leistung mit "Chip" im 2.4 ?